2x DDNS verwenden (Rouer und DiskStation)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Hallo Leute,

weiß nicht, wo es genau rein passt, daher hab ich es mal hier rein gesetzt.

Ausstattung: 1x Fritzbox 7390 mit aktiviertem DDNS an 1x DS216j, DHCP läuft auf der Fritzbox und muss auch dort laufen.

Frage: Ist es technisch irgendwie möglich den DDNS Service der DS parallel zu nutzen, oder scheitert das schon am deaktivierten DHCP Server der DS ??

Hintergrund: Es wäre erforderlich, wenn ein 2. DDNS Dienst genutzt werden könnte, da 2 verschiedene Domains angesprochen werden sollten ....

Steh grad auf dem Schlauch, daher meine Frage hier.

Das wird so nicht funktionieren. 2 (oder egal wie viele) DynDNS zeigen immer nur auf die eine öffentliche IP des Routers. Evtl. kann man das mit Portbasierten vHosts regeln.

Das wäre egal, die öffentliche IP des Routers wäre ja genau richtig, jedoch kann ich dem Router nur 1 Domain mitgeben ....
Daher die Frage nach dem DDNS Service der DS, dessen Infos der Router an die DS weiterleiten sollte.

Der DDNS Service des Routers zeigt auf einen im Netzwerk verwendeten Raspberry Pi und der DDNS Service der DS soll auf die DS selbst zeigen.
Wenns nicht geht, auch nicht schlimm, dann wird halt nur eine Domain mit verschiedenen Subdomains genutzt. Leider muss es eine vollwertige Domain sein, wegen dem SSL Zertifikat, sonst wäre es eh egal ....

Ohen jetzt so tief in der Materie zu stecken, aber ich glaube mit Sudomains kommst Du schneller ans Ziel.

Hallo,
du kannst der Fritte auch mehrere DynDNS-Accounts mitgeben, benutze mal die SuFu

Welche Dienste sollen denn mit welcher DynDNS erreichbar sein?

Hallo,
du kannst der Fritte auch mehrere DynDNS-Accounts mitgeben, benutze mal die SuFu

War es nicht so, dass man einfach beide Einträge unter ddns -> account haben musste ?
Und danach hat man die config wieder eingespielt.

Glaube das ging so.

genau

Also ich habe einen ddns dienst in meiner alten Fritte die als client hinter meiner O2 Box hängt. Dann könnte ich in der O2 box noch einen DDNS dienst eintragen wenn ich bei den 5 Anbietern die mir da zur verfügung stehen einen account hätte und dann laufen noch drei Domains auf der DS mit dem DDNS Updater 2. Das höchste der gefühle waren mal (damals noch ohne O2) einmal meine Hauptdomain (.de für die ich auch Zahle) in der Fritte zwei Domains bei verschiedenen Anbietern über das normale Dyndns Modul der DS bei zwei unterschiedlichen Anbietern (denn dort kann man ja immer nur eine Domain pro Anbieter eintragen, wenn man nicht sich selber was schreibt) und drei weitere Domains dann im Community Modul DDNS Updater 2 von Qtip (auch hier im Forum aktiv) Also wenn bei allen die gleiche IP stehen soll ist das absolut kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat