4TB Platte gegen 6TBPlatte tauschen

Frank73

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2018
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Meine NAS ist aktuell wie folgt bestückt:
SHR
1 Speicherpool
1. Slot 4TB
2. Slot 4TB
3. Slot 4TB
4. Slot 6TB
Da mir aktuell der Speicherplatz ausgeht würde ich zunächst mal eine 4TB gegen eine 6TB tauschen.
Kann ich irgendeine Platte tauschen oder gibt es eine einzuhaltende Reihrnfolge?
Kann ich einfach die eine Platte rausziehen und die neue größere reinsetzen?
Danke für eure Infos
Frank
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Wie ist das NAS den eingerichtet ?
Grr. Wer Lesen kann :)
Ist vollkommen egal.
Wichtig ist erstmal das du dein Backup auf den letzten Stand bringst. Nicht das beim Rebuild dir eine Platte abraucht und dann ohne Daten da stehst.
 

Frank73

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2018
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Welche Infos werden neben den in der signatur benötigt?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Siehe #2 ;)
 

Frank73

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2018
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Vielen Dank. Backups laufen bei mir wöchentlich. Werde aber vorher nochmals eine Komplettsicherung durchführen.
Die neue Platte setze ich dann in Slot 1, da vermutlich mittelfristig ein weiterer Austausch ansteht.
Schönen Sonntag noch ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat