214Play erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marspoki

Benutzer
Hallo Profis,

ich würde gerne meine DS214Play mit einer zusätzlichen 4TB Platte erweitern. Mein erstes Volumen ist eine 4TB Platte - langsam wird aber der Speicher knapp und deswegen habe ich eine neue 4 TB Platte gekauft. Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich die Platte so einbinden das sich einfach der Speicher erhöht? also von den jetztigen 4 TB auf 8TB??

Ich habe jetzt

Diskgruppen

1 x 4TB Basic (ohne Schutz)

1 x 4TB Basis (ohne Schutz)

ich sachte ich kann das Volumen1 erweiternn das auf alle meine Ordner jetzt 8 TB zur verfügung stehen.

Denke ich da falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
mars

Was du gern möchtest ist RAID 0 oder JBOD.
Beide haben aber dne großen Nachteil falls eine Festplatte defekt ist alle Daten zerstört sind. Bei JBOD gibt es eine minimale Chance aber nur mit großen Mühen und wahrscheinlich großem Kostenaufwand beim Datenretter.

RAID 0 mach aus 2 eine Festplette dann hast du eine theoretisch höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit. Kannst du aber nur erstellen wenn du 2 leere Festplatten hast.
JBOD stückelt die Festplatten nacheinander, dh wenn die erste voll is wird auf die zweite geschrieben. Da weiß ich leider nicht ob du es nachträglich aus 2 Basic Volumen zusammenfügen kannst.

An deiner stelle würde ich aber wenn es sich um wichtige Daten handelt von beiden Varianten abraten und bei der jetzigen Variante mit 2 Basic Volumen bleiben.
Im Medienserver kannst du zum Indizieren auch mehrer Ordner angeben, dann sieht dein DLNA Client auch wieder alles.

EDIT: Fehler hat sich einschlichen und wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
tschortsch, Du meinst bestimmt RAID-0 nicht RAID-1. Der Empfehlung von tschortsch zugunsten der Basis-Laufwerke schließe ich mich an.

tschortsch, Du meinst bestimmt RAID-0 nicht RAID-1. Der Empfehlung von tschortsch zugunsten der Basis-Laufwerke schließe ich mich an.

Ja, vollkommen richtig, war ein schreibfehler.
Habs korrigiert.

Also ich sichere meine wichtigen daten immer einmal im monat auf Extren - von daher egal.

Aber bekomme ich das jetzt noch umgestellt auf RAID-0??

Nein, JBOD oder RAID-0 kannst Du nur auf zwei Platten (oder mehr) einrichten unter Verlust der Daten.

RAID 0 mach aus 2 eine Festplette dann hast du eine theoretisch höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit
Wenn du aus diesem Grund jetzt RAID0 nehmen willst muss ich dich leider gleich enttäuschen im normalen Betrieb nicht die Festplatten des NAS die Geschwindigkeit begrenzen sondern das (W-)LAN.
Somit nur der theoritsche Vorteil.

Kannst du aber nur erstellen wenn du 2 leere Festplatten hast.

Du musst folgich deine Daten komplett sichern, dann beide Volumes löschen und darfür dann ein neues RAID0 erstellen. Dann die Daten zurücksichern.

Noch als Tip: Bei RAID0 würde je nach wichtigkeit und aktualität der Daten ich das Sicherungsintervall verkürzen. Nicht das bei einem Ausfall die Daten zu alt sind und nicht mehr zu gebrauchen.

... bzw. neue wichtige Daten noch nicht gesichert wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat