2FA an mehreren mobilen Geräten für einen Benutzer

Nordlicht68

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Bei Microsoft oder Google sind in den Authentifizierungs-APPs durchaus mehrere mobile Engeräte möglich.
Konten übertragen...
Geht das auch bei "Secure-Signin"?

Gruß Christian
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.774
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Ja, kein Problem.

Persönlich finde ich SecureSignin auf meiner Apple Watch besonders praktisch.

Allgemein: Die „großen“ Apps von MS, G. und ähnlich versuche ich zu vermeiden. Ich nutze Authy für die meisten 2FA Codes. Neutral, geräteübergreifend.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Nordlicht68

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, und nun die spannende Frage
Wie geht das?
Ich bekomme das nicht hin.
Eine Funktion "Konto übertragen" gibt es in der APP nicht.
Wenn ich eine neues Endgerät dafür anmelde schmeisst es das "alte" gleich wieder raus.
Irgendwie geht nur ein Endgerät :censored:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Im neuen DSM 7 wird JEDESMAL (!) wenn du den QR-Code aufrufst SOFORT ein neuer, anderer Code erzeugt, daher geht scheinbar immer nur ein Gerät.
DAHER:
Alle Schritte durchlaufen so wie du es jetzt gemacht hast für das erste Gerät und wenn du dann den QR Code siehst, diesen sofort sichern mittels Foto, oder Screenshot!
Dann das erste Gerät fertigstellen.
Jetzt:
DSM > Optionen > Persönlich > Register "Sicherheit" > Einstufige Authentifzierung abermals auswählen > DSM admin Kennwort eingeben > neues Fenster > unten Umschalten auf "Anmeldegenehmigung"!
Schaltfläche "Hinzufügen" auswählen.
Dein weiteres Gerät hinzufügen und wenn du nach dem QR Code gefragt wirst dann den gesicherten Code vom Gerät 1 einscannen in die weiteren Geräte! Sonst hängst du in der "Endlosschleife" das der vorige QR Code ungültig wird.
Zweites Gerät abschliessen.
Für alle weiteren Geräte gleiches Prozedere. Wenn du dich dann an der Synology anmeldest werden alle aktiv in der Liste aufscheinenden Geräte die APP öffnen und du kannst auf irgendeinem dieser "registrierten" mobilen Geräte die Genehmigung erteilen!

secure_signin_auf_3geraeten_fuerds118.png
Wichtig, die Geräte müssen zwingend in der Liste registriert sein, siehe Bild unten:
secure_sing_in_mehrere_handys.png

Noch mal du musst unbedingt den QR Code vom ersten Gerät "sichern" zB auf einen externen USB Stick und wenn du am zweiten Gerät aufgefordert wirst den QR-Code zu scannen dann das Bild vom Stick nehmen!
secure_sing_in_qr_codeseite.png
Wenn du das obige Bild siehst, dann musst du mit diesem QR Code noch mal alle deine mobilen Geräte "anlernen".
JEDESMAL wenn die QR Code Seite angezeigt wird, ist schon der neue QR Code da und der alte ungültig.
DAHER Bild oben abfotografieren oder mittels Monitorhardcopy sichern und diesen gesicherten Code einlesen auf den weiteren Geräten!

Im alten DSM 6 war das kein Problem da wurde beim abermaligen Öffnen wieder der "alte" Code angezeigt, aber im DSM 7 wird immer sofort ein neuer Code erzeugt wenn du zum QR Schritt kommst.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
BTW.
ich benutze secureSignIn z.B. auch für die FB.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.095
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
204
Du nutzt die 2FA-Funktion in der Secure SignIn-App für die FRITZ!Box, Secure SignIn selbst innerhalb dieser App funktioniert nur mit Synology-Devices, da müssen wir genau bleiben. Das eine hat mit dem anderen funktional wenig gemeinsam.
 
  • Like
Reaktionen: gaerti

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!