4x 1TB mit raid 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supersaugi

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hi

habe eine ds411j mit 4x1TB und Raid 5

wenn ich nun die Platten gegen 4x2TB tauschen will wie geh ich da vor ?

thx
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Du machst ein Backup auf ein externes Medium und tauschst die Platten aus. Nachdem die DS neu eingerichtet ist, spielst Du das Backup zurück.
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Variante 2:
Du ersetzt die erste HD - DS411j muss ausgeschaltet sein da kein HotSwap - und wartest bis das rebuild (die Wiederherstellung gemacht ist). Danach die 2. HD - die 3. - die 4.
so hast du auch gleich den Test ob dein RAID5 hält was es verspricht.
Zu guter letzt kannst du nun den neu zur verfügungstehenden Diskspace zu einem neuen Volume machen, ev kannst du auch das bestehende vergrössern.
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
bei über 3tb daten wird das wohl schwere und ist meiner meinung nach nicht der sinn eine nas

Darum bin ich der Meinung, dass du eine HD nach der andern wechselst. Das dauert aber bei der Menge Daten.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Variante 2:
Zu guter letzt kannst du nun den neu zur verfügungstehenden Diskspace zu einem neuen Volume machen, ev kannst du auch das bestehende vergrössern.

Wenn das Ziel aber nicht ein zusätzliches Vol ist und das Vergrößern dann nur "ev" geht, ist das Zeit Verschwendung gewesen :)
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier noch ein Interessanter Beitrag
in dem auch das erweitern des Vol. erwähnt wird und gleichzeitig noch eine 3. Variante
von Supaman. "Es gibt noch eine "externe" Lösung, die auch gleichzeitig sicherer und schneller ist: alle platten am pc mit acronis jeweils 1:1 auf die neuen platten kopieren - einbauen - volumen vergrößern - fertig."
das geht mit voller schreibrate, d.h. es werden pro stunde ca. 250-300 Gb kopiert. da keine platte aus einem raid entfernt wird, sondern alle platten "offline" geclont werden, bleibt auch das raid5 dabei völlig intakt.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?13803-CS-407-amp-RAID-5-HDD-Upgrade&highlight=Volume+vergr%F6ssern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat