213+, gebrauchte Ware

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prost

Benutzer
Grüße euch :)

Erster Beitrag, also selbst noch nichts beigetragen, und schon nur Infos absaugen wollen :) Aber ich brauch wirklich dringend wirklich erhliche Beratung.
Und ohne eines Syno "NASes" hab ich hier auch nichts verloren ;)

Es geht um die DS213+. Da hab ich was am Hacken und muß es nur einlösen. Eine gebrauchte. Ich lese aber irgendwie bis jetzt mehr als bei anderen Synos, daß die 213+ Hardware nicht so zuverlässig sein soll und es im total fail endet. Ich glaub vor paar Tagen erst schlug HIER ein bis dato zufriedener Benutzer, bei dem die Kiste gar wortwörtlich im kleinen Rauch aufging (und die 2 WDReds killte??)
Gibt es zu der Häufigkeit bzw. Problematik aufrichtige Insiderinfos hier?

Zweitens lese ich, es gibt irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit der DX213. Die jetzt nicht nur speziell die 213+ betreffen. Ich interessiere mich aber für die 213+ eben wegen dieser Option. Und weil eine frische 214+ mein Budget leider springt.
Wie sieht es nun damit aus? Auch von sich tot stellenden DX213 hab ich schon gelesen. Bei so manchem Händler der sie im Programm hatte, kommt sie nicht nach. DX5 werden dagegen immernoch verkauft.
Das macht mich auch unsicher. Es gerüchtet Produktionsdatum vom NAS und dem DX2 wäre von Bedeutung vonwegen Firmware(chip) für eSATA-Mutliplier?

Wenn mich jemand dazu tiefgründiger updaten könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.

p.s.:
Macht es noch Sinn 2015 mit dem PPC anzufangen? (Anwedungen von Syno wie auch 3rd part). Oder ist das ein weitgehend totes Pferd, nachdem man "wieder" bei ARM gelandet ist? Oder werden diese noch halbwegs gepflegt?
Daß die 213+ im Betaprogramm von 5.2 ist hab ich aber schon gesehen ;)

Ich persönlich halte sehr viel von der 213+, auch wenn ich am Ende doch erst beim Nachfolger gelandet bin. Es kann durchaus sein, dass es in absehbarer Zukunft keine PPC-DS mehr geben wird, aber die 213+ wird nach meinem Eindruck ganz gut mit Paketen versorgt. Gibt es bestimmte Dinge, die Dich besonders interessieren? Wenn ja, schreibe sie bitte einmal auf, dann läßt sich klären, ob es die Pakete dafür auch für PPC gibt oder nicht.

Was die Zuverlässigkeit anbetrifft, ist mein Eindruck nicht, dass es in dieser Hinsicht mit der 213+ überdurchschnittliche Probleme gibt.

Wenn Du allerdings von vorneherein auf 4-bays schielst - sprich auf die DX213 -, dann wäre meine Frage, ob Du nicht besser gleich auf eine 414j setzen solltest.

Welche Pakete von welcher NAS unterstützt werden: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages > Paket auswählen > runterscrollen

Expansionseinheiten sind so eine Sache, richtig. Würde eher empfehlen wenn man mehr Bedarf hat gleich eine 4 Bay NAS zu holen, statt 2+2 Bay. Kann da dil88 nur zustimmen.

Also ich habe meine 213+ jetzt seit genau 2 Jahren und im 24/7 Betrieb und null Probleme. Hätte das Modell eigentlich gar nicht gebraucht, aber war ein Deal mit Synology, weil ich damals mit denen zusammengearbeitet hatte.

In Internetforen musst du dir immer im Klaren sein, dass sich dort eher Menschen mit Problemen melden als diejenigen bei denen alles rund läuft, von daher keine Panik.

Zur DX213 kann ich nichts sagen, da ich auf absehbare Zeit mit 2 Bays locker auskommen werde.

Was Pakete angeht bin ich da eigentlich nur mit den Standardpaketen von Synology unterwegs und vermisse eigentlich nichts. Bin da aber wahrscheinlich auch recht anspruchslos.

Ich bin nun schon länger hier im Forum aktiv und besitze auch eine ds213+ (sogar inkl dx213).
Ich kann mich nur anschließen und habe auch nicht den Eindruck, dass es hier vermehrt Ausfälle gibt. Hier kann ich mich nur an wenige Threads dazu erinnern. (Gelesen habe ich so einen thread allerdings auch schon)

Bei mir macht die 213+ diese ebenfalls keine Probleme und sie läuft bereits auch über zwei Jahre. Aber man steckt da natürlich nicht drin und kann damit Glück oder Pech haben.

Wenn der Preis stimmt ist es sicher eine gute und meiner Meinung nach sehr beliebte ds. Lass dir aber gesagt sein, dass der erweiterte systemruhezustand nicht bei allen auf Anhieb funktioniert, falls dies ein Grund für dich sein sollte.

Zur dx kann ich folgendes sagen:
Ich glaube nicht, das hier die Hardware Probleme macht. Ich musste meine dx zwar auch einmal austauschen bevor sie korrekt funktionierte, hatte aber auch mit der neuen bei einer speziellen DSM damals Probleme, die inzwischen aber behoben sind.
Ob ich mir wieder eine dx kaufen würde weiß ich nicht. Der Preis dafür wäre mir für das gebotene evtl. Etwas zu hoch. Da gibt es auch usb gehäuse die ebenfalls zwei Platten aufnehmen und die ds in gleichem Maße erweitern.
Für mich käme ein 4bay System als Alternative allerdings nicht in Frage. So schön die auch sind stört mich daran der Hohe verbauch und das ständig alle 4 Platten anlaufen bzw laufen. Da finde ich das Konzept der dx dann doch wieder besser und etwas schonender. Aber auch das kommt sicher auf den Nutzen an.

Die Frage ist dann allerdings, ob man auch wirklich 4 Platten braucht?

Hallo

An der Menge nach wenigen stunden und der Art der Antworten, hab ich direkt das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein :)

Ja... Also findet man wieder direkt jemanden der Probleme mit DX213 hatte :( Ok. Zu dem Teil nochmal kurz.Ich sehe bei Cyberport in der Beschreibung, es ist für DS712+/DS1512+/DS713+/DS1812+. Für weitere Modelle, und u.a. die 213+, ist es als "(nur als externer Speicher)" ausgeschreiben. Was bedeutet das? Wie anders funktioniert das Ding an 712+ und 213+?
Kümmert sich die 213+ um die Smart-Werte der Platten, wenn sie in einem 0815 externen Gehäuse angeschlossen sind? ODER, tut es das bei DX213?
Sind es genauso 2 gleichwertige Volumes mit einem externen Gehäuse wie mit DX213?

Das Gehäuse sollte dann aber schon z.B. JBOD können oder?

zu dem NAS selbst. Es ist erstmal nicht mehr als 2x 4TB angedacht. Sollte es baer mal mehr werden, wäre DX213 eine Option es zu erweitern ohne das ganze in tagelanger Schwitzarbeit umzuziehen. Das sind die Gedanken dabei.

Was NAS selbst angeht, GRUNDSÄTZLICH:
- Daten für meinen OpenElec Mediaprozessor liefern
- Media von iOS/Android direkt von jenen speichern und zum Abruf (intern, WLAN) bereitstellen, als wenn diese immernoch auf den Geräten wären (?)

Großartig mehr eigentlich nicht. Die Kiste wird aber erstmal länger an 100Mbit hängen. D.h. sie sollte da schon ~11,3 MB/s machen :) Weitgehend sollte der Datenaustasuch aber über eine 1TB WD Passport Ultra stattfinden.

p.s.:
Eine DS414j zieht sich gleich 37W aus der Steckdose und koster ~280€ ohne Versand. Ich denke das wäre leicht oversized bei den bisherigen Zielen. Dabei kein USB vorne (wäre mir wichtig) und noch so paar Sachen wo ich mir eher denke, die wäre nichts für mich.

Die 213+ kann seine Volumen nicht auf die DX erweitern. das heißt du kanns t kein RAID5 über alle 4 Platten machen.
Ein RAID1, JBOD oder Basislaufwerke solte in der DX aber schon gehen. Smart Werte werden überalle glesen.

Die 414j zieht die 37W aber auch nur wenn sie voll bestückt ist. Wenn du eine 213+ mit einer DX betreist bekommst du ähnliche Werte.

Wenn der Datenaustausch erst wieder über eine externe Festplatte geht warum bruachst du dann erst ein NAS?
Der Sinn dahinter ist doch das du das über LAN oder WLAN machst.
In diesem Fall würde ich dir raten kauf dir eine gigabitfähigen Swtich, dann kannst du zumindest vom PC zum Nas mit GE arbeiten und sparst die das gefrickel mit Festplatten umstecken.
Oder gelich eine GE Router der zumindest N-WLan hat dann sind alle Geräte optimal angebunden.
Sonst bist du nachher eventuell enttäuscht und es kommen neue Fragen wie "Warum ist meine DS so langsam?" ;)

Hallo
Ja... Also findet man wieder direkt jemanden der Probleme mit DX213 hatte :( Ok.

Na ja, das war noch mit DSM 4.3. ;) Seit DSM 5.0 habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten mehr damit gehabt.

Kümmert sich die 213+ um die Smart-Werte der Platten, wenn sie in einem 0815 externen Gehäuse angeschlossen sind? ODER, tut es das bei DX213?
Sind es genauso 2 gleichwertige Volumes mit einem externen Gehäuse wie mit DX213?

Das Gehäuse sollte dann aber schon z.B. JBOD können oder?

Bei einer 713+ z.B. kannst Du mit der DX auch das RAID der internen Platten erweitern, was bei der 213+ nicht möglich ist. Hier sind es externe Volumen. Ich habe meine als Basis eingerichtet, aber ich meine (wie mein Vorredner schon schreibt) dass auch JBOD möglich ist.

Eine DS414j zieht sich gleich 37W aus der Steckdose und koster ~280€ ohne Versand. Ich denke das wäre leicht oversized bei den bisherigen Zielen. Dabei kein USB vorne (wäre mir wichtig) und noch so paar Sachen wo ich mir eher denke, die wäre nichts für mich.

Es stimmt natürlich, wenn Du die DS213+ mit einer DX betreibst bist Du bei ähnlichen Werten was den Verbrauch angeht. Hier aus meiner Sicht aber mit dem Vorteil, dass wenn Du die 213+ unter Last nutzt, die DX nicht zwingend auch läuft und sich der Verbrauch hier nicht immer nur zwischen "Last" und "nicht Last" orientiert, sondern eben auch Zwischenstufen zulässt.

Das muss am Ende für sich natürlich jeder selbst entscheiden. Viele sind nicht gerade Fans von den DX Modellen, was ich einerseits auch verstehen kann. Andererseits gefällt mir persönlich das Konzept wie angesprochen wesentlich besser. Das ist aber nur meine Meinung dazu. :)

Habe eine DS213+ seit etwas mehr wie zwei Jahren im Dauerbetrieb + eine DX213 seit knapp 8 Monaten, auch im Dauerbetrieb
Ein einziges mal hat der Neustart nicht funktioniert, nach Stromtrennung einwandfreier Start
Der vor kurzem durchgeführte Festplattentausch - DS213+ bekam 2 x 4 TB WD RED, die DX213 die 2 x 2 TB WD RED aus der DS213+ dauerte zwar, aber verlief einwandfrei, Datensicherung
erfolgt 2 x die Woche auf eine externe WD Book mit 4 TB
Die Smart-Werte der 2 Jahre alten WD RED 2TB sind einwandfrei, Stunden natürlich irgendwo über 15000

Die DS213+ hat zwar € 330 gekostet (vor 2 Jahren) aber ist jeden Euro wert, hatte vorher eine DS108j, die jetzt zwar im Regal offline steht, lief aber bis auf die Geschwindigkeit immer einwandfrei !

Gruss aus Kärnten/Österreich

Mit Datenaustausch meinte ich das befüllen des NAS (wegen der WD Passport Ultra). Beim Googeln fällt auf, daß auch Qnap da gelegentlich Probleme mit 2.5 USB-Platten hatte (am USB3). Diese haben sie aber mit paar OS-Updates Ende 2014 wegbekommen. Grundsätzlich finde ich das auch kleinwenig lachhaft, daß 1fach USB-"Gehäuse" auf Kompatibilitätslisten stehen müßen... Was gibts denn da zu versemmeln?

Vorteil von DX213 wäre für mich, wenn das so funzt, daß die nicht dauernd mitlaufen muß. Oder spackt das Hauptsystem, wenn das mit mit Dx und mal ohne DX gebootet wird? Oder klappt gar ein "Rauswerfen" der DX im laufenden Betrieb? :)

Sonst würde mich das noch interessieren
- Media von iOS/Android direkt von jenen speichern und zum Abruf (intern, WLAN) bereitstellen, als wenn diese immernoch auf den Geräten wären (?)

Vorteil von DX213 wäre für mich, wenn das so funzt, daß die nicht dauernd mitlaufen muß. Oder spackt das Hauptsystem, wenn das mit mit Dx und mal ohne DX gebootet wird? Oder klappt gar ein "Rauswerfen" der DX im laufenden Betrieb? :)

Derzeit habe ich die DX zwar angeschlossen, starte aber nur ohne DX. (Habe den Schalter hinten auf Manuell geschaltet).
Die DS hat damit keine Probleme.

Setze ich den Schalter hinten auf manuell startet die DX gleich mit. Ein auswerfen ist mir nicht aufgefallen und ich meine auch nicht, dass das möglich ist.

Dafür müßte ich die DS auch immer erst runterfahren, um die DX zu kicken? Wie sieht es mit Einschalten währen die DS schon oben ist? Wird die automatisch eingebunden?

Sorry ich kanns nicht mehr nacheditieren.

Ich war vorher beim Kollegen kruz was am Haus helfen. Der hat im Nebenzimmer "seit Jahren" ein 119P II stehen. Aber nur 100Mbit. Also hat er sich vor paar Monaten eine WD Passport Ultra USB3 geholt, falls er "in größeren Schüben" was managen will.

Drauf war 4.1.1. Ich gestutzt und ihn nach Problemen damit ausgefragt. Dann haben wir das auch selbst getestet, weil er immer zu bequem war die hinten anzustöpseln (USB 3), sondern nur Vorne am USB 2. "Ja dann dauerts halt paar Minuten länger. Wurst."

Das Teil hat da an jedem USB-Port problemlos gerannt. An einer 119P II :( Was denn los hier? :(

Bei den angesprochenen Berichten traten die Probleme m. E. erst ab 50GB Transfervolumen an. Ich weiß nicht, ob ihr so viel übertragen habt. Und: Vielleicht geht die Platte ja auch (inzwischen).

Ok. Da bleiben halt nur noch die fRagen von davor :)

Und, @dil88, warum fährst du noch 4.3?

p.s.:
Es waren 59 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die hervorragend das tut, was ich von der Synology wollte und will, und mir die Zeit für ein gut geplantes Update fehlt. Aber mir ist bewusst, dass die Zeit gekommen ist, wo ein Update nötig wird und die DSM 5.0 und 5.1 ausreichend reif sind - selbst für mich. :)

Wow. dachte ihr redet mir das Teil richtig "heiß"... Soll ich es doch lassen? ;) Oder halt ein anderes Modell wählen?

Wenn das Angebot gut ist, ist eine 213+ meiner Meinung nach immer eine gute Wahl. Die später erschienen Modelle sind allerdings auch i.d.R. den Kauf wert.

Ich würde auch sagen, das es vom Preis abhängig ist.
Kriegst du sie für 200 EUR würde ich es mir evtl überlegen.

Schlecht ist sie aber keineswegs. Ich bin auch noch sehr zufrieden damit.
Gucke auch evtl nach Paketen die dich interessieren. Nicht alle sind für die 213+ verfügbar (zarafa zum Beispiel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat