214play oder 215j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

th74

Benutzer
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas vereinfachen :D!

Hänge in der Entscheidung zwischen o.g. NAS zum Kauf. Bin da absoluter Neuling.

Hab zu Hause eine FB 7490 über die ich bisher im Netzwerk bei angeschlossener Festplatte Filme schauen konnte. Leider ist die Performance ja sehr schlecht, deswegen wollte ich mir ein NAS zulegen und bin bei Synology gelandet.

Hauptzweck soll es sein, Filme (und auch weniger sonstige Dateien) zu verteilen. Wie gesagt im Netzwerk zu Hause klappt das schon ganz gut, soll aber nun auch von Unterwegs klappen. Mein DSL ist ein 50/10 von Telekom.

Ich schwanke zwischen 214play und 215j weil erstere ja auch transcodiert. Die Überlegung dahinter ist der Verbrauch der mobilen Daten (z.B. am Handy). Ein nicht transcodierter HD-Film wird ja wohl doch am Handy mehr Daten verbrauchen als ein Transcodierter, ....oder Denkfehler? Insofern wäre das für mich der einzige Grund für eine 214play.

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen....:o

Vg

Ich löse das anders, indem ich auf dem Handy heruntergerechnete Versionen meiner Filme abspeichere. Weder Deine DSL-Bandbreite noch das Traffic-Kontingent normaler Smartphonetarife halte ich für praktikabel im Zusammenhang mit FullHD-Videos.

Hauptzweck soll es sein, Filme (und auch weniger sonstige Dateien) zu verteilen.

In dem Fall würde ich zur 214play tendieren... deine externe Festplatte für das Backup benutzen...

Gruß

@dil88: Wollte eben nicht meine Geräte mit Filmen o.ä. immer wieder bespielen müssen. HD-Film ist klar, wird schwierig mit dem upload, obwohl da ja schon 5-8 Mbit reichen würden...., deshalb dachte ich das das Transcodieren den Film dann runter rechnet und dementsprechend weniger Traffic braucht ?!

Du solltest Dir einfach einen dedizierten Medienzuspieler zulegen, der auch in Echtzeit trans-/rekodiert. Alles, was dann mobil laufen soll, braucht - wie ja schon anklang - eine der gewünschten Auflösung angepaßte (Upload-)Bandbreite.

Also: (ich habe das so verstanden)
zur Bitrate / Bandbreite
Das Video wird nur transkodiert wenn der Player den vorliegen Codec nicht unterstützt.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
Das ist bei dir ja nicht der Fall.
evtl ist es sogar umgekehrt, wenn der Player einen schlechter Kompriemierten Codec unterstützt.

also reicht bei dir die 215j (vor allem wenn es vorher mit einer Fritzbox funktioniert hat)

Ich würde auch erstmal die DS215j nehmen, es damit ausführlich innerhalb von 14 Tagen testen und ggf. zurückschicken und eine play holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat