416Play The RAID of Storage Pool 1 has been reassembled

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurz

Benutzer
Registriert
08. Mai 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
Moin
Seit heute Abend hab ich keinen Zugriff mehr auf meine 416play, Raid6, BTRFS. Die vier WD Red,,4TB, waren im Ruhemodus, aus dem sie sich nicht mehr erwecken ließen, E-Mails waren zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Also, erst die 416play vom Strom getrennt, dann alle Platten entfernt und gestartet. Resultat: Blaue Status LED leuchtet dauernd. Dann jeweils eine Platte entfernt gelassen. Resultat: dauerblinken der Status LED. Dann kam die E-Mail: The RAID of Storage Pool 1 has been reassembled. Im Moment habe ich weder über die IP-Adresse, noch über DS-Finder eine Möglichkeit auf die 416play zuzugreifen. Backup ist vorhanden.
Hab schon die Suchfunktion bemüht. Resultat: Ich bin zu blöd, oder ich habe verkehrt gesucht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Oberschwaben

Hab gerade festgestellt, dass meine Problem besser im Unterforum Datenrettung aufgehoben wäre. Ich weiss nur nicht, wie ich alles dorthin verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann jeweils eine Platte entfernt gelassen.

Aus welchem Grund hast du das gemacht?
Klingt für mich jetzt so, als wäre das RAID komplett auseinandergeflogen.

Sinnvoll wäre doch gewesen, zunächst einmal mit allen Platten die DS neu zu starten.
 
Moin
kleines Update

@Puppetmaster: Das war ja auch mein erster Versuch, hatte ich vergessen zu schreiben. Erst danach hab ich das mit den Platten versucht.

heute Morgen einfach mal auf Verdacht die 416play zerlegt, den originalen Speicherriegel wieder eingebaut, (der 8Gb lief über ein Jahr), eingeschaltet und ich hab jetzt Zugriff auf alle Daten.
Meldung unter Volume: Der verbundene Speicherpool ist fehlerhaft.
Meldung unter HDD/SSD: Systempartitionierung fehlgeschlagen bei Platte 1, 2 und 3.
Platte 4 ist OK
Smarttest auf allen Platten durchlaufen lassen. Ergebnis: alle Werte OK Zustand Normal, keine Auffälligkeiten
 
... ich hab jetzt Zugriff auf alle Daten.

Dann würde ich, nach aktuellem Kenntnisstand, nicht lange fackeln und das Backup mal auffrischen.
Danach vielleicht einmal das Volume neu aufsetzen und die Daten aus dem Backup zurückspielen.

Der SMART Test ist selten hilfreich. Das "OK" als Ergebnis noch weniger. Du musst dir schon die einzelnen (Roh)Werte der SMART Einträge ansehen um etwas Brauchbares über die Platten sagen zu können.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung :-))
Die Rohwerte habe ich mir bei allen Platten angeschaut. Die kritischen üblichen verdächtigen Werte sind alle OK.
Hab die DS plattgemacht und richte sie gerade neu ein. Es geht doch nichts über eine vernünftige Datensicherung :-))
Bevor ich aber alles zurücksichere probier ich nochmal den 8GB Riegel aus.
MfG Wolfgang
 
Und nochmal ein kleines Update.
So wie es aussieht, war der Schuldige der 8GB Riegel. Mit ihm geht gar nichts, mit dem originalen Synology Riegel läuft alles.
 
Bei der Play kann man den RAM tauschen?
https://global.download.synology.co...416play/Synology_DS416play_Data_Sheet_deu.pdf
Hier steht auch nichts von Upgrade, aber OK, ist Intel und womöglich nicht aufgelötet.

Offiziell werden bei einigen DS nur 4 GB-Riegel unterstützt ... dass hier auch "einige" 8 GB funktionieren (teilweise nur alleine und nicht 16 GB gesamt), das ist eine andere Sache und das muß nicht immer funktionieren.
 
Die 416play hat einen SODIMM-Slot.
 
Hatte die 216play und 218play im Kopf und dort ist ein ARM drin, bei dem die RAMs oft aufgelötet sind.
Und im Datasheet der 416play steht das auch so drin, als wenn es nicht erweitert werden kann.

Tja, dann wohl wieder mal, da man ohne Schrauben dort nicht dran kommt, so wie bei der 218+ der zweite Slot.

eines der Themen bezüglich 8/16 GB
https://www.synology-forum.de/showt...18-erfolgreich-auf-16GB&highlight=218+ram+8gb
 
Ein fröhliches Hallo :-))..

416play ist wieder eingerichtet und mit allen Daten befüllt. Läuft im Moment wie eine Eins.
Einen neuen 8GB Speicherriegel werde ich dann beizeiten wieder einbauen.

Danke nochmal an Alle, die hier geschrieben und mir unter die Arme gegriffen haben.
Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat