212+ oder 213+ Wo ist denn da der grundlegende Unterschied

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das entscheidende Argument für alle deine Fragen ist die separate FPU beim PPC, die die CPU bei allen möglichen Rechen-Arbeiten entlasstet.
Die ARM-CPU´s haben sowas nicht, was bedeutet, dass dort die CPU - sagen wir mal - bei gleichen Aufgabe mindestens doppelt so stark belastet ist, wie die PPC-CPU.
 
Bei welchen Aufgaben braucht denn die DS float point? Also bei welchen Aufgaben macht sich der PPC positiv bemerkbar?
 
In fast allen Fällen! :)
Ich kenne keine Aufgabe, bei der nicht gerechnet weren muß!
Bei der einen Aufgabe mehr, bei der anderen weniger!

Welche Aufgaben soll deine DS denn überwiegend ausführen?
Multimedia-Anwendungen und Datenübertragungen profitieren auf jeden Fall davon!
 
Für mich kommt hauptsächlich Datenübertragungen im Windows-Netzwerk in Betracht.
Zusätzlich wäre auch ein schnelleres hoch- und runterfahren der DS schön und eine schnellere Reaktion der des DSM-Managers.

Wenn der 1GHz-Kern so schnell mit FPU ist wie ein 2GHz ARM, dann gleich sich die Leistung aus; also beides gleichschnell, oder? Aber wie wirkst sich der 2.Kern aus, nutzt die DS aktiv beide Kerne so dass die DS doppelt so schnell ist?
 
Ich habe mir gerade einmal die DS 412+ angesehen. Das Ding macht glaube ich richtig Spass.
 
@ Fischgebruell,

vergleiche doch mal die DS213 mit der DS213+ in dem Link von joku im Beitrag #31.

Doppelte Frequenzen bedeuten nicht immer gleich doppelte Leistung!
Auch sind 2 Kerne nicht immer doppelt so schnell wie 1 Kern.

Aber leistungfähiger sind beide Fälle ganz sicher! :)
 
UPs jetzt habe ich aber Mist gemacht. Ich habe gestern den EZ Installationsassistenten benutzt. Ich kann mich aber nun nicht mehr an meinen Hostnamen erinnern. Kann man da irgendwo was zurücksetzen???
 
Nun habe ich tatsächlich geschafft einen DDNS Server einzurichten. Ich kann also von außen zugreifen. Was muss ich denn in Bezug auf Sicherheit bedenken und was kann ich tun?
 
Nur die Dienste ins Internet weiterleiten die du unbedingt brauchst, denn grundsätzlich ist jeder Dienst angreifbar. Weiterhin unbedingt die automatische Blockierung in der Systemsteuerung im DSM einschalten, dass verringert zumindest die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden.

Kein UPNP im Router benutzen, damit öffnet man Tür und Tor, damit Schädlinge nach Hause telefonieren können und damit in Verbindung auch kein UPNP auf der DS benutzen, auch wenn es noch so verführerisch ist zwecks automatischer Portforwarding.
 
das macht mir ja schon wieder sorgen und wie schalte ich den zugang ganz ab?
 
Wenn der 1GHz-Kern so schnell mit FPU ist wie ein 2GHz ARM, dann gleich sich die Leistung aus; also beides gleichschnell, oder? Aber wie wirkst sich der 2.Kern aus, nutzt die DS aktiv beide Kerne so dass die DS doppelt so schnell ist?
  1. Wie hier schon angemerkt wurde, haben die ARM Prozessoren von Marvell, die bisher in den NAS Systemen eingesetzt werden keine eigenen FPU (Floating Point Unit = Gleitkommaprozessor). Es gibt aber durchaus ARM-CPUs die eine eigenständige FPU haben, nur eben nicht die in den Synology DiskStation verbauten CPUs mit einer Marvell CPU, die auf einem ARM-Kern basiert (Marvell Kirkwood mv62xx (ohne FPU) vs Marvel ARMADA 500/600 (mit FPU)).
  2. Wenn es keine eigenständige FPU gibt, muss der Hauptprozessor selber aktiv werden. Das kann er aber nicht ganz so effektiv, wie eine FPU, die speziell auf diese Berechnungsaufgaben (nämlich Fließ-/Gleitkommaberechnungen) zugeschnitten ist. Der normale Hauptprozessor ist eher auf Ganzzahlen Berechnungen ausgelegt. Außerdem hat er dann logischerweise weniger Zeit für andere Aufgaben (DSM GUI Aktualisierung und die ganzen Dienste).
  3. Fließ-/Gleitkommaberechnungen fallen insbesondere bei der Erstellung von Thumbnails bei der Diskstation an. Also wenn bei MP3 und Fotos die kleinen Vorschaubilder erstellt werden, dann macht eine FPU einen gravierenden Unterschied aus.
  4. Die GHz-Angabe hat noch nie etwas ausgesagt, wenn verschiedenen Prozessorarchitekturen miteinander vergleichen werden. Wenn es zwei gleiche Prozessoren sind (gleicher Hersteller und gleiche Architektur), dann kann man diese vergleichen, ansonsten nicht. Ein 2 GHz Intel i5 der aktuellen Generation ist schließlich ein vielfaches schneller als eine beliebige ARM CPU die ebenfalls mit 2 GHz läuft.
  5. Wie bereits in einem der vorherigen Punkte angerissen, ist eine Dual Core CPU besser, weil sie auch dann noch reagieren kann, wenn ein Prozessorkern gerade schwer am schuften ist. Ein Kern ist im Idealfall mit dem Webserver/Webfrontend beschäftigt, während der andere für die übrigens Dienste und Berechnungen zuständig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat