4-5 Bay Synology mit wenig Verbrauch im Standby?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neovanmatix

Benutzer
Hallo,

ich nutze bisweilen eine Synology DS211+ mit 2x3TB Festplatten im RAID 1.
Mein Problem momentan ist, dass meine Datenmenge mittlerweile so angewachsen ist, dass ich teilweise auf USB-HDDs auslagern muss - aber eigentlich nicht möchte.
Ich habe jetzt hin- und hergerechnet, und komme einfach auf keinen eindeutigen Nenner.

Mir ist vor allem der Stromverbrauch wichtig. Die 211+ benötigt AN etwa 30-35 Watt, im Ruhezustand immernoch 15-20 Watt und ausgeschaltet (hoffentlich, nicht geprüft) < 5 Watt.

Für einen "dauernden" 24/7-Betrieb, selbst im Ruhezustand (da wohl nur die Platten in Sleep fahren - nicht das OS) sind mir 15-20 Watt zuviel. Daher schalte ich die NAS automatisch aus + an (17:00 Uhr an, 23:00 Uhr aus). Manchmal habe ich aber den Fall, dass ich von unterwegs auf Daten zugreifen möchte/muss - und da sie kein WOL unterstützt...

Nun würde ich gerne auf eine neue Synology mit 4+ Bays hinarbeiten. Meine Datenmenge bekomme ich mit einzelnen Festplatten nicht kostengünstig in den Griff (Upgrade auf 4 oder mehr bei Raid 1 ist einfach zu teuer), sodass ich auf ein RAID 5 bzw. 2x Raid 1 ausweichen würde/möchte.

Die Synologys gibt's mittlerweile mit vielen Modellen, habe auch nichts gegen ein älteres Gerät - solange es meine Anforderungen erfüllt.
Wisst ihr aus dem Stegreif, welches Modell ich mir näher ansehen kann, unter den folgenden Anforderungen:

- Einen "richtigen" Standby des Systems mit WOL (und dadurch sehr wenig Stromverbrauch im Sleep)
- Netzwerkdurchsatz ~100 MB bei RAID 5
- "Leise" - oder zumindest mit Option, den Lüfter gegen einen leisen zu tauschen

Videokonvertierung/Transcoding verwende ich mittlerweile nicht mehr; Hauptnutzen ist SMB-Zugriff (Filme, Videos, Datensicherungen, etc.), daneben nutze ich ab und an SABNZBd für Usenet-Download/Entpacken.

Welche Modelle kämen da für mich in Frage?

Wenn Du auch beim Schreiben 100 MB/s haben willst, dann gehts erst bei der 414 los (HD-Ruhezustand-Verbrauch laut Synology 14,3W). Sparsamer, aber auch weniger performant ist die 414j (8,5W). Als einzige >= 4-bay besitzt die 413 neben dem HD-Ruhezustand (13,1W) auch den sogenannten System-Ruhezustand (3,4W) - eine Art Suspend-to-RAM Mode. WOL haben sie alle. Lüftertausch sollte bei allen prinzipiell möglich sein, einfach wäre es aber erst bei einer 1513+, die sowohl beim Verbrauch als auch bei den Kosten in einer anderen Liga spielt. Es sollte aber Anleitungen im Netz geben.

Ich hätte nun auch die DS413 ins rennen geworfen. Wenn Stromaufnahme wichtig ist, dann verbraucht die auf die Laufzeit gesehen wohl eher am wenigsten.

Aber hier sind leider nicht alle Pakete Lauffähig. Dessen sollte man sich bewusst sein. (Zarafa geht hier z.B. nicht).

Ansonsten nicht empfehlenswert aber dennoch evtl Interessant:
Eine DS213+ und die DX213. Zumindest was den Stromverbrauch angeht vielleicht eine alternative, wobei man dann eigentlich auch gleich die DS413 nehmen könnte.

Nimm eine DS412+ und du wirst glücklich damit. Leise, trotzdem stark, WoL und, vor allem was die Packages betrifft, Intel-CPU was keine Probleme hervor ruft. In diese steckst du die Western Digital Red-Serie. Und wenn noch zu laut, obwohl die 412er sehr leise ist, kannst immer noch die Lüfter tauschen. Besser aber du gibst die Syno unter den Schreibtisch und der "Lärm" hat sich erledigt.

Die DS412+ auf keinem Fall: es gibt bald die DS414play. Die DS412+ ist von 2012 und was den Stromverbrauch angeht ist diese im aktiven und Leerlauf schon sehr strumhungrig.

Nach meiner Meinung ist die 412+ auch heute noch eine ausgezeichnete Kiste. Aber wenn der TO "Mir ist vor allem der Stromverbrauch wichtig." schreibt, dann steht sie nicht an erster sondern eher an letzter Stelle, da hat raymond recht.

Hab soeben den Stromverbrauch der DS412+ mit 4x3TB WD Red's gemessen:

ausgeschaltener Zustand: 1,4 Watt (wegen WoL)
hochgefahrener Zustand: ca. 35,6 Watt
Festplatten komplett heruntergefahren: 17,2 Watt

Also ungefähr so wie von Synology angegeben. Da verbraucht sie ungefähr gleich viel wie die DS414, wobei diese die ARM-CPU hat und da gibt es halt mit einigen Paketen (Bsp. Plex Media Server - ist wichtig für mich) Probleme.
Außerdem ist die DS412+ sicherlich um einiges stärker als die DS414j und wenn, wie schon angegeben, die Laufzeit um ein paar Stunden kürzt, dann relativiert sich das mit dem Stromverbrauch.
Sei wie es sei es gibt einige Lösungsmöglichkeiten.

@ryamond:
auf die DS414play habe ich auch gewartet nur war es mir nach 3 Monaten einfach zu blöd noch weiter zu warten. So wie es aussieht, kommt sie doch erst im Herbst (als DS415play) und wenn man etwas gleich braucht dann soll man es kaufen und nicht warten. Deswegen habe ich mir die DS412+ zugelegt. Egal wie lange der Support für diese noch läuft. Für mich reicht was im Moment von DSM5.0 geboten wird und wird es für längere Zeit auch so sein.

Ich hab mehrere NASe (zuhause,Büro). Im Büro 2 DS183+ - relativ laut und verbrauchen ordentlich Strom (ca. 70W wenn die Platten laufen; Idle ca. 40W), Zuhause hab ich eien DS414 und eine DS412+.
Jeweils alle voll mit 4TB WD Red. Vom reinen Datentransfer über Gb-Ethernet (ohne Link Aggregation) gibt es kaum Unterschiede. Nur die DS414 (RAID5) shcon 70% beim schrieben beschäftigt.
Ansonsten sind die DS412+ und DS414 ziemlich ähnlich (DS412+ kann man den Speicher auf 2Gb RAM aufrüsten, DX anstecken -eSATA; Intel-Pakete installieren).
Wenn du das alles nicht brauchst nimm die DS414. Die DS414j ist viel schwächer.
Die DS414play wäre sicher eine Alternative (Intel, kein eSata), wenn der Preis nicht zu hoch ist.

Hallo,
in Anbetracht der Kosten einer neuen 4Bay-Synology bin ich bei meinen Recherchen auf einen HP MicroServer N54L gestoßen.
Da ich hier ein Schnäppchen für 150 € machen konnte (statt 400 € für die Synology) habe ich mich dafür entschieden.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hallo,
in Anbetracht der Kosten einer neuen 4Bay-Synology bin ich bei meinen Recherchen auf einen HP MicroServer N54L gestoßen.
Da ich hier ein Schnäppchen für 150 € machen konnte (statt 400 € für die Synology) habe ich mich dafür entschieden.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Bedenke: der N54L hat ein 150 Watt Netzteil:
HP MicroServer N54L : http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=704941-421&opt=&sel=BSRV#merch-tech-specs
dieser soll ca. 72 Watt ziehen, was nicht wenig ist: http://www.golem.de/news/proliant-m...guenstiger-mini-server-von-hp-1212-96387.html

Vergleich:
5 Bay DS1513: 51 Watt
4 Bay DS414slim: 30 Watt
4 Bay DS414: 40 Watt

Dann kommt noch hinzu, dass der HP nicht hotplug fähig ist. Die Festplatte, die verbaut ist, ist auch ein Witz. Oder ist die bei dir gar nicht dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der N54L ist bereits gekauft; davon rücke ich also in absehbarer Zeit nicht ab. Und überlegt habe ich's mir natürlich auch ausreichend.

Der N54L zieht - aktuell - mit 1x 2,5" SSD und 2x 3TB Constellation im Idle mit HDDs aktiv etwa 45-50 Watt.
Per BIOS-Mod wird der SATA-Controller auch HotPlug-fähig; zudem lässt sich dann der externe eSATA-Anschluss nach innen führen (für eine 5. Platte) und das DVD-Laufwerk durch eine HDD ersetzten (6. Platte).
Ohne die beiden 3TBs liegt der Verbrauch bei 25 Watt - Bärenanteil sind also meine wenig sparsamen Serverplatten, die irgendwann gegen 4 TB WD Red getauscht werden.

Wenn wir also das in Relation zur DS414 setzen brauche ich - vollbestückt mit normalen HDDs - also nur geringfügig mehr.

Neben den 250 € die ich an der Hardware gespart habe, gibt es da aber noch den ein oder anderen Punkt, der mir ganz zuträglich ist:
- Virtualisierung. Auf Synology läuft kein SeaFile - so hatte ich noch einen Raspberry Pi im Einsatz, der wg. HDD+Hub auch 10-15 Watt gezogen hat. Das konnte ich jetzt durch ein Gerät - den N54L - ersetzen (Debian in HyperV aufgesetzt + SeaFile drübergebügelt).
- eMail-Archivierung - hier nutze ich seit Jahren MailStore Home. Das läuft natürlich nicht auf einer Synology, lässt sich aber schön in einem Windows-Server scripten.
- Funktionsvielfalt - mit dem DSM ist man eben im Synology-Universium unterwegs, teils auf ARM-Hardware, [...]. Den N54L kann ich zumindest Ansatzweise anpassen/aufrüsten (Ram, Gehäuse, Steckkarten, etc.), sodass ich auch auf sich ändernde Anforderungen einlenken kann (den könnte ich z.B. auch als MediaCenter nutzen... PCIe-Slots vorhanden).

Der Witz an der Sache ist eigentlich - okay, je nach zukünftigem Synology-Model wäre das vermutlich auch so eingetreten - dass ich, trotz der Tatsache das die Kiste jetzt mehr Strom braucht als meine 211+, Strom spare.
Den N54L starte ich via WOL über's Handy - auch von Extern; oder per Aufgabenplanung. Die 211+ hatte natürlich kein WOL und lief täglich von 17:00-23:00 und am Wochenende tagsüber.

Ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen; Synology macht gute Produkte und im NAS-Bereich gibt's nur wenig Hersteller die da auf Augenhöhe liegen.
Aber für mich war jetzt einfach der Anschaffungspreis im Vergleich zum N54L zu hoch. Das ich meinen Raspberry-Seafile-Hobel dafür wegrationalisieren konnte kam mir dabei auch gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du die Hintergründe nochmal dargelegt hast. So wirds nachvollziehbar und hilft anderen, die ähnliche Überlegungen anstellen.

Mja, du hast den Raspberry wegrationalisiert! So lange, bis der N54L von HP wegrationalisiert wird und / oder besser noch, von Microsoft! :D Windoof Essential Server.... :rolleyes: kein gutes Geschäft was du da gemacht hast! Aber ok, wenns von den Funktionen her passt, und das hast was du haben willst, dann ok! :) :o

Achja, du sagst 40 bis 50W brauchst du derzeit! Dauerhaft wahrscheinlich!?!? Deine Platten werden wohl kaum schlafen gehn bei dem Virtualisierungs-Gedönse.... Ich kenn Seafile nur vom Namen her, aba auf dem Pi wärst du damit besser gefahren! 100MB/s , das sollte auch die 414j hin kriegen! Locker! Aba das Gerät is ja schon da, von dem her... :o

Mja, du hast den Raspberry wegrationalisiert! So lange, bis der N54L von HP wegrationalisiert wird und / oder besser noch, von Microsoft! :D Windoof Essential Server.... :rolleyes: kein gutes Geschäft was du da gemacht hast! Aber ok, wenns von den Funktionen her passt, und das hast was du haben willst, dann ok!

Achja, du sagst 40 bis 50W brauchst du derzeit! Dauerhaft wahrscheinlich!?!? Deine Platten werden wohl kaum schlafen gehn bei dem Virtualisierungs-Gedönse.... Ich kenn Seafile nur vom Namen her, aba auf dem Pi wärst du damit besser gefahren! 100MB/s , das sollte auch die 414j hin kriegen! Locker! Aba das Gerät is ja schon da, von dem her...

Hallo,

die Anspielung auf das Wegrationalisieren habe ich nicht so richtig verstanden :) Der N54L hat bereits einen Nachfolger - natürlich Funktions- und Leistungstechnisch besser aufgestellt; trotzdem genügt mir die Leistung dieses "Auslaufmodels". Warum kein gutes Geschäft? Wg. der Windows-Lizenz? Hätte ich von berufswegen nicht noch eine rumliegen gehabt, hätte es auch ein Windows 7 oder Debian oder ESXi getan.

Bzgl. dem Stromverbrauch: Wie ich oben bereits geschrieben habe, ja, im Normalbetrieb ohne Last sprechen wir von 40-50 bei aktuell 2 Festplatten.
Und richtig, die Festplatten gehen nicht schlafen wenn die VM läuft. Das ist aber auch nicht so tragisch, weil der Server - wie bereits erwähnt - den größten Teil vom Tag im Ruhezustand (~0,5 Watt) verbringt und nur punktuell aufwacht.
Mit Seafile dediziert auf dem RPI hatte ich 24/7 etwa 10 Watt (RPI, USB-Hub aktiv, Festplatte). Hätte ich mich für eine Synology entschieden (und 250€+ mehr gezahlt) hätte ich den RPI trotzdem behalten müssen (da Seafile nicht auf Synology läuft), was sich wieder in mehr Stromverbrauch geäußert hätte.

Ist egal, Milchmädchenrechnung; der N54L kam mir für die 150 € sehr gut in den Kram - und wenn ich Heimweh nach Synology verspüre schmeiße ich meine DS211+ an oder teste mal XPenology.

Die DS414j schafft im Windows-Write im übrigen nur 80 MB lt. Synology.

Edit: DS414 in DS414j geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die DS414 schafft im Windows-Write im übrigen nur 80 MB lt. Synology.

Ich kann alles nachvollziehen, was Du schreibst. Durch Suspend2RAM ist ein kleiner PC, der viel idlet, durchaus auch im Verbrauch konkurrenzfähig und attraktiv, aber das nur am Rande. Hier meinst Du aber ganz offensichtlich die DS414j und nicht die DS414, der Synology knapp 110 MB/s bescheinigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat