Sonstige Router 2 x Synology RT6600ax = Mesh = Verbindungsprobleme Aussetzer

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe zwei 6600 übereinander, nahe der Treppe, so wie in der Anleitung von Synology eingerichtet. Einrichten war einfach. Funktioniert gut. Der eine Router ist auf der linken Seiten von der Treppe, der andere eine Etage darüber, auf der rechten Seite. Leider habe ich in der Küche das Problem, dass es genau die Grenze (Radius) zu sein scheint, dass er dann nicht weiß, in welches er reingehen soll. Da steht oft auf Handy, Macbook und iPad das kein Wifi da ist, und dann versucht er sich vergeblich reinzuwählen.

Läuft nicht.
Was kann ich tun?

Alles auf dem neusten Stand.
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 20.12.04.png
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich habe den Eindruck, dass vor allem beim wechsel probleme entstehen.

Wenn ich in der Küche oben bin und das NoteBook zuklappe. Nach unten gehen. Und es unten wieder aufklappe. Dann bin ich mit dem oben noch verbunden. Aber die Verbindung ist schlecht. Er versucht weiter sich oben reinzuwählen.

Kann man feste Punkte vergeben?
Oder den neuOrdnen Interval verkürzen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Laut den Spezifikationen werden nahtloses Roaming mit den Standards 802.11k/v/r unterstützt.

Dort solltest du dir die Einstellungen mal genauer anschauen. Ansonsten evtl. einen Standort etwas verschieben, Antennen anders ausrichten, falls drehbar oder die Sendeleistung an einem der Geräte etwas reduzieren, falls das geht.

https://www.synology.com/de-de/products/RT6600ax#specs
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe den Eindruck, dass vor allem beim wechsel probleme entstehen.
...
Kann man feste Punkte vergeben?
Das von Dir geschilderte Problem gibt es leider bei/mit vielen Routern/AP/Mesh-Geräten. Auch meine Fritzboxen haben so ein Verhalten mal mehr und mal weniger gezeigt.

Ich kenne die Synology Router nicht, daher weiß ich nicht welche Einstellmöglichkeiten es dort gibt. Bei meinem Asus Mesh-System gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit. Diese sieht so aus:

Asus_Mesh_Roaming.png
Vielleicht gibt es so etwas (in der Art) bei den Synology Routern auch?

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
@maxblank Danke. Ich werd das die nächsten Wochen probieren.

Antennen anders positionieren.
Gerät umstellen.
Einstellungen verändern

Solche Dinge werde ich alle Tage mal ändern und dann beobachten.


@Jim_OS Tolles Gerät was du da hast. Und viele feine Einstellungen. Da wünsch ich mir bei Synology einen Experten Modus. Vermutlich gibt es diese ganzen Einstellungen bereits, nur lassen diese sich nicht über die GUI bedienen.

Bei mir schaut es so aus:
Mehr ist da nicht.
Bildschirmfoto 2023-10-21 um 19.09.18.png

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 19.09.24.png



Ich überlege ob es hilft, bei den Geräten das Wifi einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Eventuell, sollte ich ein Script schreiben. NotbeBook unten zuklappen. Und nach oben Gehen. Dort wieder aufklappen. Immer wenn es aufgeklappt wird, kurz Wifi aus und ein. Eventuell würde das helfen. Dann mach ich das von @maxblank manuell. =D

Danke für euren Einsatz.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Gerne. Gib Bescheid, ob du es lösen konntest.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@Jim_OS Tolles Gerät was du da hast. Und viele feine Einstellungen.
Darum habe ich es ja auch gekauft. :) Viele Asus Router basieren und nutzen die quelloffene WRT-Firmware, die von Usern überall auf der Welt entwickelt wurde und wird. D.h. ich bin auch nicht auf die original Asus WRT-Firmware angewiesen, sondern könnte auch andere Firmware wie z.B. die Merlin-Version installieren. Wobei bei mir (immer noch) die original Asus Firmware installiert ist.

Das es so eine Einstellung bei dem Synology Router nicht gibt ist schade, aber schon eher normal. Das haben nicht wirklich viele Router. Vermutlich wirst Du dann auch nicht viel machen können um das Problem zu beseitigen, oder zu umgehen.

VG Jim
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Habt ihr auch einfach kein Wifi? WLan ist an, alles funktioniert. ich schaue ein Video. Mitendrin, keine WLanVerbindung zu meinem Wlan. Dann Wifi aus, und wieder an, Sofort voller Empfang. -.-
Haben wir alle in der Familie. Die verschiedensten Geräte.
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das Roaming kann etwas dauern, d.h. wenn Du in einen Bereich gehst wo noch eine Verbindung besteht aber halt sehr schlecht kann es schonmal eine Minute dauern bis die Geräte auf den bessere Router wechseln. Das ist völlig normal und bei allen Router der Fall. Ich habe schon diverse MESH getestet und auch der ASUS hat damit Probleme. Es wird besonders schwierig wenn die Geräte keine Roaming können. Dies ist bei mir zum Beispiel bei vielen Alexa Geräten der Fall. Wenn die einmal die Verbindung zum guten Router verlieren und auf einen schlechten wechseln bleiben die da kleben und haben ständig Aussetzer. Einzige Lösung dafür habe ich mit Fritz Geräten gefunden. Dort kann man eine separate SSID auf den MESH Geräten aufmachen. Dann verbindet man die nicht Roaming fähigen Geräte mit dieser SSID. Das führt dann aber dazu das man mehrere WLANs Zuhause hat und man verliert das 2.4 Ghz Band für andere Geräte.

SG

Stephan
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Seit einigen Wochen habe ich super stabiles und schnelles Wifi. Ich habe jede Woche neue Einstellungen ausprobiert und nun habe ich welche gefunden, die mir immens helfen.

- Vorher, gab es vor allem Probleme in den Ecken des Gebäudes. Also weit weg vom Router
- Und das wechseln von dem einen Router zum nächsten ging sehr schlecht. Was immens problematisch war. Zwei Ebenen. Wer von unten kam, hatte oben kein Netz, oft sogar über 30 minuten nicht. Als wäre er unten hängengeblieben. Man steht neben dem Router, aber der verbindet sich im schneckentempo weiterhin mit dem Router eine Etage darunter. -.-

Falls ihr mal schauen wollt, gerne: LINK
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat