214+ mit 2x4TB WD Red leiser als 212j (Samsung F4 Eco + Hitachi Deskstar 5K3000 2TB)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit eine DS212j in der folgende zwei 2TB Festplatten im Raid 1 Verbund laufen:
  • Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
  • HGST Deskstar 5K3000 2TB (HDS5C3020ALA632)
An des DS212j habe ich das Lüftergitter entfernt, um weitere Luftverwirbelungen zu vermeiden. Dennoch ist diese, da sie im kleinen Büro zuhause steht, deutlich hörbar.
Ich denk ein Großteil ist auf die Festplatten und deren Vibrationen und das generelle Betriebs- und Zugriffsgeräusch der Platten zurückzuführen. Gerade dies Samsung Festplatte ist nicht mehr die Neuste.


Schon länger denke ich über ein Upgrade meines NAS nach, da die DS212j gelegentlich auch zum Flaschenhals wurde.
Mir fehlt ganz klar USB3.0 und Hotswap-Fähigkeit, sowie etwas mehr "Leistung" (CPU und RAM) wäre wünschenswert. Da ich viel mit Photos arbeite erhoffe ich mir auch durch die Gleitkomma-Einheit im Vergleich zur DS212j einen kleinen Geschwindigkeitsschub.

Da mir auch 2TB nicht mehr für meine Daten ausreichen, müssten eh die Platten gewechselt werden. Ich habe mich dazu entschlossen den DS-Wechsel gleich in einem Rutsch zu erledigen.
Das Ziel-Setup soll eine DS214+ mit zwei 4TB WD Red sein.

Ist dieses Setup leiser als mein Vorheriges?
Gründe, die mich das vermuten lassen:
  1. HotSwap-Trays verfügen über Gummi-Puffer. (Oder sind klappernde Trays ein neues Problem?)
  2. Das Gehäuse der DS214+ ist im Vergleich zu der eher "klapprigen" Doppel-Hälften Konstruktion der DS212j robuster anmutend
  3. 4TB WD red gelten als recht leise
  4. Die WD red verfügen angeblich über "Mechanismen" um aktiv dem Verstärken der gegenseitigen Vibrationen entgegen zu wirken. (Werbegag oder funktioniert es tatsächlich?)

Kann ich sonst noch etwas tun, um die DiskStation leiser zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Laut sind beide Platten nicht mit 15 dba @ 1 m:
http://www.silentpcreview.com/article1364-page6.html (hier sind auch die Red aufgeführt)

Die DS212j soll 18,3 dba haben, was sehr gut ist und neuere 2 Bay Modelle auch nicht unterbieten können:
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214se/DS214play/DS214+/DS214/DS213j

Entweder ist der Lüfter defekt oder du bist zu empfindlich :)
Okay die Festplatten werden u.U. auch lauter, wenn diese sich langsam verabschieden.

Mit etwas mehr Leistung und USB 3.0 reicht locker die DS214 erstmal aus:
http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay
vor allem den Upload wirst du merken.

Die WD Red sind leise, werden aber etwas lauter umso größer diese sind:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf

Daher erstmal eine schnellere NAS kaufen und damit testen und später kannst du immer noch die Festplatten tauschen.

Meine NAS steht ca. 2 Meter vom Bett und ich höre die zwar minimal, aber man kann gut schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Hinweise bzgl. der WD red! Das klingt gut...im wahrsten Sinne des Wortest :)

Wie gesagt, ich glaube es liegt nicht am Lüfter, der is kaum wahrnehmbar.
Eher sind es Betriebs- und Zugriffsgeräusche der Platten, sowie daraus resultierende Vibrationen des Gehäuses. Dieses vibriert schon ordentlich beim Zugriff...

Was die Frage 214 oder 214+ betrifft, so stellt sich mir diese nicht, da ich die 214+ zum selben Preis wie die 214er bekommen konnte.
Privatkauf, kurz gebraucht von einem Umsteiger auf eine 4-bay Lösung. :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
In der DS212j sind diese doch einfach an die Metallschienen geschraubt? Bei den HotSwap Versionen sind die Platten auf den Schienen mit Gummi gelagert. Also sollte das ganze schon ruhiger sein.

Dann natürlich die DS214+, ganz klar.
 

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau das war ja meine Vermutung :)
Die Frage ist ob jemand wirklich mal beide Montagemöglichkeiten im Vergleich "gehört" hat. :)

Was den Umstieg betrifft, so bin ich dank 15 freier GB auf dem NAS sowieso zum Upgrade gezwungen.
Und wenn dann richtig. ;)

Danke dir auf jeden Fall für die kompetenten Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

pinguinpetzi

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,

möchte auch von einer DS 212j auf die DS 214+ umsteigen. Derzeit habe ich die WD30EZRX in meiner 212j im Einsatz. Laut Synology-Homepage sind nur die 1,5 TB dieser WD-Festplatten kompatibel. Kann ich trotzdem bedenkenlos erst mal mit den "alten 2 Jahre"-Platten testen oder meint Ihr das System schießt diese ab oder funktioniert nicht mehr richtig????

Danke und ein schönes neues Jahr noch.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Je nach Untergrund hilft auch eine dämmende Gummiplatte unter der DS etwas. Zumindest erschwert das die Übertragung der mechanischen Schwinungen auf einen eventuell vorhandenen Resonanzboden.

Klaas
 

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update zu besagtem Setup nach Bestellung und Inbetriebnahme

Vom Geräusch-Niveau her tut sich da wahrlich nicht viel.
Die WD RED haben insgesamt ein etwas tieferes Betriebsgeräusch, sind bei Zugriff dennoch deutlich hörbar.

Hot-Swap-Fähigkeit der DS214+ schön und gut, aber ich hätte um ehrlich zu sein fast fest verschraubte oder auf an der Festplatte verschraubten Gummipuffern gelagerte Festplatten (wie z.B. bei hochwertigen Desktop-Towern der Fall siehe Lian Li) bevorzugt.
Die Hot-Swap-Käfige klappern nun einmal doch ein wenig mehr. Schade!


Leider steht die DiskStation auf einem Regalboden. Alle anderen möglichen Positionen wären auf Schränken, dessen Korpi (uarghx) dann als Resonanzraum wiederum verstärkend wirkend würden.
Oder ich stelle die DS auf den Fusboden, wo sie jedoch leicht übersehen werden könnte und einer Menge Staub ausgesetzt wäre. (Halte ich für supoptimal.)

Vielleicht baue ich bei Zeiten eine Dämmbox für die DS.
Solides Gehäuse aus MDF mit dicker Gummimatte als "Standsockel", sowie Dämmmatten und Noppenschraum an der Wandverkleidung.
Vorne und Hinten ein "Labyrinth" (ansatzweise...einmal um die mit Noppenschaum ausgekleidete Ecke sollte reichen) so dass Luft eingezogen und ausgestoßen werden kann.

Aber dafür fehlt es momentan leider an Zeit :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die WD RED haben insgesamt ein etwas tieferes Betriebsgeräusch, sind bei Zugriff dennoch deutlich hörbar.

Finde ich interessant, denn ich kann den Zugriff meiner RED nur mit Anstrengung und nur aus nächster Nähe hören. Von "deutlich" hörbar bin ich also ganz weit weg.
 

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist natürlich alles subjektives Empfinden. Obige Beschriebung entspricht eben dem Meinigen ;)

Wenn es ansonsten nahezu Still im Raum ist sind die Festplatten deutlich zu hören. Gerade das tiefe rattern beim Zugriff.
Auch hört man den Unterschied sehr deutlich zwischen ausgeschalteter DiskStation und dem Betriebszustand im Standby, sprich dem reinen Laufgeräusch der Festplatten.
Ebenso wahrnehmbar ist das eher hochtönige Anlaufgeräusch, auch wenn dieses deutlich angenehmer und weniger störend ist, wie bei den zuvor verwendeten Festplatten von Samsung und Hitachi.

Die Notebooks und sonstige Peripherie hier im Büro sind ansonsten vollkommen geräuschlos im Standby und dass obwohl einige trotz mit 1200u/min drehender Lüfter aktiv gekühlt werden.
Klar fällt das Geräusch in den Hintergrund wenn man tippt, sicht underhält oder der Drucker rödelt.

Doch selbst bei offenem Fenster und von außen eindringendem Straßenlärm (leicht) sind die Platten deutlich herauszuhören.


Mag vielleicht auch daran liegen, dass es sich um die 4TB REDs handelt, welche – wie oben verlink – angeblich etwas lauter sind.
Dazu fehlt mir persönlich aber der Vergleich.

lg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht gibt's da ja auch eine gewisse Streuung bei den REDs!? Es gibt ja offenbar auch unterschiedliche Serien-Typen (LCC-Problematik).

Meine RED - 2TB- läuft sehr leise, und in meinem Arbeitszimmer, wo die DS steht, ist es sehr ruhig. Ich kann die Platte aus der Nähe leicht rauschen hören, aber die Zugriffsgeräusche sind wesentlich leiser als dieses Grundrauschen.
 

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt...alles sehr subjektiv. :)
Ich bin was solche Geräusche betrifft sehr sensibilisiert.

Zu Desktop-PC Zeiten habe ich privat tatsächlich stets Wasserkühlungen verbaut die mit steigender Effizienz der Prozessoren und damit sinkender Abwärme auch wirklich passiv betrieben werden konnten.
Den Einzug von SSDs habe ich mit Kusshand begrüßt, nicht nur wegen des massiven Geschwindigkeitvorteils, sondern auch wegen der absoluten Stille ggü. mechanischen Platten.

Meine Daten Festplatten hatte ich bereits damals in einem wassergekühlten mit dicken Bitumen-Matten ausgekleidetem Gehäuse verstaut, sodass auch von diesen tatsächlich kein Mucks mehr zu vernehmen war.
Dies DS212j hat mich daher schon sehr gestört.

Leider gibt es keinen anderen Ort (z.B. einen anderen Raum) um die DiskStation zu platzieren.
Somit werde ich wohl damit leben müssen. :)
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde die neue 214+ ist ein lauter Klapperkasten.
Da mir die 212+ zu langsam war, habe ich mir eine 214+ zugelegt. Schneller ist die 214+, das ist schon mal gut. Aber mit der Lautstärke hat sich alles extrem verschlechtert.
Geht die 214+ schlafen läuft der Lüfter hörbar weiter, bei der 212+ war alles aus und ruhig.
Das Metallgehäuse der 214+ vibriert ab und zu und wird bei einer bestimmten Resonanzfrequenz laut. Das kenne ich von der212+ nicht. Lieber ein günstigeres aber dafür leises Kunststoffgehäuse.
Jedes Festplattenklappern wird über das Metallgehäuse lautstark an die Umgebung übertragen, genauso nervend und lautstark wie früher die alten PC-Gehäuse. Nervend! !! Bei der 212+, wenn man genau hinhört, hört man nur ein leises dumpfes klopfen.

In Sachen Akustik ist die 214+ ein sehr schlechter Rückschritt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Geht die 214+ schlafen läuft der Lüfter hörbar weiter, bei der 212+ war alles aus und ruhig.

Das liegt an der Firmwareversion und sollte bei der 212+ unter DSM 4.3 auch so sein, dass der Lüfter im Standby weiterdreht.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt an der Firmwareversion und sollte bei der 212+ unter DSM 4.3 auch so sein, dass der Lüfter im Standby weiterdreht.

Stimmt, wenn du es hier nicht niedergeschrieben hättest, dann hätte ich es gar nicht bemerkt. Also die DS212+ ist wesentlich leiser als meine neue DS214+.
Der Lüfter der DS212+, entwerder ist der von Haus aus leiser oder er dreht langsamer. Fesplattenzugriffe höre ich auch kaum.

Aber die DS214+ - ein grausames Ding. Es kommt mir so vor, als ob die HDD-Einschübe Spiel haben, daher vibrieren die im Schacht. Bei der DS212+ sitzt alle stramm, da klapper nix.
Ich muss die DS214+ aller paar Minuten in die Hand nehmen, mal hin und her bewegen, schräg halten, mal ein gefaltetes Papier drunter legen und dann wieder wegnehmen damit ich mal ein paar Minuten Ruhe von den Synology-Sching-Resonankörper habe.

Vielleicht sind auch die WD Red HDDs lauter, klappern, und stärker im Vibrieren als meine WD green in der DS212+?
Ich lese gerade bei Synology über die Red: Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
Nun ja, das war wohl doch ein Schuss in den Ofen mit den WD Red.....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eine DS ist aber keine Rack-Baugruppe.

WD gibt 24/7 Betrieb für die REDs an, alles andere ist mir ziemlich egal. Läuft bei mir auch tadellos.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
804
Bei mir läuft die DS214+ mit einer WD Red 4TB angenehm leise. Sie steht allerdings auch auf dem Fussboden und nicht auf einem Regalbrett o.ä. Ich habe über die DS712+ oder DS713+, die ja mehr oder weniger das gleiche Gehäuse haben, gelesen, dass das Metallgehäuse leichter Vibrationen überträgt und es deshalb auf eine Schaumstoffunterlage gestellt werden sollte. Vielleicht probierst Du das einmal aus.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab die REDs ja so ziemlich überall drin mittlerweile, gerade weil die so schön leise und für 24/7 gedacht sind mit erweiterter Garantie. Meine DS1812+ mit ihren 8 WD REDs steht bei mir im Schreibtisch auf einem Zwischenboden hinter einer geschlossenen Tür. Hören tu ich da nur mal die Plattenzugriffe wenn ich gerade wirklich viele Entpackaktionen laufen habe oder aber heftige Schreiboperationen. Hab jetzt mal nen altes Mousepad (Son schönes 50x50cm Teil) druntergelegt und nun hört man fast gar nichts mehr, wie gesagt ganz selten mal was. Die beiden 207+ stehen in nem Extrazimmer auf ner Granitplatte, die hört man garnicht. Ok, die Lüfter ein wenig. Die Platten gar nimmer.

Denke das ist auch stark subjektiv zu sehen. Ich höre zwar auch die Flöhe husten, aber meine DSen sind nimmer zu hören. ^^
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun rausgefunden warum die DS214+ so laut ist. Die WD Red klappern/vibrieren/schwingen im Schacht. Diese klappernden Vibrationen werden dann auf das Gehäuse übertragen, das Metallgehäuse gibt es dann lautstark an die Umgebung ab.
Ich habe zum Test gefaltete Papiertstücke zwischen die Festplatten geschoben so dass die Festplatten im Gehäuse sich nicht mehr bewegen können. Damit sind die Geräusche weg, die DS214+ ist in etwa genauso laut wie die DS212+, man hört nun nur noch größtenteils den Lüfter. Damit wäre ich zufrieden – so sollte es ohne den „Papiertrick“ sein.

Synology antwortete mir zu dieser Problematik:
Die von Ihnen verbauten WD Red besitzen keine Vibrationssensoren und schwingen vermutlich zusammen, wodurch die Schwingungen ggf. verstärkt werden. Die Festplatteneinschübe benötigen den momentanen "Spielraum", da die Hersteller teilweise am unterschiedlichen Ende des Standards für die Abmessungen bzw. die Anschlüsse arbeiten.


Nun die Frage: Warum klappt es dann bei der DS212+, dass die HDDs fest sitzen und bei der DS214+ nicht?
Ist die Problematik bei euch auch so?
Habe ich ein Montagsgerät?
 

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na hoppla hier geht's ja rund :)
Da hab ich eine Benachrichtigung verpasst und direkt ist der Thread um einige Nachrichten gewachsen.

@ Fischgebruell:
Ja ich hab zwischenzeitlich auch gefaltetes Post-It (war grad zur hand und passte von der Größe) "L-förmig" gefaltet und unten links in die Kunststoff Führung gelegt. Die aufgeklippste Fehlkonstruktion an Festplattenaufnahme habe ich dann beim Einschieben so aufgesetzt dass die Haftnotiz das Ganze in vertikale und horizontale Richtung etwas verklemmt.

Das hat zu Mindest das Geklapper etwas minimiert.
Der Lüfter ist noch etwas laut, aber gut.

Die WD RED haben weiterhin einen gewissen Lärmpegel und sind weiß Gott nicht "unhörbar".
Das hat nichts mit Seriendefekt oder Montagsgeräten zu tun. Stichwort subjektiver Eindruck ;)

Die Antwort von Synology bzgl. des fehlenden Vibrationssensors irritiert mich doch etwas.
Schließlich sollen die WD RED bzw. deren NASware 2.0 Technologie dafür sorgen, das die RED Platten genau in solchen Verbünden ruhiger laufen, da sie sich wohl gegenseitig "wahrnehmen" und etwaige Ungleichmäßigkeiten ausgleichen würden. WD nennt das dann...
3D Active Balance Plus

Unsere erweiterte Technologie zum Massenausgleich auf zwei Ebenen verbessert insgesamt die Leistung und Zuverlässigkeit des Laufwerks. Festplatten ohne korrekten Massenausgleich können in einem System mit mehreren Laufwerken übermäßige Vibrationen und Geräusche verursachen, die Lebensdauer der Festplatten verringern und mit der Zeit die Leistung abfallen lassen.

Das ganze hat auch ein WD Mitarbeiter in einem Interview/Review von Newegg dazu gesagt:
http://youtu.be/WtUsicxW32s?t=6m31s

Verwundert mich nun ein wenig...wie, wenn nicht mit einem Vibrationssenesor, soll das Ganze funktionieren?!

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!