2te NAS zur Sicherung !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeine,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem gedanken,mir eine 2te NAS zuholen.

Ich bin stolzer Besitzer einer DS414. Diese ist zur Zeit mit 4x4 TB belegt für meine Privaten Bilder,Dokumente sowie Musik und Filmen uvm.

Ich habe 2 4 TB zum Raid gemacht, um etwas Datensicherheit zuhaben.


Nun habe ich die gedanken gehabt, noch eine 2 NAS mir zukaufen. um super wichtige Daten (was für mich wichtig ist) nochmal extra auf eine 2 NAS wie eine art Backup laufen zulassen. Sprich 1x die Woche soll diese von der DS414 sich die Daten holen und nochmal extra sichern.


Nun wollte ich gern mal die Leute fragen die mehrere NAS im Einsatz haben, was sie damit machen und wieso sie soviel NAS haben!?

Lohnt sich noch eine 2te NAs für mich für mein Vorhaben eigentlich!? Oder kann ich dies einfach mit ner Externen HDD lösen!? Was wäre da des Mittel zum Zweck?

Ich hatte mir gedacht, mit einer zweiten NAS ist es einfacher! Da ich alles Zeitgesteuert machen kann ohne zB ne externe HDD immer an und ab zustecken .


Was würdet ihr in der Situation tun?


Danke für ein kleines Feedback von euch. =)

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Ich hatte mir gedacht, mit einer zweiten NAS ist es einfacher! Da ich alles Zeitgesteuert machen kann ohne zB ne externe HDD immer an und ab zustecken .

Das ist einer der wichtigen Punkte. Du kannst das Backup automatisch machen, ohne dass die beiden Geräte direkt miteinander verbunden sein müssen. Der zweite Punkt, von dem die erreichbare Datensicherheit nicht unerheblich abhängt, ist die Frage der räumlichen Trennung, wo Du die Backup-DS also aufstellst. Stellst Du sie in Deinem LAN in einem anderen Raum auf, kann sie mit abbrennen oder geklaut werden. Deshalb erreichst Du die beste Sicherheit, wenn die DS in einem anderen Gebäude oder gar einer anderen Stadt installiert wird. Entsprechend geringer ist dann aber natürlich die verfügbare Bandbreite. In diesem Falle benötigst Du zudem einen VPN-Tunnel.
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi ZNS3curity,

eine gute Idee mit dem Backup.
Innerhalb der Synology ein "Backup" zu haben, ist nicht wirklich ein Backup. Aber das hast Du selber ja auch schon erkannt.

Ein Grund warum ich keine ext.Festplatten zum Sichern nehme.... sie hängen auch an der DS und sind somit für mich als fast intern zu bezeichnen.
Und das ständige ab- und anklemmen ist für mich nicht wirklich praktikabel da die Main-DS doch etwas eng steht.

Daher ist mein Aufbau:
DS1513+ als Main
DS411+II als 1.Backup aller Daten
DS209+ als 2.Backup mit wichtigen Daten aus dem 1.Backup.


Die DS sammeln sich halt im laufe der Jahr.
Verkaufen lohnt meistens nicht... dann lieber als Backup vom Backup nutzen. Frist ja kein Brot, so eine DS die einmal im Monat bzw. einmal in der Woche für paar Stunden on ist.
Und das schönste, wie dil88 schon geschrieben hat, es geht alles automatisch !!
Wobei man natürlich von Zeit zu Zeit mal die Backups anschauen sollte.... vertrauen ist gut, kontrolle besser ,-)

Nette Grüße
Lars
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ LarsTC

Danke Lars für dein Feedback zu deiner Austellung der NAS. =) Es ist gut zuwissen, das es Leute gibt, die auch wirklich mehr stehen haben und auch interessant was damit gemacht wird. So habe ich auch eine Vorstellung davon wie manche wirklich 3 NAS oder so Aufteilen.

Ich habe mir halt auch vorgestellt das wirklich nochma extern nen Abbild gemacht wird nicht nur wegen einem Ausfall ner HDD sondern auch was mir leider zum Anfang passiert ist, das menschliche "ausversehen"löschen verhindern kann / soll. Da es für mich sehr ärgerlich war.

@dil88

Der Standort ist sicherlich gut um Dieben das Leben schwerer zumachen. Doch leider steht dies nicht zur Verfügung.
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich plane es jezt so:

an meiner DS ist ein USB3 Hub mit 7 Ports
den kann ich mit einem Kabel dann von der DS trennen.

Am Hub sind 2, später 4 von den WD My Book externe Festplatte 4TB

Auf die externen werden dann eben zeitgesteuert die iSCSI Partitionen sowie die sehr wichtigen Daten gesichert.


eine 1:1 zweite NAS in einem anderen Ort wäre die Krönung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat