+-Serie [214+] erw. Ruhezustand - Hibernation Problem - Log richtig deuten?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XLschneider

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich mache mich jetzt mal detaillierter auf die Suche nach den Ursachen für Problem mit Hibernation.
Gestern Abend habe ich alles ausgeschaltet, wie hier zu lesen und selbst heute morgen um 8:10Uhr ist der NAS aufgewacht. Zu dieser Zeit wurde kein Computer angemacht oder sonstiges.
Als einzige externe Ursache hätte ich ein paar iPhones in der Verdacht, eigentlich aber unmöglich.

Nun habe ich mir die Logdatei mal runtergeladen, zwei mal entpackt und habe nun die Ordnerstruktur. Im var/log/messeges sehe ich nur Meldungen wie diese

Sep 14 08:10:01 DS214plus kernel: [82566.136551] ata2: wake up from deepsleep, reset link now
Sep 14 08:10:01 DS214plus kernel: [82566.395281] ata2: device plugged sstatus 0x123

in der Datei scemd nur sowas:

Sep 14 08:10:02 DS214plus scemd: event_disk_hibernation_handler.c:50 DS wakes up from disk deep sleep
Sep 14 08:10:12 DS214plus scemd: disk/disk_config_single.c:168 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sdb 1>/dev/null 2>&1

Jetzt suche ich schon seit gestern nach einer Literatur wo genau was steht und auf was es ankommt, leider ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand erklären worauf es ankommt und was wo bedeutet? Oder muss ich mir vielleicht eine ganz andere Logdatei anschaun?

-schneider
 

XLschneider

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade hier entdeckt, dass man den Log auch "tiefer" stellen kann, sollte ich dies tun?
 

XLschneider

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über antworten wäre ich dankbar, drehe so langsam durch. Habe wirklich alles ausgeschaltet, kein Paket aktiv und dennoch: Punkt 12 Uhr wacht er auf.. Punkt 14 Uhr wacht er auf... kann doch kein Zufall sein. Die zwei Zeiten danach sind krumm aber jeweils zur Stunde. Kann doch einfach nicht sein...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Dann probier's doch einfach und geh auf Level 3. Was steht in /etc/crontab? Pünktliche Zeiten deuten auf zyklische Jobs hin.
 

XLschneider

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Crontab gibt folgende Auskunft:

#minute hour mday month wday who command
31 23 * * 0,1,2,3,5 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
0 12 * * * root /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan --system
0 14 * * * root /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan -f /usr/syno/etc/packages/AntiVirus/schedule/scanTargetList2
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
20 0 * * * root /usr/syno/bin/timebkp recycle_all
51 2 * * 2 root /tmp/synoschedtask --run id=2

Ich packs net... Antivirus weckt mein Synology um 12 und 14 Uhr... Warum zum Teufel macht er das obwohl er ausgeschaltet ist. Genau wie die UpgradeSuche gestern Abend. Wolte gerade schreiben das er gestern mit abgezogenen Stecker dennoch gestartet ist. Damit sind ja schon mal 3x am Tag aufgeklärt!
Danke.
Die Frage ist immernoch, wie kommen die da rein bzw warum sind sie nicht draußen? WIe gesagt AntiVirus hatte ich mal zum testen installiert und schon lange ausgeschaltet oder deinstalliert. Muss ich dies jetzt irgendwie per Hand löschen oder gibt es da einen Trick?

Nachtrag: Ich bin immernoch verblüfft, jede Zeit stimmt überein. Das ist es! Jetzt würde ich nur gern wissen wie diese ganzen Einräge da rein kommen und wie bzw was ich löschen kann. Unter DSM Aufgabenverwaltung steht nichts drin, kein Haken gesetzt. Nur als Info. Ärgere mich sowas von...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Einfach die entsprechenden Zeilen löschen und neu booten.
 

XLschneider

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich jede ohne Probleme löschen? Davon etwas wichtig?

Würde wirklich gerne wissen wie diese Einträge da rein gekommen sind, wenn zB AntiVirus deaktiviert ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.028
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
804
Wenn Du vorsichtig sein möchtest, setzt Du das Kommentarzeichen # vor die Zeile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!