214+/215+ oder gleich 715?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine DS114,
vom Platz her reichen mir die 4TB derzeit, zumal man ja auch 8TB reinstecken könnte, aber der single core prozessor ist einfach zu langsam seit ich die Cloud station verwende.
Bestimmte Ordner meiner NAS werden über das Internet zu meinem Dad und Cousin synchronisiert, seit das so läuft ist die kleine NAS als Knotenpunkt hoffnungslos überlastet xD

jetzt bin ich am Überlegen aufzurüsten, nur welche
ich könnte eine DS214+ um 250 Euro bekommen,
die 215+ kostet ja etwa 310
und die 715 um die 380

die Frage ist jetzt rentiert sich der Mehrpreis von etwa 130 Euro für den quad core oder reicht dual core dick?
wenn dual core dick reicht, dann 214 oder 215? ich mein die 50 Euro machens jetzt nicht umbedingt fett, aber rentiert der Aufpreis von der 14 auf 15er?

Die DS115 ist keine Alternative? Dieser hat einen DualCore 800 MHz, also schon gut schneller als dein SingleCore 1,2 GHz des DS114.
Ansonsten reicht die DS215+ dicke. Schaue auch mal auf https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages ob alle deine gewünschten Programme unterstützt werden.

DS214(+) würde ich aufgrund des Alters nicht mehr nehmen (in Sachen DSM-Updates).

Kannst du jedoch mal Details nennen: ist der RAM voll oder CPU oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
cpu läuft da echt viel auf 100%
ram ist fast leer
aber die NAS ist echt hart überlastet mit Cloud synchro und vielen Fotos

von daher bin ich echt am überlegen ob ich nicht die 715 nehm mit nem quad core

Wenn Dein Geldbeutel das zuläßt, dann lass Dich nicht aufhalten. Die 715 ist nicht so viel teurer als die 215+ und dann, wenn es um CPU-Power geht und die Anwendung Multithreading unterstützt, deutlich stärker (siehe Benchmark-Thread).

ja ich denk dann wirds wohl die 715 werden, sobald sie brauchbar lieferbar sind^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat