414j passend? Und Fragen zur Ersteinrichtung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_stig

Benutzer
Hallo,

derzeit plane ich die Anschaffung des 414j. Folgender Anwendungsbereich:

- Fileserver für HTPC (Aufnahmen, Musik etc)
- Station für Sicherheitskamera-Aufnahmen (2 Kameras)
- Webserver für diverse Aufgaben
- Private Cloud für Musik, Mail, Dokumente
- 4-Bay da ich später erweitern können möchte (derzeit nur 2 HDDs geplant)
- Backup

Fragen dazu:

1. Passt das 414j in diesen Aufgabenbereich? Ich muss keine Top-Performance haben, solange HD-Streamen geht, reicht mir der Durchsatz.
2. Derzeit habe ich nur einen HTPC mit 2x1,5TB HDDs. Eine der beiden läuft ohne Raid als Backup-Festplatte, auf die regelmäßig softwareseitig gesynct wird. Ich möchte die beiden Platten im Raid1 betreiben. Kann ich dann, wenn nicht die HDD, sondern das Synology defekt ist, die Daten einfach an einem normalen PC auslesen (unverschlüsselt)?
3. Kann ich mit den bestehenden Platten das Synology einrichten, ohne Daten löschen zu müssen? Oder muss in das NAS eine leere Festplatte eingebaut werden am Anfang?

Danke für eure Hinweise.

Hi und welcome :)

zu 1) eigentlich unproblematisch - bei 2 Überwachungskameras kommt es sicherlich auf Dein Netz und die Auflösung der Kameras an.
zu 2) Nein, sind nicht einfach am PC auszulesen.
zu 3) Nein, Festplatten werden gelöscht - Daten müssen also vorher auf anderem Medium gesichert werden.

Gruß

Zu 2. Einfach nicht, aber es geht mittels Live-Linux (siehe dieses Synology FAQ).

Hallo und Willkommen!

1. Für die von Dir genannten Einsatzbereiche sollte die DS 414j reichen (meiner Meinung nach).

2. Ja geht per Linux Live-CD. Eine sehr gute Anleitung findest du auf der Supportseite von Synology.

3. Nein - die Festplatten werden initialisiert und das Dateisystem wird auf die Festplatten geschrieben. Die Festplatten werden dabei partitioniert und formatiert -> alle Daten weg.

Edit : wieder zu langsam.

Wow! Tolles Forum, danke euch für die netten Willkommensgrüße und zielgerichteten Antworten. Folgende Ergänzungsfragen:

4. Zurückspielen der Daten geht also immer nur über diesen komplizierten Linux-Weg? Und - habe dazu noch nicht recherchiert - kommt das oft vor, dass sich das NAS verabschiedet?
5. Wenn eine HDD kaputt geht (was ja wahrscheinlicher ist), tausche ich dann aber nur diese aus und das Raid wird wieder erstellt?
6. Ist es dann ggf. sinnvoller, z.B. noch eine 3TB Festplatte z.B. über USB anzuschließen und die 2x1,5 als JBOD laufen zu lassen und auf 3TB zu syncen?

Zu 4. M.W. ja. Wenn Du allerdings ein Backup erstellst, was sich generell empfiehlt, dann kannst Du das bei einer Variante beispielsweise auf eine NTFS-formatierte externe Platte schreiben und direkt an einem Windows-Rechner auslesen.

Zu 5. Richtig.

Zu 6. Wäre eine Option. Ich bin nicht so ein Fan von RAID-0 oder JBOD, sondern würde in dem Fall ein Volume pro Platte oder ein RAID-5 bevorzugen. Aber wenn die Platten bzw. das Budget knapp sind, dann ist ein Backup für mich wichtiger als ein RAID.

4. Ja sofern du einen Windows PC hast. Solltest einen Linux-PC haben. HDD anschließen - sofern die Pakete aus der Anleitung fehlen nachinstallieren - Dateien kopieren. Ich habe meine DS214 jetzt knapp ein Jahr - keine defekte. Davor eine DS212j lief auch problemlos. Das eine DS stirbt ist eher selten (und wenn dann durch "äußere" Einflüsse denke ich - Überspannung usw.)

5. Exakt - sofern du vor hast ein Raid 1 oder das SHR von Synology zu nutzen.

6. Hol dir lieber eine eine 3TB USB Festplatte und sichere darauf. Von JBOD / Raid 0 würde als Backupmedium strikt abraten.

Edit: wieder zu langsam .......

Danke euch.

Nochmals ergänzend zu Frage 3: Kann ich erst Platte 1 einbauen, installieren, konfigurieren, danach die Daten draufkopieren von Platte 2, dann Platte 2 in NAS einbauen und dann Raid1 einstellen? Oder gehen dann doch wieder die Daten von Platte 1 verloren bei einer nachträglichen Raid-Installation?

Wenn Du statt RAID1 das SHR (was bei 2 Platten gleichbedeutend ist) verwendest, kannst Du das auch nachträglich so erweitern, wie Du das beschrieben hast.

Ja, Du kannst mit einer Platte starten und dann später eine zweite Platte zum vorhandenen Volume hinzufügen. Wenn Du ein SHR-Volume anlegst, bekommst Du dann ein SHR-1-Volume mit einer Platte Ausfallschutz. Startest Du benutzerdefiniert mit einem Basis-Volume, kannst Du dies später in ein RAID-1-Volume migrieren.

Danke euch nochmal. Hat alles so geklappt. Ein paar Anlaufschwierigkeiten, da ich mit NAS bisher gar nicht auskannte, aber das wichtigste läuft jetzt alles. Jetzt kommt nach und nach die Kür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat