2TB Festplatte für 718+ - WD red oder Alternative?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piwa96

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir die 718+ mit 2x2Tb anschaffen.
Hierzu hab ich mir die WD red in die engere Auswahl gezogen.
Diese soll im kleinen Büro (4 Mitarbeiter) eingesetzt werden, um Daten und Bilder zu sichern.

Kann mir jemand schreiben welche Platte empfehlenswerter ist:

WD20EFRX oder WD20EFAX?

Bzw. gibt es eine andere Alternative die auch zu empfehlen ist?

Ich danke schon mal für die Antworten.

Ich würde gleich mit größeren Festplatten anfangen, die sind ja nicht viel teurer.
WDs sind nicht schlecht, aber auf keinen Fall die EFAX (SMR) nehmen, sondern EFRX (CMR), s. z.B. hier.

... und genau schauen, was in der Schachtel ist.

Oft steht noch EFRX im Warenwirtschaftssystem, aber geliefert wird EFAX.

Ohne eine Markendiskussion vom Zaun brechen zu wollen: In dem Größensegment kann ich die Ironwolf NAS 4TB uneingeschränkt empfehlen. Läuft sehr leise; das aktuelle Set läuft momentan seit ca. 2 Jahren (16.500h) 24/7 problemlos.
Und kostet mit ca. 120,- nicht die Welt

Auch die etwas größeren 6TB Seagate Ironwolf laufen bei mir bereits über 3 Jahre (ca. 28900h) im RAID 5 ohne einmal Probleme gemacht zu haben.

"Auf Holz klopf" :D

Gefragt waren ja eher kleinere Modelle. Sicher kann ich auch die 10TB Ironwolf empfehlen (wobei ich mir da vom Händler explizit bestätigen lassen würde, dass die Firmware den Cache unterstützt. Den Nervenkitzel, 5 HDDs am PC zu updaten, in der Hoffnung, dass das SHR-1 nicht hinüber ist, möchte ich niemandem zumuten). ;)

Wieso muss man bei neuen Platten bangen, dass einem das Firmwareupdate nicht das RAID zerlegt? Die Platten überprüft und aktualisiert man natürlich bevor man sie in ein RAID integriert.

Remember Seagte Cache Deaktivierung. Meine waren davon betroffen. Das RAID war dadurch nie beinträchigt. Der HDD- Cache war einfach aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Vielen Dank für die Antworten.
die IronWolf hatte ich ausgeschlossen, wegen dem höheren Stromverbrauch.
Oder ist dieser zu missachten??

Vom Speicher her würden mir 2TB voll ausreichen, da ich es ja als Backup verwenden möchte. Die PCs, haben ja max 1 TB, also wäre alles andere Verschwendung.
Vom Budget dachte ich mir lieber die 718+ statt 218+ und dafür die kleinere Platte, evtl. je nach Angebot nehm ich die 3TB.

Ganz ehrlich, bei 99% aller Anwendungsfälle wirst Du mit einer 218+ und SSD mehr Performance haben, wenn es Dir eh nicht auf Platzbedarf ankommt. In Punkto Geschwindigkeit bei kleinen Dateien und beim gleichzeitigen Zugriff meherer User liegen Wleten zwischen HDD und SSD. Zumal SSDs auch deutlich weniger Strom über die Zeit verbrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat