213+ vs. 214+ benötige dringend Beratung :-D

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chill24

Benutzer
Moin,
ich möchte endlich meine Zyxel gegen was vernünftige tausche :-) Und da ich derzeit nur 2 Bays nutze im Jbod und eigentlich gut damit klar komme denke ich an die 213+ und 214+
Die 213+ kann ich derzeit gebraucht für etwa 240 Euro bekommen, die 214+ für 310 €

Das Gerät soll dienen als Datenspeicher im Netzwerk, Filme sollen an den HTPC gestreamt werden, Musik und Fotos an die anderen Geräte.
Nun Stehe ich vor einer schweren Entscheidung, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir schon den Thread "214play vs. 213+" durchgelesen aber wirklich schlauer bin ich nun nicht.

Gelesen habe ich irgendwo folgendes:

DS213+ stellt bei einer AES 256Bit-Verschlüsselung Lese- und Schreib-geschwindigkeiten von 49.6 MB/Sek. bzw. von 24.7 MB/Sek. bereit. DS214+ nur eine Lesegeschwindigkeit von 37,8 MB/Sek.

Das würde ja klar für die 213+ Sprechen.

ds 214+ ist eher für SMB, das 214play eher für die Privatkundschaft.
214play kann 1080p transcodierung in hardware, 214+ (trotz “schwächerer” cpu) höheren durchsatz beim transfer und abschließbare hdd slots.
beide können keinen richtigen suspend mode mehr und verbraten somit im schnitt 20 Watt. unter last wohl bis 30.

Der höhere Stromverbrauch spricht auch gegen die 214+

Was Sagt ihr, oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? 214,214play?
Und kann ich die HDDs der Zyxel (ext4) so umstecken oder werden die formatiert?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz einfach:

wieviel deiner daten verschlüsselst du und wie oft greifst du dann zu? (filme wirst du wohl kaum verschlüsseln, es sei denn es sind keine sensiblen daten)

wieviel watt ist denn der unterschied und wie oft od. wie lange hast du die DS am laufen?

bist du permanent am betrachten von videos am ipad oder am iphone und das gleichzeitig mit mehreren geräten?

zu deinen zyxel hd´s:

daten vorher sichern - hd platt machen und ab ins gehäuse der syno - setup - daten in entsprechende ordner kopieren - fertig.

gruss - mike

Was wohl auch zur Entscheidungsfindung beitragen wird, die DS214 (egal welches Modell) hat gegen über der DS213 (ebenfalls egal welches Modell) den Vorteil, daß sie ein Jahr länger mit Updates versorgt werden wird. Bei der 13er Modellreihe fehlt ja schon ein Jahr. 13 und 14 steht übrigens für das Jahr, 2 für die Anzahl der Bays.

Zu dem Transkodieren. Ist sicherlich interessant, aber benötigt man sowas wirklich? Wenn du deine Filme gleich im richtigen Format ablegst, muß nicht ständig gerechnet werden. Das belastet natürlich zusätzlich, sowohl den Strombedarf als auch die CPU oder wo auch immer das gerechnet wird.

Zu den Festplatten sei angemerkt, daß die in der DS komplett neu Partitioniert werden und auch das Betriebssystem dort installiert wird. Im Raid 1 auf beiden. Die Daten-Partition kann man wählen in welchem Format man die haben möchte, Raid 1, Raid 0, JBOD oder Basis-Datenträger.

Danke euch...
wieviel deiner daten verschlüsselst du und wie oft greifst du dann zu? (filme wirst du wohl kaum verschlüsseln, es sei denn es sind keine sensiblen daten)
Ich dachte bei der Verschlüsselung geht es darum wenn ich von außen auf die DS zugreife. Bzw. Wenn ich ein Onlinebackup meiner wichtigen Sachen mache damit das Sicher ist.
den Vorteil, daß sie ein Jahr länger mit Updates versorgt werden wird

Ok, das ist natürlich ein + für die 14´er.

Gibt es noch irgendwie konkrete Vorteile die in der Praxis wichtig sind gegenüber der 13´er?
Dann natürlich die Frage wenn schon nicht das Topmodell aus dem letzten Jahr, welche 14´er?

Ich dachte bei der Verschlüsselung geht es darum wenn ich von außen auf die DS zugreife. Bzw. Wenn ich ein Onlinebackup meiner wichtigen Sachen mache damit das Sicher ist.

Bei der Verschüsselung geht es eigentlich darum, dass wenn dir deine DS abhanden kommt, dass so einfach keiner an deine Daten kommt (weil verschlüsselt).

Bei der Verschüsselung geht es eigentlich darum, dass wenn dir deine DS abhanden kommt, dass so einfach keiner an deine Daten kommt (weil verschlüsselt).

Macht das jemand im Privaten Bereich? Ich meine für die Persönlichen Daten wäre das doch ganz sinnvoll oder?

Also ich habe schon ein paar verschlüsselte Ordner.

Wenn du die DS ans Internet hängst, besteht allerdings auch prinzipiell so Zugriff auf die Daten (wenn eingebunden), bedingt durch mögliche Sicherheitslöcher.

Oh... ich dachte die Firewall (Fritzbox) blockiert alle Zugriffe auf die DS.

Zusammenfassend ist die Verschlüsselung nützlich, daher ist wohl die Play raus da sie nicht verschlüsseln kann. Und das transcoding ist nicht ganz so wichtig, gut ich könnte 1080p vom ipad streamen. Aber wann macht man das schon....

Oh... ich dachte die Firewall (Fritzbox) blockiert alle Zugriffe auf die DS.

Das tut sie in der Regel auch, aber so mancher möchte halt die Dienste der DS auch im Netz freigeben (PhotoStation, Webserver, FTP, ...).

Achso... weil bei Synology auf der Seite steht unter Hardware-Verschlüsselungsmodul bei der 214play "nein"

Das ist wohl auch korrekt so, aber Verschlüsseln kann man auch per Software! :) Dauert halt nur länger.

Das "Hardware-Verschlüsselungsmodul" ist, wie der Name schon andeutet, ein eigenes Modul speziell für Verschlüsselung. Damit geht die Verschlüsselung schneller, weil die Hardware (das Modul) darauf optimiert ist. Der Prozessor in der DS ist leistungsschwächer als ein Desktop-Prozessor, weshalb da die Verschlüsselung auch langsamer vonstatten geht. Weil für einige Leute die lokale Verschlüsselung aber wichtig ist, hat Synology einige Modelle mit so einem speziellen Modul ausgetattet.

Die Firewall der Fritzbox ist eigentlich nicht wesentlich anders als die Firewall anderer Router. Die können meist nur den Port öffnen oder eben nicht. Ist der Port (z. B. der Port 80 zur DS) offen, wird nicht mehr weiter gefiltert. Dann liegt es am zugrunde liegenden Dienst, daß der sicher genug ist, und wenn Kennwörter eine Rolle spielen, daß die auch sicher sind.

Verschlüsselung gibts nicht nur bei der Datenablage sondern auch bei verschiedenen Protokollen. So ist z. B. http unverschlüsselt und https verschlüsselt. Das bezieht sich auf die Übertragung, ähnlich wie beim WLAN. Oder EMails können verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen werden, oft steht dann irgendwo das Kürzel SSL, was eine Verschlüsselung darstellt. Hat jetzt aber noch nix mit inhaltlich verschlüsselten EMails zu tun. Man muß da immer etwas diferenzieren. Die erwähnte Verschlüsselung mit dem Modul beieht sich einzig auf eine Container-basierte Verschlüsselung ähnlich wie TrueCrypt beispielsweise. Nur das alles auf der DS stattfindet. Legst du eine Freigabe an, kannst du sagen ob sie verschlüsselt sein soll, oder nicht. Ist der Haken für die Verschlüsselung gesetzt, wird eine große Datei angelegt, die verschlüsselt gespeichert wird, in ihr der Inhalt ähnlich einer verschlüsselten ZIP-Datei oder einem TrueCrypt-Container. Diese Datei / Freigabe muß man via DSM mounten oder anhängen, dann ist ungehinderter Zugriff auf die Daten möglich. Vom Client aus (Windows, Mac oder Linux) ist es nicht ersichtlich, daß da was verschlüsselt gespeichert wird.

Online-Backup ist immer so eine Sache. Es gilt zwar als sicher, was jetzt die Verfügbarkeit angeht, aber der Zugriffsschutz ist nicht wirklich gegeben, zumindest wenn der Server in USA steht. Aber im Grunde könnte es egal sein, wo der Server steht, offenbar haben Geheimdienste (allen voran die NSA) sowieso überall Zugriff und Hintertürchen eingebaut. Von daher ist ein Online-Backup zu irgend einen Speicher-Anbieter eigentlich keine Alternative. Ich verwende es nur für Daten, die sowieso vom Web aus zugänglich sind (meine Homepage). Dennoch ist mir klar, daß meine EMails abgehört werden. Zudem sind USB-Festplatten bestimmt günstiger in der Anschaffung und schneller im Zugriff, als ein Online-Speicher. Denn im Notfall müßte man ja alles erst mal wieder Downloaden.

... hat Synology einige Modelle mit so einem speziellen Modul ausgetattet.
Ein extra Modul ist das nicht wirklich. Auf dem verwendeten Prozessor / Chipsatz sind (mehr zufällig) auch ein paar für Krypto hilfreiche Funktionen drauf, so dass der Code dafür optimiert werden kann.

Danke für die Ausführlichen Erklärungen.
Mit dem Thema Sicherheit will ich mich noch weiter auseinandersetzen, da ich keine Lust habe das irgendjemand vom Internet aus auf die DS zugreift und Unfug treibt. Aber dazu mach ich mal einen anderen Thread auf.

Aber nun bin ich mit meiner Entscheidung immer noch nicht weiter. Gibt es irgendwas handfestes für die 14´er Modelle? Schließlich sind es knapp 100€ mehr und im Moment sehe ich nicht warum, außer das mit dem 1 Jahr längerem Support.

so z.B. nimm nicht die 13+ da die zu lahm ist, oder nimm die 14+ da die keine Ahnung, viel besser ist oder doch die Play da sie schneller ist :-)
Bspw. habe ich gesehen das die 14+ zwei Lan anschlüsse hat. Ist das ein Argument?

Vom Datenblatt alleine kann ich nicht viel ableiten. Denn ob die box nun 1ghz oder 1,6ghz hat heißt in der Praxis nicht viel.

Moin,

nimm die 214+ ! is neuer - schneller und hat 2 LanPorts mit LinkAgregation ein wirklicher Vorteil.

/G

Moin,

nimm die 214+ ! is neuer - schneller und hat 2 LanPorts mit LinkAgregation ein wirklicher Vorteil.

/G

das sehe ich genau so - nicht weil es um die 2 ports geht, sondern weil die leistung allgemein mehr hergibt - siehe auch datenblatt.

persönlich kann ich nur positives bestätigen - bin selbst sehr zufrieden damit und habe einiges am laufen.

l.g. mike

ich habe nochmal die Spezifikationen vom 213+ und 214 verglichen. Die sind ja fast identisch. Außer dass dem 214 der esata Anschluss fehlt. Und er hat bereits die Aktuelle Hardware.
Und vom Preis her ist er auch interessant 249,- :-) Ich meine bevor man den alten 213+ nimmt ist das doch die bessere Alternative wenn man etwas sparen will oder?

.... Und dem ds Card reader, und dem systemruhezustand der nur bedingt funktioniert.

Zur Technik: Kann man so und so sehen. So schlecht sind die ppc CPUs in der 213+ nicht. Veraltet würde ich da nicht sagen.

Aber die 214 liefert natürlich ein Jahr längeren Support, wenn die 214 so lang bei dir durchhält das das Jahr zum tragen kommt. Aber auch beim Verkauf später ist das sicher ein Argument.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat