j-Serie 212j vs 413j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte87

Benutzer
Wie der Thread schon sagt...

derzeit besitze ich eine 212j mit jeweils 2x1,5 Tb WD15EARS Platten...

ich möchte nun aber umsteigenauf eine 4Bay aufgrund der Redundanz von Daten....ich möchte mir ein Raid 5 aufbauen um somit volle Sicherheit meiner Daten zu gewährleisten....

Wie ist es mit der Leistung der 413j...hat die da viel mehr?! Wie ist die Lautstärke gegenüber der 212j?

Ich nutze die NAS zum Backup meiner 2 Laptops und einem Desktop Rechner...

Weiterhin wird Sie zum streamen von Videos genutzt...
alles andere interessiert mich nicht sonderlich....

Derzeit habe ich 2 x 1.5TB als eigenes Volume jeweils...da im Raid 1 ich viiel zu wenig Speicher habe....

die 4 Bay finde ich gut, da ich im Raid 5 dann 4,5TB habe bei 4x1,5TB Platten...und eine dann ausfallen kann ohne dass ich einen Datenverlust erleide...

Jemand erfahrung von solch einem Umstieg?

Wie ist es mit der Konfiguration?! kann ich die ganz einfach mit rüber portieren und hab dann alles wie vorher nur mit mehr Platz :)?

Danke für Eure Antworten

Raid 5

Ich halte nichts von RAID 5 bei kleinen ystemen. Raid 1 hat sich bei mir besser bewährt. 2-Bay NAS Systeme empfehle ich nicht ... ich bin für mindestens 4-Bay Nas Systeme, besser NAS Systeme mit 6 oder mehr Festplatten. Bei einem 2-Festplatten NAS hat man bei RAID 1 keine Möglichkeit ein weiteres RAID-1 Set hinzuzufügen.

Ich habe seit mehreren Jahren nur noch die gerade im Einatz befindlichen Daten auf meinen Notebooks .... Alle Daten werden im Büro auf ein NAS mit RAID 1 kopiert/verschoben. Seit ich das mache, habe ich keinen Datenverlust mehr gehabt.

Hallo!

Ich habe mehrere Jahre ein RAID5 auf einer 4Bay QNAP laufen gehabt. Probleme gab es da nie.
Irgendwann habe ich die Geschichte dann allerdings überdacht und habe mich danach gegen ein RAID entschieden, da die Vorteile (Verfügbarkeit der Daten) bei mir eigentlich keine Rolle spielen. An dieser Stelle sei dem Threadersteller auch noch einmal gesagt, dass ein RAID1 oder RAID5 keine Datensicherheit bedeutet. Datensicherheit bekommt man eigentlich nur durch eine vernünftig durchdachte Backupstrategie!
Ich habe danach also das RAID5 aufgelöst und fahre jetzt nur noch Basis-Volumes mit zweifachem Backup der wichtigsten Daten an verschiedenen Orten.

Von der Leistung der Geräte her ist die 413j etwas stärker als die 212j. Hauptsächlich hat sie aber den doppelten Speicher zur Verfügung. Wenn du tatsächlich auf ein RAID5 umsteigen willst, wird sich der Leistungsvorsprung der 413j allerdings relativieren, da ein RAID5 auch mehr CPU benötigt, zumindest beim Schreiben auf die Platten.

2Bay Geräte halte ich persönlich für einen guten Kompromiss aus möglichem Speicherplatz, Energieverbrauch und damit Effizienz. Du solltest nicht vergessen, dass auch immer alle Platten im System laufen müssen, wenn du Zugriff benötigst. Bei 8 belegten Bays laufen dann auch 8 Platten, wenn man mal ein paar Bilder gucken will oder Musik hört, Film guckt... etc.
Es hängt halt immer von den persönlichen Gegebenheiten ab was die beste Lösung ist.

Das Raid kein Backup ersetzt ist mir klar...Ich sicher ja meine Daten von Lappis, Pc's etc auf der NAS...das wäre ein Backup...Ich habe aber eine Filmsammlung derzeit nur auf einem Volume liegen...würde ich das nun durch ein Raid5 ersetzen...kann immerhin eine Platte ausfallen und alle Daten sind noch da..wenn mir nun die Filmplatte im jetzigen System wegbricht ist alles weg...und das will ich ja dadurch vermeiden...

Raid = kein Backup...

Das ist halt das trügerische.. Es kann zwar eine FP ausfallen, aber wie lange benötigst du vom Kauf einer neuen bis zu dem Zeitpunkt, bis das RAID wieder aufgebaut ist? Da gehen schon mal mehrere Tage ins Land. In dieser Zeit bist du ohne Schutz. Es kann auch gut sein, dass wenn eine FP ausfällt und alle vom gleichen Händler bzw. Batchnumber sind, auch weitere ausfallen. Kann an Produktionsfehlern liegen.

Die Frage ist immer: Wie wichtig sind mir meine Daten und was muss ich dementsprechend tun, damit sie mir nicht verloren gehen und habe ich die Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen, wenn ich kein Backup habe. Steht dies auch in einem für dich vertretbaren Aufwand? Sprich Zeit für Fotos scannen, etc.

ich glaube kaum, dass der wiederaufbau mehrere Tage benötigt...mit den Festplatten gleicher Bauart habe ich vorgesorgt und verschiedene Serien geklauft ;)...
ein kleines Backup wird immer da sein auf externen Festplatten die an USB hängen...

Hallo,

ich empfinde Zwei-Bay-Geräte durchaus als interessant, zumal man an den Geräten im oberen Segment (DS212+, DS213+, DS7xx+) mit eSATA-Anschluß gerne die DX213 anschließen kann. Bei der 7er Baureihe kann man daraus sogar ein gesamtes Volume erstellen, im Raid 5 dann. In den 2er-Modellen kann man ein eigenständiges Volume (Volume2 über die Expansion oder zwei Basis-Datenträger) erstellen. Also erweitern kann man das durchaus. Auch sind diese Geräte für den SOHO-Bereich sogar bis zu kleinen Firmen durchaus interessant. Meiner Meinung nach sogar interessanter als ein SBS-Server von MS mit der entsprechenden Hardware.

Ich selbst verwende auf meiner DS212+ (Produktiv-System) auch Raid 1, weiß allerdings um der trügerischen Sicherheit. Ich war anfangs auch dem Gedanken verfallen, der durch viele NAS-Hersteller suggeriert wird, daß ein NAS mit Raid ein "unsinkbares Schiff" wäre. Wichtige Daten müssen oft gesichert werden, ich verwende dazu viele unteschiedliche Medien und auch unterschiedliche Dateissyteme und unterschiedliche Methoden. Klar verliert man da schnell den Überblick, wenn man aber alles gut dokumentiert oder einen festen "Backup-Tag" einführt, kein sonderlich kompliziertes Unterfangen.

Raid 5 bietet einige Vorteile, u. A. den großen Speicherplatz am Stück, sprich auf einem einzigen Volume. Fehlertoleranz von einer Platte. Nachteilig wäre hingegen neben der trügerischen Sicherheit auch die höhere Prozessor-Belastung. Denn beim Raid 5 muß immer eine Parity-Information errechnet werden, die dann ebenfalls über alle Platten verteilt wird. Dies muß natürlich bei dem Ausfall einer Platte und beim anschließenden Rebuild auch wieder geschehen. Ein Raid 1 wird lediglich gelesen und geschrieben. Beim Raid 5 hingegen muß gelesen, gerechnet und geschrieben werden. Was wohl den Rebuild verlangsamt.

Welchen Raid-Level man wählt, und ob Raid oder nicht, muß jeder selbst wissen. Backup ist jedenfalls immer notwendig, es sei denn die Daten sind unwichtig oder wieder leicht zu beschaffen.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat