+-Serie 3TB Festplatte defekt 4TB verbaubar? DS213+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eule66

Benutzer
Hallo Zusammen

leider ist mir bei meiner 213+ eine 3 Tb Festplatte abgestürzt.(wird nicht mehr erkannt)
Darauf hin habe ich erstmal das NAS ausgemacht. Nun habe ich mir gedacht da alle meine Daten ja noch auf der
2. Festplatte liegen (Raid1) und ich sowieso eine neue brauch, mir gleich 2 neue 4 TB Festplatten zu besorgen.

Nun meine Frage kann ich einfach zu meiner alten 3TB Festplatte die 1. 4TB dazustecken das NAS erkennt die
leere Platte und kopiert alle Daten darauf und wenn das abgeschlossen wäre, entnehme ich die 3 TB und stecke die
2. 4TB dazu und das Spiel geht von vorne los?

Würde das in groben Zügen so funktionieren ?

Danke für Eure Antworten

Grüße

Genau so geht es! Eine einsetzen - nach Reparatur des Raids die 2. Platte ersetzen - fertig.

Soll das wirklich so einfach sein? Muss ich noch irgendwas beachten, habe noch kein Backup der alten Platte?

Es ist so einfach, aber um ein Backup solltest Du Dich schleunigst kümmern, wenn Dir Deine Daten wichtig sind.

so nun hab ich den Salat, Festplatten sind gestern gekommen, die defekte Platte ausgebaut die erste neue rein, auf reparieren
gedrückt und die Reparatur lief ca. 17:00 Uhr los, als ich ins Bett gegangen bin war der Stand bei ca. 25%.
Mitten in der Nacht bin ich durch ein piepen wach geworden. I/O Fehler der noch funktionierenden Festplatte, erstmal NAS ausgeschaltet
und nun stehe ich da hab kein Backup und weiß nicht weiter
Was soll ich tun ? wie komme ich an die wichtigen Daten?

Helft mir bin verzweifelt

Versuch bitte mit diesem Synology-Tutorial die Platten an einem Rechner auszulesen.

So hab linux auf dem usb stick installiert und bin nach Anleitung durchgegangen, bekomme aber zum Schluss die Meldung das keine Laufwerke gefunden wurden,

hatte die Festplatte die den reparaturdurchlauf in der nacht abgebrochen hat nochmal im nas und dort werden mir alle ordner noch angezeigt

was kann ich jetzt tun ?

Dann versuch, im DSM eine Datensicherung durchzuführen.

Nein, auf eine externe Platte.

So morgen kommt meine externe Platte, in der Hoffnung meine wichtigsten Daten retten zu können

So habe angefangen die Daten zu sichern bis jetzt gab es einen Abbruch, wo Daten nicht mehr gelesen werden konnten, Gott sei Dank waren es die Bilder von 2016 die ich noch auf der SD Karte in der Kamera habe.
Wenn ich die Datensicherung abgeschlossen habe, wie mache ich weiter? Muss ich das System komplett neu aufsetzen?
Danke für eure Hilfe

Ich würde neu einrichten, weil die Pakete sowieso weg sein werden. Sichere die Systemkonfiguration in eine DSS Datei, erstelle ggfs. Screenshots von den Konfigurationsseiten der Pakete und bau mit neuen Platten das System neu auf.

So Datensicherung abgeschlossen, nas zurück gesetzt und wollte es nun neu aufsetzen aber es wird die 2.festplatte nicht erkannt bzw steht dort sie wäre nicht Initialisiert, was bedeutet oder wie bekomme ich das weg?

M.W. bedeutet das, dass Die Partitionen für das System und den Swapspace nicht eingerichtet werden konnten. Schau Dir die Platte doch bitte einmal an einem Rechner an, lösch die Partitionen und versuche es nochmal in der DS.

Mein windows rechner erkennt die Festplatte nicht auch paragon nicht. Hab es dann mit meinem Linux USB Stick probiert da startet Linux nicht mehr obwohl es vorige Woche noch ging.
Die Festplatte war die erste die ich zur Spiegelung der Daten in das nas getan hatte wo es in der Nacht abgebrochen hat
Was kann ich tun?

ich würde jetzt noch einmal probieren nur diese eine Platte in der DS zu verbauen und einen Installationsversuch durchführen, wenn das auch nicht geht dann zurück an den Absender - dead on arrival.

Das habe ich jetzt versucht aber bekomme keine verbindung zur diskstation nicht über die IP Adresse und nicht über den Assistenten
Ist das normal ich müsste doch wenigstens die diskstation erreichen?
Firewall hatte ich am PC schon ausgeschaltet

Die Platte scheint defekt zu sein, müsstest Du austauschen.

Ok alles klar die neue ist bestellt soll montag kommen, ich berichte weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat