4Bay Möglichkeiten mit 2 Volumen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synbuster

Benutzer
Hallo,

momentan laufen bei mir eine DS 212j mit 2x WDRed als Raid1 (SHR) für meine wichtigen Daten (Dokumente und Bilder).
Als zweite NAS läuft die DS 215j mit momentan 1TB ohne Datenredundanz für Videos & Musik.
Nun dachte ich mir ich könnte mir ja auch gleich eine 4Bay NAS wie die DS416 holen. Die ist ja doch leistungsstärker und moderner und ich habe nur ein Gerät hier stehen.

Kann ich in der 416 die 2 WDRed HDDs einfach wieder als SHR (Raid1) als Volumen 1 einsetzten? Dort brauche ich wieder Datensicherheit, da dort ja meine Bilder usw gespeichert sind. Backups auf ne externe HDD mache ich natürlich regelmäßig.

Eine neue WDRed wollte ich dann gerne als zweites Volumen ohne Raid betreiben? Hier kommt es mir nur auf den Speicherplatz an. Videos und Musik brauche ich nicht redundant, die kann ich mir auch jederzeit wieder neu (aus der Cloud etc) herunterladen. Zukünftig wollte ich dann das zweite Volumen mit einer zweiten (dann vierten HDD) erweitern.

Ist das alles so mit der DS 416 möglich? Bin leider noch etwas unerfahren was das ganze Raid etc. angeht.

Vielen Dank, Heiko

Ja, das ist möglich. Du kannst die Platten der 212j bei Bedarf migrieren (siehe Synology Tutorial).

Wenn Du die neue Red einbaust, musst Du darauf achten, auf dieser ein neues Volume einzurichten (Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Die passende Platte bestätigen - vermutlich Platte 3 / Basis).

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. :)

Habe mir nun die DS 415+ bestellt. *freufreu* Werde den Ausbau der Platten aus den alten DS's nutzen und die zweite WD Red von meinem Raid1 Verbund an WD zurück schicken. Ich bekomme immer mal wieder mit der Platte Fehlerhafte Sektoren und I/O Fehler gemeldet. Da ich mich noch in der Garantiezeit befinde ist das wohl das Beste!

Kann ich nun erst mal nur eine der zwei HDDs in die neue DS einbauen, migrieren und wenn die hoffentlich neue Red von WD eintrifft diese dann wieder zum Raid1 (SHR) verbinden?
Oder muss ich erst beide migrieren und dann die HDD mit den fehlerhaften Sektoren ausbauen?

M.W. musst Du erst beide migrieren und dann die Platte, die Du tauschen willst, ausbauen bzw. (besser) ersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat