716+ als Serverersatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fac3man

Benutzer
Ich benötige für mein Büro einen Server. Gerne würde ich hier die vorhandenen Apps wie zB Mailplus Carddav Caldav usw nutzen.
Leider benötige auf Grund meines Arbeitgebers auch ein, zwei Programme welche auf Windows basieren.
Gerne würde ich die 716+ mit Hilfe von Virtualbox für die o.g, Tools nutzen (Windows Server)
Allerdings kann es sein das manchmal 2-3 gleichzeitig auf den WinServer zugreifen.
Könnte ich die Synology oder ggf ein anderes Modell dafür nutzen oder macht hier ein HP ProLiant Server mehr Sinn?
Gruß und vielen Dank für eure Mithilfe.
Fac3

Ich benötige für mein Büro einen Server. Gerne würde ich hier die vorhandenen Apps wie zB Mailplus Carddav Caldav usw nutzen.
Leider benötige auf Grund meines Arbeitgebers auch ein, zwei Programme welche auf Windows basieren.
Gerne würde ich die 716+ mit Hilfe von Virtualbox für die o.g, Tools nutzen (Windows Server)
Allerdings kann es sein das manchmal 2-3 gleichzeitig auf den WinServer zugreifen.
Könnte ich die Synology oder ggf ein anderes Modell dafür nutzen oder macht hier ein HP ProLiant Server mehr Sinn?
Gruß und vielen Dank für eure Mithilfe.
Fac3

Hat hier denn keiner etwas zu dem Thema beizutragen :confused:

Es ist m.E. eine persönliche Entscheidung. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile. Ein ProLiant hat mehr Leistung, kann mit mehr RAM bestückt werden etc. Eine 716+ ist klein und sparsam. Es hängt von den individuellen Vorlieben und Anforderungen ab, da ist ein Rat von außen in meinen Augen schwierig.

Virtual Box ist nicht offiziell von Synology implementiert (schlagt mich, wenn ich hier Dummfug rede). Aus einem anderen Thread heute konnte ich entnehmen, dass nur bestimmte DSM-Unterversionen mit Virtual Box wirklich stabil laufen und man die automatischen Updates abschalten soll. Wenn es um stabilen Betrieb geht und um Herstellerunterstützung, weil die DS im Firmenumfeld genutzt wird, würde ich ein Auge in Richtung QNAP werfen, die die Virtualisierung auch von WIndows auf dem NAS offiziell unterstützen (so habe ich es zumindest verstanden).

Also ich weiß ja nicht genau, aber die Kiste als File Server in ner kleinen Firma kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wenns um Virtualisierung für ein paar Leute geht, ist man da nicht evtl. mit nem richtigen Server und so was hier:
https://www.citrix.de
und dann Xen App oder Xen Desktop besser dran?

Hängt natürlich auch von den Applikationen ab, aber drei Leute, die das Teil parallel mit nem Desktop quälen und irgendwelchen Ressourcenfressenden Apps?
Wird doch vermutlich dann schon ein bissl eng, oder? Frag mich eh immer, was VMs auf den Kisten sollen, auch bei Qnap. Die Hardware muss das doch auch alles wuppen können...

Und hab mir gerade mal die HP Seite mit den HP ProLiants angeguckt und das sieh mir doch aus, als wenn man damit u. U. ein wenig mehr Freude hat.

Also ich weiß ja nicht genau, aber die Kiste als File Server in ner kleinen Firma kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wenns um Virtualisierung für ein paar Leute geht, ist man da nicht evtl. mit nem richtigen Server und so was hier:
https://www.citrix.de
und dann Xen App oder Xen Desktop besser dran?

Hängt natürlich auch von den Applikationen ab, aber drei Leute, die das Teil parallel mit nem Desktop quälen und irgendwelchen Ressourcenfressenden Apps?
Wird doch vermutlich dann schon ein bissl eng, oder? Frag mich eh immer, was VMs auf den Kisten sollen, auch bei Qnap. Die Hardware muss das doch auch alles wuppen können...

Und hab mir gerade mal die HP Seite mit den HP ProLiants angeguckt und das sieh mir doch aus, als wenn man damit u. U. ein wenig mehr Freude hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von der Performance her Spaß macht(falls es überhaupt zuverlässig klappt).
Wenn der Firmanbetrieb von der Verfügbarkeit des Servers anhängig ist, würd ich generell die Finger von Bastellösungen lassen.
Einen Server komplett selber aufzusetzen erfordert aber auch einiges an Know How. Das sollte man neben den Kosten bei der Entscheidung mit in Betracht ziehen.

Sagen wir mal so: virtualbox, da nicht offiziell von Synology unterstützt wird, würde ich nicht nutzen. Wenn du hauptsächlich mit virtuellen Servern hantierst dann doch eher einen homeserver nutzen. Mit Synology wird das zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat