214+ und USB 3.0 Anschlüsse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meatlove

Benutzer
Hallo Leute,

ich brauche noch einmal Eure Erfahrungen und Hilfen :

Ich habe mir jetzt eine 214+ mit 2x4TB gegönnt. Diese hat ja 2 USB 3.0 Anschlüsse. Ich bin die ganze Zeit auch schwanger mit einer 414 wegen der Möglichkeit 4 Platten einzubauen gegangen, daher meine Frage :

- Wenn ich mal mit den 8TB nicht auskommen würde, könnte ich dann diese beiden Ports mit USB 3.0 Laufwerken ausrüsten und diese für den Zugriff meiner WDTVs freischalten ?
- Wenn das klappen sollte, reicht dann USB 3.0 für die Übertragung von Full Hd und 3d Inhalten ?

Danke Euch !!

Möglich ist das schon, nur keine gute Idee. An dem punkt ist dann definitiv zu viel gespart.
Im dauerhaften betrieb, hättest gleich mehre Problem. Defekt an Schnittelle o. Kabel, usbshare ist für Temp Laufwerke ausgelegt, für dauerhaft zu unsicher. Energieoptionen müssten -sofern möglich- entsprechen eingestellt werden, ansonsten wird der USB Datenträger nach einiger zeit ausgeschaltet. Du hast zudem kein Backup, wen die platte hinüber ist, oder die Partition durch einen plötzlichen Unterbruch gekillt wird, sind deine filme hin. ..und und und
..also wirklich keine gute Idee.

Ist wirklich besser du kaufst dir die 4-Bay DS. Dazu 4 WD Red à 3TB die du in einem SHR (wie Raid 5) installierst. So hast du gleich annähernd 9TB zur Verfügung, und bist dennoch gegen einen plötzlichen HDD Ausfall gut gesichert. Die USB Platten kannst du für DS-Backup's ntuzen.

Hallo,

ich bin Euch ja heute kräftig auf die Nerven gegangen. Jetzt ist die Bestellung raus :
Es wird die DS 414, also Dank Deines Tipps doch eine 4fach NAS, mit erst einmal 2 x TB WD Red. Ich denke damit habe ich nichts falsch gemacht.

Das werde ich dann erst einmal als RAID System nutzen, also 1:1 Abbild und danach dann aufstocken wenns sein muss. Ich denke, das ist der Bessere weg. Zwar etwas teurer aber nicht am falschen Ende sparen. Allerdings freut sich der Händler jetzt bestimmt ;-) Ich schicke ihm nämlich 2 Bestellungen zurück.

Danke Euch

Hallo nochmal, ich habe noch eine kurze Frage zum Raid. Ich bin jetzt doch weg vom Raid 1 denn bei Nachdenken fällt mir auf dass das ja keine Lösung für ein Backup ist. Also ich würde das dann gern wöchentlich automatisiert auf externe usbs machen. Hier liegen zwei zwei TB Platten herum. Nun wäre die Frage : Wie nutze ich die ? Am besten dann wohl aus den zwei mal 4Tb Platten 4 x 2 machen durch Partition. Kein Raid wäre doch Raid 0 richtig ? oder muss ich die als basic einricht?n ? Danke

Ich hatte das früher an meiner ds111 und daran eine externe Platte über den Medienserver freigegeben. Schwierigkeiten hatte ich nie. Im Gegenteil. Das lief immer sehr zuverlässig.

Aber der Stromverbrauch dürfte dann im gesamten System höher liegen als bei der 414.

Basic, nicht RAID0. RAID0 ist Striping, Du spannst also ein Volume über beide Platten. Geht eine kaputt, sind alle Daten weg.

RAID0 > Stripping = 1 Volume aus mehreren Platten, ähnlich JBOD. Vorteil: Voller Speicherplatz. Höchster Datendurchsatz, den du am PC aber meistens nicht voll ausnutzt. Nachteil: Unsicher ohne Ende. Ab 2 Platten gleicher Größe (Am besten gleicher Hersteller und gleiche Modellserie.).

RAID1 > Mirroring, jede Platte im System hat eine gleiche Platte als Spiegel, wenn eine oder 2 Ausfallen (Vorrausgesetzt sie sind entweder Spiegel 1 und Haupt 2 oder Spiegel 1 & 2 oder Haupt 1 und Spiegel 2 oder Haupt 1 & 2) hast du die Daten immernoch. Unglücksfall wäre Haupt 1 und Spiegel 1 oder Haupt 2 und Spiegel 2, die Daten sind dann weg. Kommt aber extremst selten vor. Vorteil: Sehr sicher bei einem Ausfall von den genannten Möglichkeiten. Hohe Datenrate. Nachteil: Speicherplatz halbiert sich. Ab 2 Platten identischer Größe (Am besten gleicher Hersteller und gleiche Modellserie.).

RAID5 > Paritätsinfos (Wiederherstellungsdateien) werden quer übers ganze RAID Array geschrieben, fällt eine Platte aus, kann aus den andereren Platten die ausgefallene Platte rekonstruiert werden, hier ist egal welche der Platten ausfällt. Vorteil: Anzahl Platten -1 Platte an Speicherplatz, bei 7 Platten also Speicherplatz von 6 Platten vorhanden. Sicherheit ist gut/sehr gut. Zusätzlich kann man ab 4 Platten auch ein HotSpare nutzen, der im Fall eines Ausfalls direkt einspringt. Schreibgeschwindigkeit in Ordnung. Nachteil: Maximal eine Platte darf ausfallen. Rekonstruktion dauert länger als bei RAID1. Ab 3 Platten gleicher Größe (Am besten gleicher Hersteller und gleiche Modellserie.)

SHR > Konzeptionel ein RAID1, das mit unterschiedlichen Festplattengrössen aufgebaut werden kann. Bei gleichen Festplattengrössen ist es ein RAID1, ansonsten eine Softwarelösung, die auf Linux Raid Managment basiert und unterschiedliche RAID Stufen auf Softwareebene anlegt, hauptsächlich RAID1, RAID5. Vorteil: Bei unterschiedlichen Platten entsteht kein Speicherverlust, da die RAIDs auf den Platten einzeln abgebildet werden. Sicherheit eines RAID1 im Grunde (Nicht ganz so, da es eine Mischung aus mehreren RAID Leveln ist, kommt aber eher an ein RAID1 ran.). Datenrate ist hoch. Nachteile: Da die RAIDs softwareseitig pro DISK abgelegt werden und auch gemischt gespiegelt sind, können auch mehr als 1 Platte ausfallen wenn es 4+ Platten sind. Festplatten sind hier egal, Vorteil ist wie immer eine Modellserie eines Herstellers.

Und kommt mir nicht mit SHR ist RAID1, ist es nicht, entweder es ist RAID1 nach Spezifikation oder es ist ein Herstellereigenes RAID System das auf einer Softwarelösung gelöst wurde, was hier der Fall ist.

Hallo nochmal, ich habe noch eine kurze Frage zum Raid. Ich bin jetzt doch weg vom Raid 1 denn bei Nachdenken fällt mir auf dass das ja keine Lösung für ein Backup ist. Also ich würde das dann gern wöchentlich automatisiert auf externe usbs machen. Hier liegen zwei zwei TB Platten herum. Nun wäre die Frage : Wie nutze ich die ? Am besten dann wohl aus den zwei mal 4Tb Platten 4 x 2 machen durch Partition. Kein Raid wäre doch Raid 0 richtig ? oder muss ich die als basic einricht?n ? Danke
trininja hat bereits sehr gut beschrieben. Ich kann dir da nur (nochmal?) den RAID-Rechner verlinken, und dir 2 dinge raten.
- Mit dem RAID-Rechner zu experimentieren
- SHR / SHR-2 als Top-Favoriten einzustufen (eben weil du aufstocken willst)

Danke euch sehr für die Tipps und den Rechner. Bei erst einmal zwei Platten mit 4Tb bietet sich also RAID 1 an, dann mit dem Vorteil, dass mirroring besteht und somit eine komplett ausfallen könnte. Zusätzlich könnte ich auch eine entnehmen und den Inhalt am anderen Rechner nutzen. Oder das softwaresystem nutzen mit dem Vorteil der besseren plattenausnutzung. Beide Systeme könnte ich ja erweitern wobei bei raid 1 immer zwei neue Platten verbaut werden müssten . Mmhhn dann denke ich mal ich fange mit raid 1 an bis die erste Platte voll ist. Dann kann ich ja immer noch wechseln .

Nochmal als kleine Nachfrage. Externe Backups würdet ihr aber trotzdem ziehen, oder ?

Mmmhhh dann verzichte ich auf raid und ziehe wöchentlich ein externes Backup. Zur Not kann ich auch einmal einen Tag auf das nas verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat