3.1-1742 veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Frech finde ich die Bemerkungen keineswegs. Viel zu viele User, seien es Synologen, Smartphone-Helden oder anderes hippes Gesindel zieht sich vor lauter Update-Geilheit immer die neueste Software bzw. das neueste Upgrade auf ihr Device ohne sich vorher Gedanken um eine Backup-Strategie zu machen. Spreche da aus eigener Erfahrung und es wird ja mittlerweile an 150 verschiedenen Ecken in diesem Forum und an Millionen mehr im Internet propagiert: ZUERST ein Backup, DANN das Update! DANACH über die vermaledeite Firma mit ihrem vermurksten Update zu schimpfen, ist zwar ein willkommenes Ventil, um seinem selbst verschuldeten Ärger/Frust ein wenig Linderung zu verschaffen, ist aber unfair dem Hersteller gegenüber, der dieses kostenlos (!) zur Verfügung stellt und nicht jede Unwägbarkeit in Betracht ziehen kann (aus wirtschaftlichen Gründen z. B.). Würde ich dafür zahlen (müssen), wäre meine Reaktion sicherlich eine andere, aber dann würde ich auch nicht jedem Update Cycle hinterherhechten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was mich verwundert in der Diskussion, ist, dass ich kaum einen IT-Leiter einer Firma kenne, der die erste Version eines Windows installieren lässt (wenn er es nicht für lau nachgeschmissen bekommt). Service Pack 1 wird fast immer abgewartet, bevor sich die Helden da herantrauen. Fast alle hier kennen das und sind vielleicht mit einer solchen Haltung sogar oft 'unzufrieden', weil sie auf irgendweas Neues verzichten müssen, was sie zu Hause schon haben. Aber es gibt kaum jemanden, der diese vorsichtige Haltung der IT-Leiter nicht kennt ... und sich eigentlich eine Reim drauf machen müsste: "Tu nie etwas, was dir unverhofft Arbeit machen oder Probleme schaffen könnte ... "

Itari
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, bis zum ersten SP würd ich definitiv nicht warten. Aber du hast schon recht. Da bei heutiger Software der Kunde immer mehr zum Beta-Tester mutiert, wird hier bei uns auch nicht direkt nach Neuerscheinung die neuste Software eingesetzt, sondern man wartet ab und wirft mal einen Blick in einschlägig Foren wie sich das so entwickelt. Bei "Mainstream" Software wie nem Windows oder einem Office Paket geht das ja auch noch. Blöd wird das nur bei spezieller Software (die vll. speziell für einen geschrieben wurde), da muss man dann selber einen ausführlichen Test und Validierungs Marathon starten...
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frech finde ich die Bemerkungen keineswegs. Viel zu viele User, seien es Synologen, Smartphone-Helden oder anderes hippes Gesindel zieht sich vor lauter Update-Geilheit immer die neueste Software bzw. das neueste Upgrade auf ihr Device ohne sich vorher Gedanken um eine Backup-Strategie zu machen. Spreche da aus eigener Erfahrung und es wird ja mittlerweile an 150 verschiedenen Ecken in diesem Forum und an Millionen mehr im Internet propagiert: ZUERST ein Backup, DANN das Update! DANACH über die vermaledeite Firma mit ihrem vermurksten Update zu schimpfen, ist zwar ein willkommenes Ventil, um seinem selbst verschuldeten Ärger/Frust ein wenig Linderung zu verschaffen, ist aber unfair dem Hersteller gegenüber, der dieses kostenlos (!) zur Verfügung stellt und nicht jede Unwägbarkeit in Betracht ziehen kann (aus wirtschaftlichen Gründen z. B.). Würde ich dafür zahlen (müssen), wäre meine Reaktion sicherlich eine andere, aber dann würde ich auch nicht jedem Update Cycle hinterherhechten.

Ich habe das Update zb gemacht weil ich gehofft hatte dass man endlich den Temp-Bug mit eben der neuen WD EARS-Serie fixt. Die ganzen Tipps von wegen Backup etc stimmen - aber seien wir ehrlich, sowas ist für die wenigsten Heimanwender machbar. Wo soll man den bitte mal 6-8Tb Daten backupen?`Sowas kann sich ne Firma leisten aber doch kein gewöhnlicher Heimanwender bei denen es sich ja auch oft noch um Jugendliche handelt.
Und ja man hätte abwarten können, dann hätte es eben einen anderen als ersten getroffen und "meine" Warnung wäre nicht so schnell in den Foren erschienen. Das löst aber am Ende das Problem auch nicht. Ich hoffe jetzt auf einen Fix von Synology - wenn bis dahin meine Ersatzplatte die ich extra wegen der Aktion kaufen musste, nicht schon vorher ankommt.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe das Update zb gemacht weil ich gehofft hatte dass man endlich den Temp-Bug mit eben der neuen WD EARS-Serie fixt. [...]
Nicht umsonst packt Synology Release Notes direkt neben den Firmware-Download...

[...] Die ganzen Tipps von wegen Backup etc stimmen - aber seien wir ehrlich, sowas ist für die wenigsten Heimanwender machbar. Wo soll man den bitte mal 6-8Tb Daten backupen? [...]
Seien wir mal ehrlich: Wem sechs bis acht Terabytes an Daten wichtig sind, der investiert auch in eine vernünftige Backup-Lösung. Das ist für Heimanwender durchaus machbar, schließlich können sie sich auch ein 4-Bay-NAS mit entsprechend Plattenplatz leisten.

[...] Sowas kann sich ne Firma leisten aber doch kein gewöhnlicher Heimanwender bei denen es sich ja auch oft noch um Jugendliche handelt. [...]
Dann sollten die Jugendlichen ihre illegalen Downloads ausmisten oder sich ihre Filmchen und MP3s nochmalig laden, falls das NAS ausfällt.

Ein NAS ist kein Backup!
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht umsonst packt Synology Release Notes direkt neben den Firmware-Download...

Ach und deshalb empfiehlt Synology einem Benutzer von genau diesen Platten mit dem Temp-Problem auf die neue Firmware zu updaten, die ihm die DS unbrauchbar gemacht hätte - wäre er nicht vorher ins Forum gegangen und hätte meine warnung gelesen: http://www.synology-forum.de/showth...tomatisch-aus!&p=172151&viewfull=1#post172151

Seien wir mal ehrlich: Wem sechs bis acht Terabytes an Daten wichtig sind, der investiert auch in eine vernünftige Backup-Lösung. Das ist für Heimanwender durchaus machbar, schließlich können sie sich auch ein 4-Bay-NAS mit entsprechend Plattenplatz leisten.

Schonmal daran gedacht dass es ein Unterschied ist sagen wir mal 500 oder 1000 Euro auszugeben. Da können mir die Daten noch so wichtig sein, wenn ich nicht gerade Bonze bin kann ich mir das eben nicht leisten. Wenn du es kannst freut mich das für dich - aber du kannst damit nicht auf jeden schliessen.

Dann sollten die Jugendlichen ihre illegalen Downloads ausmisten oder sich ihre Filmchen und MP3s nochmalig laden, falls das NAS ausfällt.

Was darauf gespeichert ist tut überhaupt nichts zur Sache!

Ein NAS ist kein Backup!

Das hat auch niemand behauptet. Wir Synology-Käufer sind aber auch keine Versuchskaninchen denen man verhunzte Firmwares unterschiebt bzw zu denen einem noch geraten wird. Hätten die die Platte nur einmal mit der neuen Firmware getestet dann hätte man das Problem wohl erkennen müsssen - ergo hat man das nicht.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach und deshalb empfiehlt Synology einem Benutzer von genau diesen Platten mit dem Temp-Problem auf die neue Firmware zu updaten
Standardantwort eines Support-Callcenters...
Kunde ruft an: Ich hab ein Problem mit Gerät xy und zwar blabla...
"Supporter": Was für eine Firmware ist den auf dem Gerät?
Kunde: Version 0815
"Supporter": Ja dann installieren Sie mal die neue 0819, da müsste das gefixed sein...

Das ist zu 99% so das der Kunde erstmal auf den neuesten Softwarestand soll (ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt).

Du glaubst ja wohl nicht im ernst das bei ner Hotline ein hochqualifizierter Mitarbeiter sitzt der jedes Produkt des Unternehmens genaustens kennt und auf dem neusten Stand der möglichen Fehler ist.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ach und deshalb empfiehlt Synology einem Benutzer von genau diesen Platten mit dem Temp-Problem auf die neue Firmware zu updaten, die ihm die DS unbrauchbar gemacht hätte [...]
Glaubst du allen Ernstes, Synology hätte vorsätzlich gehandelt?! Die haben sicherlich ein QS-Team, nur ist eben nicht jede Konfiguration berücksichtigbar. Je mehr Hardware-Kombinationen möglich sind, um so größer die Gefahr, dass eben manche Konfigurationen zerschossen werden können.

Das passiert selbst bei Geräten, die vermeintlich absolut identisch sind: Ein Kollege hat wie ich ein iPhone der selben Baureihe. Trotzdem kam es beim letzten Firmware-Update zu einem irreparablen Fehler, woraufhin er das Gerät einschicken musste. Bei mir lief das Firmware-Upgrade optimal. Natürlich schimpft er jetzt auf Apple, aber was hätten sie denn machen sollen? Jedes einzelne Gerät testen?! Bullshit.

[...] Schonmal daran gedacht dass es ein Unterschied ist sagen wir mal 500 oder 1000 Euro auszugeben. Da können mir die Daten noch so wichtig sein, wenn ich nicht gerade Bonze bin kann ich mir das eben nicht leisten. [...]
Wenn einem die Daten nicht wichtig sind, sollte man auch nicht jammern. Dieses Aufrechnen kann ich wirklich nicht verstehen! Gerade, weil ich kein Bonze bin, habe ich eben auch kein 4-Bay-NAS, sondern nur ein 2er, welches auch nur mit einer 2TB-Platte bestückt ist, auf welcher die Dateien lagern, die ich tagtäglich brauche. Nur so kann ich auch ein vernünftiges Backup bewerkstelligen. Alles andere an wichtigen Dateien liegt auf USB-Platten in einem Schrank.

[...] Was darauf gespeichert ist tut überhaupt nichts zur Sache! [...]
Getroffener Hund?! :p

[...] Wir Synology-Käufer sind aber auch keine Versuchskaninchen denen man verhunzte Firmwares unterschiebt bzw zu denen einem noch geraten wird. Hätten die die Platte nur einmal mit der neuen Firmware getestet dann hätte man das Problem wohl erkennen müsssen - ergo hat man das nicht. [...]
Ich kann echt nicht glauben, dass du einer Weltfirma wie Synology so etwas unterstellst... Jede Firma hat Kunden, bei denen alles reibungslos läuft. Und jede Firma hat eben auch einen kleinen Teil Kunden, bei denen nichts oder wenig reibungslos läuft. Das ist enttäuschend für diesen kleinen Prozentteil, aber verschmerzbar. Egal, ob bei Spielen, Anwendungssoftware oder auch Kopierschutzmechanismen. Und mit einem Backup kann man eine solche Situation locker weglächeln.
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sage nur das eben wie oben erwähnt jmd ein Upgrade empfohlen wurde weil eben dort das Temp-Problem gefixt sein soll. Ob der Mitarbeiter nun kompetent ist oder nicht, das kann ich ja nicht beurteilen und das muss Synology in den Griff bekommen.
Ausserdem ist das Temp-Problem längst bekannt gewesen. Es handelt sich hier nicht wie in deinem Beispiel um eine spezielle Konfiguration sondern eben nur um eine Festplattenserie die mittlerweile zu 10-tausend Malen produziert wurde und die eben die alten ersetzt. Also was ist dann bitte so schwer daran sich so ne Platte zu besorgen und mit der neuen Firmware und seinen NAS-Produkten zu testen und bei problemen eben diese zu fixen? Nein statt dessen arbeitet man lieber an irgendwelchen "unnützen" Features und Spielereien. Es gilt immer noch der Grunndsatz dass man erst kritische fehler behebt und dann anfangen kann sich über neue Features und Funtionen Gedanken zu machen.

Denke nicht das es Vorsatz von Synology war, eher "Faulheit" und mangelndes Interesse an von Kunden gemeldeten Problemen.
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://www.synology.com/us/news/2011/6.8.2011_features.php
Wer Bugs findet oder Fragen allgemein zum Update hat darf das gern hier posten, alles andere bitte in eigene Threads.
Vor dem Update unbedingt lesen: http://www.synology-forum.de/showth...r%F6ffentlicht&p=172037&viewfull=1#post172037

MfG Matthieu

Lieber vor dem Update das lesen: http://www.synology-forum.de/showth...le-Nutzer-einer-WD20EARS-(60MVWB0)-Festplatte
Hat immerhin jetzt schon einige vor dem Tod ihrer DS bewahrt!
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
mal ein paar freche Bemerkungen:
Nachdem mir mal eine Synology während des Backups verreckt ist und damit im Backup die Daten auch weg waren (weil diese Wiederherstellungsprogramme nix taugen), habe ich inzwischen ein hoffentlich sicheres System. Die Daten musste ich dann mit einem Linux-Reader auslesen. Und natürlich hat man dann kaum wo Platz, die Daten unterzubringen.

Jedenfalls läuft es jetzt wie folgt:
- Backup der Synology-Inhalte auf USB-Platten (einmal im Monat, 2 Platten im Wechsel)
- Backup automatisch und täglich nach Strato HiDrive (500 GB, ca 250 GB voll)
- Musik/Hörspiel liegt auf beiden Synology, auf dem mp3-Player, Notebook und HiDrive
- Filme und Surveillance werden dafür garnicht gesichert, da nicht wirklich wichtig.
- Acronis TIBs von eigenen und anderen PCs sind auch ungesichert, da zu groß um die zu HiDrive überhaupt zu bekommen. Die eigenen Dateien sind einzeln gesichert und ein Komplett-Image ist eher ein Luxusproblem als nötigkeit.
- eMails werden per MailStore-Home auf PC gesichert und das gehört zu den eigenen Dateien (ist also auf HiDrive und USB).
- Firefox und Thunderbird werden ab und zu mit MozBackup gesichert (geht auch zu HiDrive)
- Sat-Receiver Einstellungen und Timer werden ab und zu gesichert (geht auch zu HiDrive)

Also:
Auf jeden Fall mal über die Backup-Strategie nachdenken.
Es muss mehrere Backups in Versionen und Backups an mehreren Orten geben.
Mehrere Festplatten nie gleichzeitig rumtragen, legt man sich damit lang sind sonst gleich alle Schrott.
Ein RAID ersetzt kein Backup, wie man sieht ist es eher ein Nachteil.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gegen Missverständnisse:

- ich habe nicht behauptet, dass Synology die beste aller Firmen ist, aber einen super tollen und kulanten Support haben sie schon (meine Erfahrung), wäre das nicht so, würde ich hier keine Minute im Forum sein und wenn sie das nicht mehr haben sollten, dann bin ich sofort weg ...
- ich habe behauptet, dass man bei einem Firmware-Upgrade immer (!) mit allem rechnen muss (inklusive des Totalausfalls); daher ist es notwendig, sich eine Backup-Strategie für seine Daten zu überlegen (ich stimme da vollkommen mit mega überein)
- ich denke, jeder hier im Forum kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn etwas daneben geht; und jeder versteht dann auch, dass der Frust irgendwohin muss; aber es ist natürlich so eine Sache, wenn es überzogen wirkt. Dann kann es schnell passieren, dass wir hier dicht machen, weil sich das keiner anhören mag - wir sind hier keine Klagemauer, sondern eine hilfsbereite Community, die auf äußerst positive Erfahrungen mit Synology zurückblicken kann

Itari
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gegen Missverständnisse:

- ich habe nicht behauptet, dass Synology die beste aller Firmen ist, aber einen super tollen und kulanten Support haben sie schon (meine Erfahrung), wäre das nicht so, würde ich hier keine Minute im Forum sein und wenn sie das nicht mehr haben sollten, dann bin ich sofort weg ...
- ich habe behauptet, dass man bei einem Firmware-Upgrade immer (!) mit allem rechnen muss (inklusive des Totalausfalls); daher ist es notwendig, sich eine Backup-Strategie für seine Daten zu überlegen (ich stimme da vollkommen mit mega überein)
- ich denke, jeder hier im Forum kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn etwas daneben geht; und jeder versteht dann auch, dass der Frust irgendwohin muss; aber es ist natürlich so eine Sache, wenn es überzogen wirkt. Dann kann es schnell passieren, dass wir hier dicht machen, weil sich das keiner anhören mag - wir sind hier keine Klagemauer, sondern eine hilfsbereite Community, die auf äußerst positive Erfahrungen mit Synology zurückblicken kann

Itari

Es ging ja nicht wirklich darum Synology als Buh-Mann dastehen zu lassen, aber nach allem was ich jetzt gelesen habe im Zusammenhang mit dem Problem muss man einfach sagen dass da Fehler bei Synology passiert sind, das kann man nunmal nicht abstreiten. Und wenn dann viele User statt einer hilfreichen Antwort Sachen posten wie "die Platte ist nicht in der Kompatibilitätsliste - selber schuld", dann ist das ja in keinster Weise hilfreich sondern provoziert und heizt die Situation erst an.

Aber weil du hilfreiche Community erwähnst - ja das seid ihr auch alle, immerhin konnte ich mein Problem jetzt doch noch lösen. Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ging ja nicht wirklich darum Synology als Buh-Mann dastehen zu lassen, aber nach allem was ich jetzt gelesen habe im Zusammenhang mit dem Problem muss man einfach sagen dass da Fehler bei Synology passiert sind, das kann man nunmal nicht abstreiten. Und wenn dann viele User statt einer hilfreichen Antwort Sachen posten wie "die Platte ist nicht in der Kompatibilitätsliste - selber schuld", dann ist das ja in keinster Weise hilfreich sondern provoziert und heizt die Situation erst an.

Es steht uns nicht zu, die Firmenpolitik von Synology zu kritisieren. Das ist einfach unhöflich *gg*. Wenn eine Firma der Meinung ist, dass eine bestimme Festplatten nicht verwendet werden sollen und sie deswegen auch nicht in die Kompatibilitätsliste aufnimmt, dann ist das einfach so und man braucht darüber keine weiteren Spekulationen beginnen oder sich irgendwie darüber wundern.

Wenn von Synology etwas behauptet wird, was dann nicht zutrifft, dann weist man leise und höflich darauf hin und freut sich, dass man helfen konnte ...

Wenn man Fehler findet (und bislang ist mir keiner bekannt), dann schreibt man an den Synology-Support. Die Tatsache, dass eine nicht-unterstütze Festplatte bei einem Firmware-Upgrade zu einem Ausfall führt, würde ich ja nicht gerade als einen Fehler bezeichnen ...

Andere Forenbesucher, die gerne nett und hilfsbereit auf Fragen eingehen und dabei auf einen wie gerade geschilderten Sachverhalt hinweisen, als provozierend zu etikettieren, ist wenig freundlich und wird dazu führen, dass dich niemand mehr ernst nimmt bzw. dir niemand hilft. Hier im Forum ist jedem klar, dass das gegenseitige Unterstützen nur dann funktioniert, wenn es auch Spaß macht und negative Wertungen fördern diesen Spaß in keinster Weise. Ein 'ich' auf der einen Seite und ein 'ihr' auf der anderen Seite führt meist nicht zum 'wir', das 'wir' ist aber der Spirit dieser Community.

Itari
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es steht uns nicht zu, die Firmenpolitik von Synology zu kritisieren. Das ist einfach unhöflich *gg*. Wenn eine Firma der Meinung ist, dass eine bestimme Festplatten nicht verwendet werden sollen und sie deswegen auch nicht in die Kompatibilitätsliste aufnimmt, dann ist das einfach so und man braucht darüber keine weiteren Spekulationen beginnen oder sich irgendwie darüber wundern.

Ich darf keine Kritik an offensichtlichen Fehlern üben? Okay ist nicht mein Forum, aber erinnert mich irgendwie nicht gerade an Verhältnisse von Meinungsfreiheit. Und wenn Synology einem User mit genau der betroffenen Platte empfiehlt das aktuelle Update einzuspielen um die falsche Temperaturanzeige damit zu "fixen" - was seine DS unbrauchbar gemacht hätte, wäre da meine Warnung nicht gewesen, dann ist das doch ein Fehler. Ich sage dann ja nicht alle Synology-Mitarbeiter sind Schuld oder die Firma ist "scheisse", aber dass da was schief lief dürfte doch einleuchten. Und warum nicht auf einen Fehler hinweisen, klar ist das auch Kritik, dann dürfte ich aber auch den Support nicht anschreiben weil ich dort ja auch die aktuelle Firmware "kritisiere".

Aber nun schreib ich erst mal ein Mini-Tutorial wie man das ganze fixen kann - immerhin sind wir ja ne Community.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich darf keine Kritik an offensichtlichen Fehlern üben?

Es ist etwas Unterschiedliches, ob ich sage:

(1) Der Plattentyp xyz macht beim Firmware-Update ein Problem. Ich hatte gehofft, dass der Plattentyp nun auch in der Kompatibitätsliste stehen wird und funktionieren wird, aber leider ist das nicht so.

oder:

(2) Ich habe wegen Synology ein Riesen-Problem beim Firmware-Upgrade bekommen, weil die meinen Plattentyp nicht vorrangig getestet haben. Wahrscheinlich haben die ihre Entwicklung und ihren Support nicht im Griff, denn es ist doch sonnenklar, dass alle heutzutage nur noch diesen Plattentyp einsetzen. Und wenn ich so über diese unfähige Firma (deine Worte: 'Ich sage dann ja nicht alle Synology-Mitarbeiter sind Schuld oder die Firma ist "scheisse"oder zumindest einige Mitarbeiter') herziehen, dann ist das berechtigte Kritik und jeder, der mich darauf hinweist, sich doch ein wenig zu mäßigen, hat mich nicht verstanden und nimmt mir jegliche Meinungsfreiheit .......

Fakt ist, dass jedes Wort deiner Beiträge hier immer noch lesbar ist (und nicht gelöscht worden ist). Fakt ist auch, dass ich dich per PN darauf aufmerksam gemacht habe, dass dein Ton die falsche Musik spielt. Ungerechtfertigterweise unterstellt hast mir/uns jetzt aber, dass wir irgendwas mit deiner Meinungsfreiheit gemacht hätten, was ich geschmacklos finde, denn dem ist nicht so.

Dir sollte klar sein - in aller Höflichkeit - dass du die Forenregeln ("Postings mit Anfeindungen, persönlichen Angriffen, unsachlichen emotionalen Ausbrüchen, reine Nörgel-Postings, etc. können kommentarlos gekürzt oder komplett gelöscht werden.") mittlerweile heftigst überschritten hast.

Itari
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist etwas Unterschiedliches, ob ich sage:

(1) Der Plattentyp xyz macht beim Firmware-Update ein Problem. Ich hatte gehofft, dass der Plattentyp nun auch in der Kompatibitätsliste stehen wird und funktionieren wird, aber leider ist das nicht so.

oder:

(2) Ich habe wegen Synology ein Riesen-Problem beim Firmware-Upgrade bekommen, weil die meinen Plattentyp nicht vorrangig getestet haben. Wahrscheinlich haben die ihre Entwicklung und ihren Support nicht im Griff, denn es ist doch sonnenklar, dass alle heutzutage nur noch diesen Plattentyp einsetzen. Und wenn ich so über diese unfähige Firma (deine Worte: 'Ich sage dann ja nicht alle Synology-Mitarbeiter sind Schuld oder die Firma ist "scheisse"oder zumindest einige Mitarbeiter') herziehen, dann ist das berechtigte Kritik und jeder, der mich darauf hinweist, sich doch ein wenig zu mäßigen, hat mich nicht verstanden und nimmt mir jegliche Meinungsfreiheit .......

Fakt ist, dass jedes Wort deiner Beiträge hier immer noch lesbar ist (und nicht gelöscht worden ist). Fakt ist auch, dass ich dich per PN darauf aufmerksam gemacht habe, dass dein Ton die falsche Musik spielt. Ungerechtfertigterweise unterstellt hast mir/uns jetzt aber, dass wir irgendwas mit deiner Meinungsfreiheit gemacht hätten, was ich geschmacklos finde, denn dem ist nicht so.

Dir sollte klar sein - in aller Höflichkeit - dass du die Forenregeln ("Postings mit Anfeindungen, persönlichen Angriffen, unsachlichen emotionalen Ausbrüchen, reine Nörgel-Postings, etc. können kommentarlos gekürzt oder komplett gelöscht werden.") mittlerweile heftigst überschritten hast.

Itari

Mir ist völlig klar was du meinst, ich hab dir auch schon geantwortet, dass einige Sachen evtl etwas überzogen waren.

Aber du verharmlost die Sache für meine Begriffe etwas. Ja die Platte ist nicht in der Kompatibilitätsliste, aber wenn x-Händler eben nur noch diese versenden hat man oft nicht die Wahl. Ausserdem war das Problem mit den vertauschten SMART-Werten und der nun falschen Temperaturanzeige lange im offiziellen Forum bekannt. Auch wurden mehre Tickets erstellt - eine Lösung gab es aber nicht. Bis "gestern" wo eben einem User hier im Forum empfohlen wurde diese neue Firmware zu installieren in der das Problem mit der falschen Temperatur gefixt sein sollte. Aber statt irgendwas zu fixen macht es die komplette Diskstation unbrauchbar. Für mich ist das eben ein ernstes Problem ( selbst wenn ich jetzt nach etlichen Stunden endlich den Downgrade hinbekommen habe).

Und ich hab ja schon gesagt, dass einige Äusserungen vllt etwas überspitzt waren, aber doch auch nie wirklich beleidigend oder schlimm (wenigstens hab ich das nicht so gemeint bzw verstanden).

Aber egal, ab nun bin ich lieb und werde alle meine Posts überdenken.

Grüsse
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich könnte die Händler jedes mal Ohrfeigen wenn sie nicht zugelassene Festplatten mit den Geräten versenden - deswegen kaufe ich prinzipiell sowas nicht mehr im Verbund. Desweiteren würde ich auch mal an die Tür von WD pinkeln - einfach so in SMART-Werten zu pfuschen steht auch einem der Branchengrößen IMHO nicht zu. Es gibt so viele OpenSource-Tools (eines davon läuft ja eben auch auf der DS und produziert diese Probleme) die mit den bisherigen SMART-Möglichkeiten arbeiten, dass ein solches Verhalten für mich einfach unangemessen ist.
Ich möchte aber betonen: Diese Meinung basiert auf dem was ich hier und anderswo gelesen habe; wenn das Problem einen anderen Kern hat bitte ich das zu entschuldigen aber so kommt es momentan bei mir an.

Was die "Verständnisprobleme" angeht, möchte ich einfach mal anmerken: In einem Forum kann man nie Emotionen eindeutig ausdrücken, im Gegenteil zu Mimik oder Gestik. Und genau darum entstehen solche Probleme. Kommt dann noch Zeitdruck dazu, ist ein Konflikt selten vermeidbar.

@MisterG: Ich arbeite momentan an einem System dass für den Updater im DSM verschiedene "Release-Channels" vorsieht und dabei mit den bekannten Problemen arbeitet. Ein Channel namens "solid" wird voraussichtlich nur Firmware-Versionen enthalten die keine bemerkenswerten Bugs hervorgerufen hat. Vielleicht ist das ja was für dich wenn dein Problem "richtig" gelöst ist. Klar, Probleme mit dem Update selbst kann man nie vermeiden, aber so schaffe ich zumindest was die bekannten Bugs angeht Sicherheit. Das System funktioniert momentan in ersten Tests reibungslos, eine erste Version "1743" die ich erstellt habe wird auch so im DSM angezeigt. Der Feinschliff kann aber noch etwas dauern.

MfG Matthieu
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@MisterG: Ich arbeite momentan an einem System dass für den Updater im DSM verschiedene "Release-Channels" vorsieht und dabei mit den bekannten Problemen arbeitet. Ein Channel namens "solid" wird voraussichtlich nur Firmware-Versionen enthalten die keine bemerkenswerten Bugs hervorgerufen hat. Vielleicht ist das ja was für dich wenn dein Problem "richtig" gelöst ist. Klar, Probleme mit dem Update selbst kann man nie vermeiden, aber so schaffe ich zumindest was die bekannten Bugs angeht Sicherheit. Das System funktioniert momentan in ersten Tests reibungslos, eine erste Version "1743" die ich erstellt habe wird auch so im DSM angezeigt. Der Feinschliff kann aber noch etwas dauern.

MfG Matthieu

Klingt gut, aber ich denk ich lass erstmal ganz die Finger von jeglichen Updates - dank Mischbetrieb hab ich auch keine Probleme mit ständig drehenden Lüftern etc wegen der WD-Platte. Wär halt schöner wenn man eben von jeder Platte richtige SMART-Werte bekommen würde. Ja mal sehen was die Zukunft so bringt in Form von Firmware-Updates oder nem Fix!

Gruss
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gestern neue Version? der 1742?

Hi,

ist noch jemandem aufgefallen das Syno wohl ein neues Build der 1742 veröffentliche hat.
1. Version vom 8.06. 2. Version vom 10.06.
Irgendwie ist auch was anderes, nur WAS?:

165109760 13 Jun 10:31 DSM_DS710+_1742.pat
165089280 8 Jun 19:22 DSM_DS710+_1742.pat

diff x/checksum.syno xx/checksum.syno
1,2c1,2
< 1413911398 137 VERSION 205 428
< 2455643248 152717573 hda1.tgz 277113653 452
---
> 2181569549 137 VERSION 205 428
> 3615259742 152702517 hda1.tgz 277264213 539
5,6c5,6
< 2477049933 2748507 rd.gz 4017298 680
< 2548016281 86 grub_cksum.syno 95 382
---
> 1402919067 2749486 rd.gz 3376053 670
> 2560303315 86 grub_cksum.syno 95 382
12c12
< #Synocksum 165092211 293678112 3584
---
> #Synocksum 165078134 293187427 3661

Ein erneutes Update ist leider nicht möglich.
Wäre ja schon spannend was da nochmal geändert wurde.


Ok in dem HD1 Archiv sind offensichtlich noch neue Router dazu gekommen und was an der busybox:

33c33
< 1059896 bin/busybox
---
> 1045880 bin/busybox
2128,2131d2127
< 0 etc/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/
< 356 etc/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/exec.sh
< 644 etc/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/router.des
< 1258 etc/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/router.syn
2143,2146d2138
< 0 etc/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/
< 355 etc/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/count_rule.pl
< 569 etc/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/router.des
< 1716 etc/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/router.syn
2640,2643d2631
< 0 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/
< 356 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/exec.sh
< 644 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/router.des
< 1258 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/RT-N13U/V1.0.1.0/router.syn
2655,2658d2642
< 0 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/
< 355 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/count_rule.pl
< 569 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/router.des
< 1716 etc.defaults/portforward/routerdb/ASUS/WL-520GU/3.0.0.8/router.syn
12782c12766
< 656670 usr/syno/synoman/webman/modules/ControlPanel/ControlPanel.js
---
> 656652 usr/syno/synoman/webman/modules/ControlPanel/ControlPanel.js

Die Änderung in dem ControlPanel sieht mir aber echt nach einem Bugfix aus:

Rich (BBCode):
554c554
< this.panel.hideTabStripItem(3)}else{this.groupGrid.getStore().load({params:{user:a,type:(this.domain)?"domain":"local"}})}if(this.checkSpecialAccout(a)){this.userForm.findField("email").disable()
---
> this.panel.hideTabStripItem(3)}else{if(!this.domain){this.groupGrid.getStore().load({params:{user:a,type:(this.domain)?"domain":"local"}})}}if(this.checkSpecialAccout(a)){this.userForm.findField("email").disable()

Also nichts dagegen das nochmal was gefix wird aber dann doch bitte auch ne neue Version die man auch ohne hickhack updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat