215 J Disk Spindown funktioniert nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Hi,

ich habe seit ein paar Wochen eine 215j mit WD Reds im Gebrauch. Problem ist nur, dass die Fesplatten seitdem eigentlich dauerhaft drehen. Der Fesplatten Ruhezustand ist auf 20 Minuten gestellt, aber auch wenn ich z.b. die ganze Nacht nicht darauf zugreife drehen die Festplatten und der Lüfter immer weiter.

Alle "Pakete" sind deaktiviert. Was tun?

Danke für die fixe Antwort. Ich habe mich ein wenig eingelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Ich habe mir mit Putty den Log angesehen. Dort kann ich aber nicht wirklich etwas erkennen, was mit dem Fehler zutun haben könnte.
Log Datei:
https://drive.google.com/file/d/0BynQCap_RsJYQnhval9HVERGVFk/view?usp=sharing

Mir ist jedoch durch Zufall aufgefallen, dass mein User, der Admin rechte hat, seit über 200 Stunden per HTTPS in der DS eingeloggt ist. Als ich ihn gekickt habe, war er sofort nach wenigen Sekunden wieder da.

HTTPS User.jpg

Kann es etwas damit zu tun haben? Wo soll ich nach dem Fehler suchen?

viele tipps kann ich nicht geben, da ich unter den selben symptomen leide - auch mit einer 215j. ich habe es letztendlich aufgegeben, zum einen auch deshalb, weil ich so oft diesen eintrag hatte mit "internal disks woke up from hibernation" und ich gelesen habe das das permanente aufwachen auch nicht so gut ist für die platten!

um zu überprüfen ob die platten durchs netzwerk aufwachen, stöpsle doch einfach mal das lan kabel ab und beobachte 1-2 tage was passiert!
da du ja alle pakete schon deaktiviert hast, fällt der tipp mit pyload oder jdownloader deaktivieren auch weg. irgendwo habe ich mal gelesen das java auch dafür verantwortlich sein kann, dies kann ich für meinen teil aber nicht bestätigen!

auch die indexierung für fotos und videos kann schuld daran sein!

So, ich bin der Sache jetzt scheinbar näher gekommen.

Dazu mein connect log: https://drive.google.com/file/d/0BynQCap_RsJYV0ZqTTRYZWdvMVE/view?usp=sharing

Und zwar ist 192.168.0.12 meine Fire TV box. Und die ist über den User Leonard eingeloggt und hält scheinbar meine DS wach. Das komische an der Sache ist, dass nur der Ordner Video problematisch ist, obwohl auch "Photo" und "Musik" eingebunden sind, und dass mein Fire TV Stick, der auf die gleiche Weise eingebunden ist, keine probleme macht.

Ich werde nun erstmal das Fire TV trennen und dann schauen ob es besser wird.

Ich poste hier mal weiter, falls es niemanden stört. Vielleicht hat hier ja irgendwann mal jemand das gleiche Problem.

Ich habe nun scheinbar eine verbesserung hinbekommen. Und zwar ist die DS nun nicht mehr dauerhaft an sondern wach "nur noch" alle 2 stunden auf. Dies ist für die eingebauten Platten natürlich eher schlechter als besser. Das habe ich schlicht dadurch hinbekommen, dass ich die Fire TV Box, die ich vorher schon erwähnt hatte, für ein paar stunden vom Strom genommen hab. Bisher war das Fire TV immer am strom, ist aber auch immer brav in den Ruhezustand gegangen.

Die Nachrichten bezüglich der Zugriffe auf den Video ordner sind verschwunden. Dafür habe ich nun alle 2 Stunden die Meldung "Internal Disks woke up from Hibernation". Leider steht in den Logs im DSM nur diese Nachricht und kein Hinweis warum sie aufwacht.

Ich werde nun zunächst das Lan-Kabel abstöpseln und weiter berichten.

Du glücklicher, bei mir kommt diese Meldung, beim aktiviertem Ruhezustand, alle 30min Nachts!

Im Moment habe ich meine Fritzbox unter verdacht. Habe in einem anderem Thread gelesen, dass es etwas damit zutun haben kann, dass ich das "Fritz.NAS" aktiviert habe.

Leider bringt mich dieser Log den ich mit putty ausgelesen habe nicht besonders weiter. Dorst stand ja überhaubt nichts zum aufwachen aus dem Standby.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat