416play, richtig für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

bin neu hier (Hallo an alle User!) und hätte ein paar Fragen, bevor ich das NAS kaufen.


Also ich möchte das NAS zu 95% als Datenspeicher nutzen und meine Daten(Videos, Bilder.....) einfach sicher speichern und von mehreren Geräten Zugriff haben! Es soll keine VM oder sonst viel was laufen, einfach Daten sicher speichern.
Jetzt muss ich aber sagen, ich hatte noch nie ein NAS und somit absoluter Anfänger bei dem Thema.

Was habe ich vor:
-) Steckplatz 1 und 2 jeweils mit 2WD(2TB) Red bestücken und im Raid 1 laufen lassen, die HD´s habe ich noch hier liegen und haben keine 100Std. Laufzeit
-) Steckplatz 3 und 4 jeweils mit 2WD(4TB) Red bestücken und im Raid 1 laufen lassen, würde ich neu bestellen
Ist denke ich OK, oder!?

-) Würde gerne den Speicher auf 2 oder 4GB erweitern, aber welchen Riegel muss/soll ich da bestellen?

-) Welche Anleitungen soll ich hier vor der Inbetriebnahme lesen?

-)Was muss ich sonst beachten bei NAS bzw. Konfig?


DANKE für eure Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!

Eine Frage vorab: Warum willst Du 2 Volumen (2x2TB und 2x4TB) erstellen und erstellst nicht 1 Volumen als SHR Raid5 über alle 4 Platten? Dann hättest Du 2+2+4TB = 8TB verfügbar bei Ausfallsicherheit von einer Platte.

Die DS416play, packt Deine Ansprüche locker.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Wichtig wäre ein Backupkonzept (z.B. externe Platte). Wieviel Platz bräuchtest Du derzeit, was kommt in etwa pro Jahr dazu?
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage vorab: Warum willst Du 2 Volumen (2x2TB und 2x4TB) erstellen und erstellst nicht 1 Volumen als SHR Raid5 über alle 4 Platten? Dann hättest Du 2+2+4TB = 8TB verfügbar bei Ausfallsicherheit von einer Platte.

Ist eine gute Frage :)
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber mit 2+2 & 4+4 dachte ich mir kann ich Daten besser aufteilen.

Auf die 2TB Filme und Aufnahmen, wo ich dann mit allen Sat-Recievern zugreifen will/kann und auf die 4TB private Sachen wo ich aber nur vom Handy und eben PC zugreifen will.
Außerdem könnte ich wichtige Daten auf der 2 und 4TB Platte sichern und hätte es somit 2x gesichert.

Keine Gute Idee?



Wichtig wäre ein Backupkonzept (z.B. externe Platte). Wieviel Platz bräuchtest Du derzeit, was kommt in etwa pro Jahr dazu?
Extern wollte ich eigentlich nicht sichern, sondern eben doppelt auf 2 und 4TB. (Nur wichtigen Daten wie Fotos und so)

Im Moment bräuchte ich so um die 500GB, was dazu kommt...... hmmmmm....
Fotos und Videos, also nichts aufregendes.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Kann man so machen, aber das ist für private Zwecke schon recht kostspielig und m.E. zu sehr auf ein Gerät fokussiert. Geht die komplette DS kaputt oder wird geklaut, sind alle Daten darauf hinüber.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö - wenn die DS mal aus verschiedenen Gründen "verschwindet" (Diebstahl, Brand, Defekt, oä.) sind die Daten weg. Demnach ist das keine Sicherung. Eine USB-Platte mit den Daten, die man regelmäßig abzieht und an einem anderen Ort verwahrt, nennt man Backup ;)

Mit dem Aufteilen der Daten hat die Einrichtung insofern weniger zu tun. Verfügbar hättest Du eben 2TB mehr als bei Deiner Konstellation.
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kosten sind jetzt erstmals 2rangig!

Schon klar, wenn Blitz einschlägt oder Haus abbrennt ist alles weg. Aber dann wäre ja auch die externe Platte hinüber, oder verstehe ich dich jetzt falsch??
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naja - eine USB Platte lässt sich schnell mal in die Hand nehmen... Bzw. woanders lagern. Bei WICHTIGEN Daten sollte man die entsprechend Sichern.
Dein Geld liegt doch auch nicht unterm Bett, oder? ;)
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne das liegt unterm Kopfkissen! *g*

OK, ihr habt mich überzeugt, werde mir ne USB Platte auch gönnen!
Aber vorher muss ich erstmal das NAS einrichten.


Habt ihr auch zu meinen anderen Fragen Antworten?
2, 4 oder gleich 8gb ram?

Soll/müssen Anleitungen gelesen werden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ich würde gern Dinge empfehlen, aber dazu bräuchte ich Antworten auf die Kapazitätsfragen in Beitrag 3. 512MB RAM dürften reichen.

Edit: Anleitungen (z.B. grundlegende Hilfstexte von Synology) solltest Du lesen oder Videotutorials anschauen.
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also im Moment bräuchte ich so um die 500-600GB am NAS.

Was jährlich dazu kommt, würde mal sagen so 50GB.
Fotos, Videos, Dokumente

Filme/Aufnahmen werden sicher wieder gelöscht, die müssen nicht 5Jahre aufbewahrt werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Dann würde ich eine 116 mit einer 2TB Platte nehmen, die Kapazität dürfte lange reichen. Die zweite Platte per DockingStation als Backup. Alternativ 216j oder 216+II.
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dachte ich mir auch schon, aber das 216+II kostet gerade einmal 80€ weniger.

Und wenn ich das 416play mit den 2x2TB nehme kann ich irgendwann mit 4TB Platten erweitern. Außerdem soll es ja 4K können.
Wie gesagt, ums Geld geht's mir erstmal nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dil hat ja Recht - ausreichend wäre schon eine kleine 2 Bay. Ich gebe aber zu Bedenken, dass viele, die ersteinmal die Möglichkeiten einer DS kennenlernen, oftmals auf größere Modelle umsteigen. Du hast eben mit einer 4Bay schnell die Möglichkeit den Speicher nachzurüsten. Man kann eine 4Bay auch nur mit einer oder zwei Festplatten anfangs ausrüsten und später eine oder doch zwei Festplatten problemlos nachzurüsten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Du kannst Dir auch ein 1815+ kaufen, da kannst Du noch ein drittes RAID-1 einbauen. Aber wozu, wenn Du 600 GB Stand heute plus 50 GB jährlich brauchst? Bei 100 GB pro Jahr, reichen 2 TB länger, als Du die DS behalten möchtest - über 10 Jahre. Ich würde das Geld lieber zusammenhalten, auch wenn reichlich zur Verfügung zu stehen scheint. Ändern sich Anforderungen, kannst Du dann immer noch zielgenauer als heute bessere Hardware kaufen und eine 116 oder 216j sehr schön als Backup einsetzen.

4k Streaming schafft jede DS, Transcoding nur eingeschränkt.
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1815+ scheint dann sogar mir etwas zu übertrieben.

Wegen der Datenmenge, ich kanns nicht genau sagen, vielleicht wird's auch 100 oder 150GB.
Ich wollte einfach Reserven haben, darum bin ich eigentlich auf 4Bay gegangen.

Aber du hast schon recht, 216play auf 214play sind über 150€ Differenz.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Morgen :)

Das mit der Reserve kann ich im Prinzip schon verstehen und dass man mit einem 4-Bay mehr Möglichkeiten hat. Hier sehe ich es aber wie dill88. Bei 50-100 GB Datenerweiterung im Jahr, kommst du mit einer 2-Bay schon eine weile aus und bis es soweit ist, dass es nicht mehr reicht, wird (wie es halt oft so ist) wahrscheinlich ohnehin wieder ein neues NAS anstehen.

Den Vorschlag von dill88 in Post #12 würde ich mir an deine Stelle wirklich überlegen (DS116). Somit müsstest du im Moment nur das NAS kaufen, wie eine Dockingstation, die Platten hast du ja schon. Wenn dir der Datenausfallschlutz/Datenverfügbarkeit aber wichtig ist, dann kannst du natürlich auch ein 2-Bay nehmen, ein RAID 1 konfiguieren und noch eine externe USB Platte für Backups einplanen. Dann wär das Sytem rundum gesichert. Oder ein 2-Bay ohne RAID1 und den kompletten Speicher von 4 TB (2x 2TB) nutzen, plus Backup Platte.

Dennoch ... wenn du bei einer DS416play das bessere Gefühl hast und es von den Kosten keine Rolle spielt, dann besorg dir diese. Bringt ja auch nichts, wenn du, nur weil es hier empfohlen wird, z.B. eine DS116 kaufst, dich dann aber nicht wirklich wohl damit fühlst.

Aber nochmals kurz zu RAID1.
Ursprünglich hat es Eindruck vermittelt, dass du das als Backup betrachtest. Das ist es aber nicht. Wenn du in einem RAID1 Verbund was löscht, dann ist es weg, auf beiden Platten und kann ohne ein Backup nicht wiederhergestellt werden (gehe jetzt mal nicht vom speziellen Fall der Snapshots aus, die ja auch kein Backup sind). Du hast von wichtigen Daten, wie Fotos gesprochen. Hier ist es wirklich dringendst anzuraten ein exterenes Backup zu fahren. Es wurde ja schon darüber geschrieben, wollte es aber nochmals betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr habt mich etwas nachdenklich gemacht!

Stimmt schon, warum 4bay wenn ich nur 2 brauche, aber mit dem 4bay und 3x Sichern habe ich irgendwie ein besseres Gefühl.
Aber natürlich gibt's sicher was neueres/besseres wenn die 2x 2TB Platten voll sind!

Hmmmmmmmm
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte mich nur nochmal bei euch bedanken und kurze Rückmeldung geben,

habe mir nun das 416play bei Amazon für 375€ geholt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Glückwunsch! Berichte ruhig von Deinen Eindrücken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!