DSM 7.2 2FA aktivieren - E-Mail-Adresse zum Senden hinterlegen

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Huntermaster

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Hallo,
beim Aktivieren der 2FA bin ich auf ein Problem gestoßen: DSM verlangt, dass ein E-Mail-Account zum Senden (!) von E-Mails hinterlegt wird. Zur Auswahl stehen Gmail, Outlook und noch zwei, drei andere. Hiervon nutze ich aber keinen Dienst. So lässt sich 2FA bei mir nicht aktivieren.
Dass man eine E-Mail-Adresse zum Empfangen von Warnungen, Fehler etc. hinterlegt, leuchtet mir ein. Aber warum braucht DSM eine zum Senden für die 2FA?
 
Verstehe das Problem nicht. Mit einem "benutzerdefinierten SMTP-Server" kannst du jedweden anderen Mailserver einrichten.
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Und warum man hierfür ein Konto benötigt? Möglicherweise um das Kennwort zurücksetzen zu können.
 
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...weil die DS ein E-Mail Konto braucht, über die E-Mails versendet werden können. Mails werden also von deinem eigenen angegebenen Konto versendet.
 
OK, also kann ich dort von irgendeinem meiner genutzten E-Mail-Konten den SMTP-Server samt Zugangsdaten eintragen und fertig?
Irgendwie verstehe ich den Unterschied zu den Warnmekdungen nicht, die AN eine E-Mail-Adresse aber nicht VON einer gesendet werden.

Und noch eine Frage zur 2FA: Darunter lässt sich auch eine MFA (Multi FA) einrichten. Wäre die noch sicherer und ersetzt quasi die darüber konfigurierte 2FA?
 
E-Mails haben nicht nur einen Empfänger sondern auch einen Absender.
 
Auch für Warnmeldungen brauchst du ein Konto, mit dem die E-Mails gesendet werden. Ohne können überhaupt keine Mails versendet werden.

Meinst du Adaptive MFA?
 
Ich bekomme ja Meldungen, weil ich an anderer Stelle eine E-Mail-Adresse für den Empfang (nicht zum Absenden) hinterlegt habe. Da kommt zum Beispiel immer beim Start der Synology die Meldung, dass sie sich mit der USV verbunden hat.

Ja sorry, adaptive MFA war gemeint.
 

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