2te Synology kaufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supercharger

Benutzer
Hallo und Guten Abend, kurze Vorgeschichte
ich habe bereits eine DS413j Synology seit fast 5 Jahren im Einsatz. Sie dient bei mir nur als Filmspeicher. Am Anfang war der Frust gross, 4 x 1,5tb rein und habe nur ein Volumen gesehen. Dann mich informiert und festgestellt das sie "modifiziert" werden muss. Da ich Laie in dieser Hinsicht bin hat das ein Kollege gemacht, ich sehe nun also Volume 1 bis Volume 4 mit meinem Mediaplayer. Sie läuft seit dem zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nun soll meine D-Link DNS 323 ersetzt werden, diese nervt, geringe Performance, wenn zwei Personen gleichzeitig darauf zugreifen, Film anschauen und gleichzeitig eine Datei verschieben ruckelt die Wiedergabe, oder ein Ordner wird umbenannt und ist danach per UPNP Suche mit meine Asus Oplay nicht mehr sichtbar.

Nun zu meiner Frage, wenn ich eine zweite DS413j kaufe, wie sehe ich diese wenn ich sie mit meinen Asus aufrufe, es gibt ja schon eine "Synology", kann ich ihr einen Namen geben.
Und sie muss wieder von meinem Kollegen modifiert werden, wie das geht muss ich erstwieder suchen, vielleicht hat mir jemand einen Link.

Oder welche Syno würdet Ihr mir empfehlen, ich benutze sie hauptsächlich als Filmspeicher. Muss diese Empfehlung auch wieder modifizieren damit ich alle Volume sehe?

Danke, für die Hilfe, Alex

Hallo,

Sicher, das du eine 413j seit 5 Jahren im Einsatz hast? Die existiert höchstens seit 2 Jahren. ;)

Also erstmal kann ich gar nicht glauben, dass es die 413j schon fast fünf Jahre gibt. Eigentlich sollte die max. gut zwei Jahre erhältlich sein. Aber ist ja auch egal. Die 413j wird m.W. nicht mehr hergestellt, es gibt mit der 414j aber einen guten Nachfolger, der für Dich passen sollte. Du kannst jeder DS einen Namen geben, so dass es mit der Nutzung kein Problem geben sollte.

Was die Nutzung der Platten angeeht, hast Du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise ein großes Volume über alle vier Platten erstellen, bei dem eine Platte ausfallen kann und trotzdem alle Daten erhalten bleiben. In dem Fall wird der Platz einer Platte für Prüfsummen verwendet, so dass Du in dem Fall bei 4x 1,5TB etwa 4,5TB Platz bekommst. Oder Du richtest benutzerdefiniert auf jeder Platte ein eigenes Volume ein (vielleicht meinst Du das), dann hast Du vier Volumes a 1,5TB - also in Summe etwa 6TB.

Oha, erwischt

auf meiner CD steht DS410j, dann ist es wohl diese, sieht so aus wie meine und habe die Modelwechsel nicht verfolgt.

Also, eine DS410j

Alex

Hallo dil88

danke für die Antwort, das mit meine falschen Angabe zur DS habe ich ja bereits aufgeklärt, hoffe das Bild ist sichtbar, so sehe ich meine DS vom Laptop aus syno1.PNG

Anhänge

• syno1.PNG
    syno1.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 48
Wie man ein Volume erzeugt, kannst Du Dir hier ansehen (habe nur eine englische Version gefunden). Für ein Basis-Volume musst Du "benutzerdefiniert" nehmen - auf dem Screen nennt sich das "Custom".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat