213+ oder 213? PPC oder ARM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikado

Benutzer
Hallo,

Ich möchte meine Synology DS207.128 endlich in Rente schicken. Noch funktioniert sei, aber schnell ist was anderes. Ich möchte auch nicht warten, bis sie hin ist.

Frage nun, 213 oder 213+? Die + ist schneller, schon klar. Auch teuerer.

Ich wurde schon gerne das eine oder andere Package oder IPKG wieder drauf installieren, z.b. einen Proxy.

Wird es da für die + auf absehbare Zeit gescheite Sachen geben? oder ist man da dann immer am A.?

Wie seht ihr das? Wie würded Ihr euch entscheiden? Warum?

Gruß
Mikado

Also ich habe die 212+ (quasi baugleich zur 213) und die 413, welche den Prozessor von der 213+ hat.
Ich würde PPC kaufen, einfach weil die mehr "Schwubtizität" hat, alles läuft viel glatter.
Selbst bei meiner 1512+ überlege ich schon die abzugeben, weil mehr Power als die 413 brauche ich eigentlich nicht.

Hi,

ich habe von der 212+ auf die 213+ gewechselt und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich würde es jederzeit wieder tun. Und im Zweifel falls benötigt, sollte die DS213+ auch mit 1GB RAM laufen wie die 413er.

Ich denke da wird bestimmt bald jemand testen.

Da ich grade auch vor Kaufentscheidung stehe, funk ich hier mal kurz zwischen.
Die + hat nen PPC, da gibt es anscheinend unterschiedliche Unterstützung der Software, soviel hab ich rausbekommen.
Wo ist denn da der "Nachteil" ? Bzw. besser gefragt, was gibt's für die + mit PPC NICHT ?

Hi,
da musst du dich durch die Paketquellen lesen was derzeit noch nicht für die 213+ verfügbar ist. Ich habe wohl wissentlich, dass die Pakete noch nicht alle für die 213+ vorhanden sind gewechselt.

Des Weiteren kannst ja nur du wissen was du benötigst und daher bringt so eine allgemeine Frage relativ wenig. Es gibt zu diesem Thema auch schon einige Threads.

Nein, der Link ist nicht korrekt

Es gibt andere Quellen, am einfachsten kannst du diese übers Wiki finden.

SabNZB hat z.B. meines wissens noch niemand mit der 213+ zum laufen gebracht.

Das hat hier auch kein Mensch behauptet.

SabNZB ist halt eines der Pakete welche noch nicht zur Verfügung stehen.

Hi,

ich habe von der 212+ auf die 213+ gewechselt und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich würde es jederzeit wieder tun. Und im Zweifel falls benötigt, sollte die DS213+ auch mit 1GB RAM laufen wie die 413er.

Ich denke da wird bestimmt bald jemand testen.

Sehr interessant. Ich habe auch eine DS212+. Manchmal kommt mir diese auch sehr lahm vor, vor allem beim hochfahren/starten und die Webberfläche obwohl ich die DS nur für Daten brauche (ich nutze nur den Windows-Dateidienst). Von daher überlege ich mir auch die 212+ zu ver- und eine 213+ zu kaufen.

Inwiefern bist du zufrieden?
Was und wie stark hat sich positiv/negativ geändert?

Kopieren, Indizieren geht um ein vielfaches besser.

Auch habe ich, und da bin ich nicht alleine, das Gefühl, dass die gesamte Konfig einfach stimmiger und performanter ist. Für das indizieren von 310GB Bildern, war die Kiste bestimmt um den Faktor 3-4 schneller.

Danke für die Antworten. Dann wird es wohl doch die 13+ werden.

Mal schauen, wie ich das dem Finanzministerium als "alternativlos" erklärt bekomme :-)

Nochmal ne Frage zu den unterstüzten Module (ARM / PPC) bzw. 3rd Party Mods - ich würde den fixeren Prozzi (PPC) präferieren, allerdings setze ich lieber auf das "verbreitetste" Produkt,
um einfach "kompatibel" zu bleiben.
Anscheinend gibt es ja ein paar Sachen, die auf dem PPC nicht laufen - oder noch nicht (vielleicht nie ?).

Ich habe mich früher schon geärgert, daß ich nicht auf ein "Massenprodukt" gesetzt habe und stand dann nachher da - kein Support mehr etc.
Support im Sinne der DS213+ meine ich eher, daß viele der 3rd Party Entwickler oder auch Synology selbst die Software für die ARM-Prozzis bereitstellen und die PPC-User vielleicht etwas abseits stehen.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Daher meine Frage, wie ist denn der Erfahrungswert bzw. gibt es auch "ältere" Stations die auf dem PPC beruhen und die Software hat auf beiden Plattformen gleich mitgezogen oder gab es eine Tendenz (z.b. die meisten Apps gibt's für ARM) ??

Danke für Info.

Über den Daumen gibt es mehr Synos mit PPC als mit ARM. ;)
Schau mal: http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?

Wenn man nicht sehr experimentierfreudig ist, sollte man meiner Meinung nach besser bei ARM oder x86 bleiben.
Hat man allerdings konkrete Vorstellungen für die Nutzung der DS, dann sollte es nicht unbedingt stören, wenn mal die eine oder andere Anwendung nicht auf einem PPC laufen sollte.

Ich würde momentan auf jeden Fall die PPC-Version vorziehen.

Naja, bin schon wieder am Grübeln. Plex zum Beispiel: Intel und ARM only. Nix 213+.

Ach menno. Irgendeine Entscheidung muss kann ja mal kompromissfrei und E I N F A C H sein :-/

Ich habe noch nie verstanden, wofür man unbedingt Plex auf einer DS haben muß! ;)

Haben müssen und nicht haben können sind 2 paar Stiefel... :-)

Wenn du´s "kompromissfrei" haben möchtest, dann nimm doch einfach die DS712+. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat