713+ mit weiterem Büro verbinden/erweitern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sapper

Benutzer
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moinmoin,
habe vor etwa eine 713+ in einem kleinem Büro in Betrieb genommen. Nun geht es darum ein weiteres Büro (örtlich getrennt) ebenfalls mit einer Synology auszustatten und beide Netzwerke zu verbinden. Beide verfügen über einen 50mbit Anschluss. Meine Überlegung bis jetzt ist eine zweite Synology im zweiten Büro anzuschaffen und die Netzwerke über Fritzboxen und VPN zu verbinden. Dazu habe ich aber einige Fragen?
-Ist dies der richtige Lösungsansatz?
-gibt es bessere bzw. sicherere Lörungen?
-Ist es ggf. Sinnvoll hier die Synology Cloud App zu verwenden?
-Könnte man über diese Verbindung auch ein ordentliches, gegenseitiges Backup realisieren bei je 3TB, um es auch örtlich getrennt gesichert zu haben


Zudem soll in absehbarer Zeit einzelnen Kunden auf eigene Ordnern Zugriff gewährt werden.
Wie geht man hier, am sinnigsten vor? (Dyndns?)
 
Als erstes sollte man prüfen ob die Anschlüsse nicht etwa DS-Lite verwenden, wenn ja, wird alles was danach kommt ein ziemlicher Beinbruch. Daneben sollte man sich darüber im klaren sein das die 50mbit vermutlich der Downlink der Anschlüsse sind. Für eine Synchronisation ist aber der Uplink entscheidend. Der ist, außer bei richtig teuren symmetrischen Anschlüssen, meist deutlich niedriger.
Erst wenn diese Beiden Punkte klar sind lohnt es sich weitere Gedanken zu machen.
 
50Mbit/s Downstream klingt nach VDSL und dementsprechend 10Mbit/s Upstream. Bitte das nochmal bestätigen, damit würde sich dann auch die DS-Lite Geschichte erledigen.
 
ja genau vdsl der Telekom ist vorhanden. Es muss nicht unbedingt sein, dass die Synologys synchron sind und das Backup gegenseitig machen. Wichtig währe zunächst einmal das man gegenseitig darauf zugreifen kann und dies sicher ist.
 
Das sollte kein größeres Problem darstellen. Das erste Backup sollte allerdings aufgrund des Umfangs nach Möglichkeit lokal stattfinden. Die inkrementellen Updates sind dann auch online zu handhaben.
 
Lokal auf externer HDD wird wosieso regelmäßig ein Backup realisiert.

Mir geht es eher um den VPN ansatz und beide DS in beiden Netzwerken nutzen zu können. Zudem ist die Sicherheit wichtig
 
Die VPN-Verbindung ist sicherheitstechnisch das Optimum, was Du mit überschaubaren Mitteln erreichst - und sollte Euch ruhig schlafen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat