+-Serie 416+: Externe Disk wier nicht erkannt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selles

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An einer etwas betagten 410 habe ich eine Intenso 3 GB Disk unter ext4 laufen, alles ok.
An meiner neuen 416+ (neueste Firmware) wird die FP nicht erkannt. Ich habe die Daten auf die jetzt leere 410 gerettet und dort nochmals formatiert. Dasselbe Ergebnis. An meinem Mac wird die FP erkannt, kann natürlich nicht gelesen werden. Mit der Testversion von Paragon ExtFS kann sie gelesen und beschrieben werden.
Mit HFS formatiert, wird sie an der 410 erkannt, an der 416+ nicht. An der 410 erneut mit ext4 formatiert, ändert sich bei der 416+ nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte das Teil nicht gleich in den Sondermüll treten.

Frank
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du redest von einer DS416?
Die hat USB3-Ports. In seltenen Fällen kann es Inkompatibilitäten zwischen dem USB3-Controller der DS und dem USB-Gehäuse geben (was vermutlich hier USB2 bedeutet), was auch dazu führen kann, dass die Platte nicht eingebunden werden kann.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hast du das USB Gehäuse an einem usb2 oder usb3 Anschluss gestreckt?
Usb3 ist teilweise sehr wählerisch. Wenn's an der usb2 buchse nicht geht würde ich ein leeres usb3 Gehäuse nehmen und dort die platte einbauen.

Frogman war schneller als ich am Handy..... ;-)
 

Selles

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Intenso FP hat einen USB 3 Anschluss, genau wie die 416plus, die hat 3 davon, 2 hinten und einen vorn. Die 410 hat 2 USB 2 Ports und einen eSATA. Mein iMac hat USB 2.
Ich habe die FP jezt mal an mein MacBook mit USB 3 angeschlossen, da wird sie auch nicht erkannt. Es muss also am USB Port der FP liegen. Da ich sonst keine Verwendung für die Intenso habe, werde ich die FP in ein anderes Gehäuse einbauen. Mal sehen, was dann passiert.

Frank
 

Selles

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Verursacher gefunden, es ist das mitgelieferte USB 3 Kabel, das den Ärger verursacht hat. Mit einem anderen Kabel funktioniert die Intenso sowohl an der 416+ wie auch am MacBook. Dieses dämliche Kabel geht wohl nur an einer USB 2 Schnittstelle, also ist es ganz klar ein Fall für die Tonne.
Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mich ein Stück weitergebracht.

Frank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.948
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Schön, dass Du die Ursache gefunden hast!

Nur nochmal, falls dieser Beitrag per Suche gefunden wird: Es gibt keine 416+ oder 416plus, sondern nur eine 415+ und eine 416.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat