4x4TB-Platten gegen neue 2x4TB tauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tina1

Benutzer
Registriert
13. März 2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Experten, ein Neuling hat eine weitere Frage:

Ich möchte gerne meine 4x4TB-Platten gegen neue 2x4TB tauschen mit anschl. Zurücksichern des Hyper-Backup.

Ich habe z.zt. SHR mit einer Auslastung von 39%(4,21TB von 10,8TB belegt), das dürfte für 2x4TB-Platten reichen, oder?

Ich habe jetzt eine Sicherung mit Hyper-Backup auf externe USB-Platte(5TB) erfolgreich durchgeführt.
Kann ich jetzt einfach die alten Platten entnehmen, die beiden neuen 4TB-Platten einstecken, das System neu installieren und die Datensicherung wieder zurückspielen?

Der Grund ist, dass ich unerklärliche Abstürze beim Übertragen von Aufnahmen über meinen Festplattenreceiver habe, und den Fehler nicht finden kann.
Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass evtl. meine Festplatten (inorys) die Ursache sein könnten, sind angeblich "Billigplatten", diese habe ich mit einer DS410J gebraucht gekauft.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
 
2x 4 TB im SHR reichen dann aber nicht für 39% von 10 TB. D.h. Du hast vor, die ohne Raid einzusetzen? Zurücksichern von der externen Platte sollte gehen.
 
Nein, im SHR Betrieb mit Redundanz brauchst du dafür mindestens 3*4TB für die angegebene Belegung.

I.norys hatte ich noch nie gehört. Ist ja kein eigener Hersteller, sondern verkauft anscheinend alles mögliche umgelabelt etc.
Hersteller gibt es nur noch 3. Toshiba, WD/HGST und Seagate.
Was jetzt bei dir drin steckt lässt sich ohne genaueren Einblick vermutlich nicht unbedingt bestimmen.

Ob dem Alter der Kombi könnten auch die Platten 10 Jahre alt sein.
Mal ein Blick in den Speichermanager > HDD/SSD > markieren > Integritätsstatus > Smart > Details und dir Smart Tabelle als Screenshot wäre ein Anfang.
 
2x 4 TB im SHR reichen dann aber nicht für 39% von 10 TB. D.h. Du hast vor, die ohne Raid einzusetzen? Zurücksichern von der externen Platte sollte gehen.
Wie muss ich das rechnen?
(Ich habe jetzt 16TB eingebaut(4x4), möchte dann 8TB(2x4) , das wären 50%, bei einer Auslastung von 39%, wäre die zukünftige Auslastung dann nicht 2x39=78%)
 
Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber Du hast jetzt 4.21 TB belegt. Im RAID werden aus 2x 4 TB maximal 4 TB... wenn Du zukünftig ohne RAID- also ohne Ausfallsicherheit - arbeiten willst, dann stimmt Deine Rechnung, daß das fast 8 TB sind.

Im SHR hast Du mit 4x 4 TB maximal 12 TB zur Verfügung, die anderen 4 TB gehen für die Ausfallsicherheit drauf (also schon mal keine 16 TB zur freien Verfügung). Im SHR von 2x 4 TB hast Du maximal 4 TB zur Verfügung, und 4 TB für die Ausfallsicherheit. Bei 4.21 TB an Datenbestand kann SHR/Raid mit 2x 4 TB nicht klappen (da 4.21 > 4).

Raid-Rechner: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=4 TB|4 TB
 
Danke für die Info.
Mit 3x4TB dürfte aber meine oben beschriebene Vorgehensweise funktionieren, oder?
 
SHR mit 3x 4 TB sollte für 4.21 TB reichen, das sind 8 TB als Speicher und 4 TB für die Ausfallsicherheit. Im Raid profitierst Du ab der dritten Festplatte von der zusätzlichen Kapazität.

Aber trotzdem an das regelmäßige Backup auf eine externe Platte denken, ein RAID ersetzt kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur beim ersten Mal so, danach ist das inkrementell und speichert nur die Änderungen.
 
was müsste ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plattenmodel herausfinden und dann checken, ob dieses Model SMR verwendet.
 
i.norys, Modell: ihdd4000S3-D1-5964, ob CMR oder SMR konnte ich nicht finden: kein Datenblatt oder Netzeintrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt aber die interne Version. Die ist ob des Alters und der 64MB Zwischenspeicher eine CMR Platte.

@synfor bezog sich bei seiner Frage auf die externe USB Sicherungsplatte.
Wenn die 5tb im 2.5" Format sind, dann fast zu 100% SMR.
 
Dann deine Aussage eben....
 
Warum geht die zurück? Das ist kein Fehler und die Platte ist funktionsfähig. Warum sollte der Händler oder der Hersteller dafür geradestehen, wenn der Kunde etwas kauft, was nicht seinen Anforderungen entspricht? Das ist auch nicht sehr umweltfreundlich gedacht, sich erst mal alles zu kaufen und es dann zurückzusenden, wenn es einem nicht gefällt oder nicht so funktioniert, wie man gehofft hat. Geliefert wie bestellt. Die Mentalität “ich bestelle erst mal alles und sende ich das zurück, was nicht meinen Anforderungen entspricht” werde ich nie verstehen. Man überlegt sich vor dem Einkauf, was man braucht und informiert sich entsprechend. Defekte Geräte sind eine Sache - Fehlkäufe eine ganz andere. *rant*rant*rant
 
Moin,
also nach dem was man hier im Forum so liest ist Hyperbackup ja sowieso nicht das schnellste
(oder Backup im allgemeinen)
und das ganze potenziert sich mit einer 410j ja noch.
Schlechte CPU und wenig Arbeitsspeicher.
und DSM 5 hat dem 10er Jahrgang wohl nicht gut getan.
NTFS ist ja auch nicht der beste Freund der alten ARM Cpus
...
ist hat ein Gerät von 2010.

evtl geht ja mit der FileStation kopieren etwas schneller und dann nur mit Hyperbackup die Konfig sichern.
Backup ist ja immer etwas langsamer (im Fall von täglichen oder wöchentlichen Backup ja auch kein Problem)

zur SMR HDDs, eigentlich sollte sie doch beim Erstbeschreiben nicht viel langsamer sein ... erst wenn man nachträglich "Spuren" ändert, müssen die Nachbar Spuren, gelesen und neu geschrieben werden (soweit ich das damals mal gelesen habe)

zum Umtausch: wenn die Hersteller und Händler nicht in der Lage sind die Technischen Daten vernünftig drauf zu schreiben.
Bin aber ansonsten kein Freund vom "Umtausch".
Und du musst die Platte ja noch 1 mal komplett überschreiben, damit sich der nächste Besitzer nicht an deinen Daten erfreut.
 
und das ganze potenziert sich mit einer 410j ja noch.
Schlechte CPU und wenig Arbeitsspeicher.
und DSM 5 hat dem 10er Jahrgang wohl nicht gut getan.
Die 410J hatte ich als erste NAS im Einsatz, jetzt die 415+ mit den Platten der 410j
zum Umtausch: wenn die Hersteller und Händler nicht in der Lage sind die Technischen Daten vernünftig drauf zu schreiben.
sehe ich genau so, habe schon sehr viel im Netz bestellt, aber selten, fast immer wg. Defekt, zurück geschickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat