3. Bay nur für Backup als Alternative zu einer externen USB-Platte nutzbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tharon

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in der NAS- und Synologywelt und bin dabei mir ein System für NAS und Backup zusammenzustellen.
Trotz Recherche konnte ich bisher eine Bestätigung für folgende gedachte Systematik für einen Heimanwender und Amateur-Fotografen noch nicht finden.
Daher bitte um eure Unterstüzung :-)

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich für ein Backup meiner Daten auf dem NAS nicht mit einer externen USB-Platte hantieren möchte.
Daher würde ich eine DS 4Bay anschaffen und die 3.Bay "nur" für die Backuplösung nutzen.
Durch die Swap-Technik hätte ich dann den Vorteil, diese Platte mit dem jeweiligen Backup-Stand ohne viele Umstände und mit einem geeigneten Transportschutz an einem anderen Ort zu lagern. (z.B. auf der Arbeit).

Bisher geplante Anschaffung:
  • DS415play
  • 2 Stück WD Red 6TB für 1. und 2. Bay als RAID1
  • 2 Stück WD Red 6TB für die 3. Bay, auf der das Backup laufen soll (die jeweilige 2. Platte wird außerhalb gelagert)

Wie ist eure Einschätzung zu diesem System?
Macht das Sinn?
Ist das technisch mit den DS von Synology möglich? :)

Vielen Dank vorab für euer Feedback

Gruß
Tharon

halte ich nichts davon. eine USB Festplatte ist beim Transport durch das Gehäuse doch etwas mehr geschützt, als nur im Einbaurahmen der Synology. Der SATA Anschluss ist für weniger Steckungen dimensioniert als ein USB Stecker, mit Mertos Autorun kannst du die USB Sicherungen wunderbar teilautomatisieren.

Ich kann mich dem nur anschließen und hinzufügen, dass die DS meckern wird, wenn Du die Backup-Platte herausnimmst. Interne Platten sollte man normalerweise immer in der DS lassen. Hintergrund: Auf allen interne Platten wird das Betriebssystem gespiegelt abgelegt. Das DSM vermisst also nicht nur das Daten- sondern vor allem das gespiegelte System-Volume.

Danke für die Infos/Ratschläge.
Dann wird es also eine DS214play :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat