Synology Meine funktionierenden Mesh-Einstellungen (Nun ist es stabil)

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe zwei RT6600ax und nun habe ich super stabiles und starkes Wiif auf zwei Ebenen.
Folgende Einstellungen habe ich. Was genau habe ich hier eingestellt?

Bildschirmfoto 2023-11-12 um 14.08.17.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.08.50.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.09.26.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.09.41.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.09.51.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.09.59.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.10.11.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.10.20.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.10.25.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.10.36.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.10.41.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.10.49.pngBildschirmfoto 2023-11-12 um 14.11.14.png

Ich wollte diese mit euch teilen. Einerseits, dass ihr mir das eventuell erklären könnt. Andererseits, hilft es euch auch.
 
  • Like
Reaktionen: stephanstricker

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ihr mir das eventuell erklären könnt

Ich vermute durch Abschalten der DFS Radarkanäle ist die Verbindung jetzt stabil.

HIER in deinem Beitrag war der Haken noch gesetzt auf DFS:
https://www.synology-forum.de/threa...ndungsprobleme-aussetzer.129455/#post-1112139

JETZT hast du den Haken entfernt = keine DFS Kanalnutzung mehr = stabile aufrechte gleichbleibende Verbindung.

dein Bild:
synorouter_dsf_abschalten.png

DSF:
WLAN ist ein sekundärer Funkdienst darf aber Kanäle im Frequenzbereich primären Funkdienst vom Radar (Flugradar, Wetterradar usw.) verwenden.
So lange bis ein Radarsignal vom Router empfangen wird, er schaltet sofort den DFS Kanal ab - du hast eine instabile Verbindung.
Sobald das Radar wieder weg ist, kann der Router auf dem DFS Kanal wieder seine Aussendung beginnen.
Bis zum nächsten Erkennen vom Radarsignal.
Entfernst du wie jetzt den Haken beginnt der Router erst gar nicht DFS Kanäle zu nutzen und es erfolgt keine Umschaltung.


Was genau habe ich hier eingestellt?

Die WLAN Eigenschaften von deinem Router :geek: , sri aber du hast gefragt und das ist die korrekte Antwort.

Die vorgeschriebene DFS Funktion für WLAN:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
Schaltet man DFS ab (also die Nutzung deren Kanäle, kommt es erst gar nicht zu Abschaltungen)

Ich kann hier bei mir zB überhaupt keine DFS Kanäle sinnvoll nutzen da bei Anflug aus Westen auf den Flughafen Schwechat die Flugzeuge über uns hereinfliegen und jedes Flugzeug sein in der Bugnase montiertes Wetterradar sofort die DFS Funktion vom WLAN auslöst und die Kanäle abgeschaltet werden.

wetterradar_boeing737.png
Wetterradar einer Boeing 737.

Wenn der Wind aus Westen kommt, dann erfolgt der Landeanflug auf den Flughafen Schwechat aus Osten (über Ungarn Balaton links einschenkend über Bruck an der Leitha - Fischamend usw bis zur Landung) dann hätte ich bessere Verbindung auf den DFS Kanälen im WLAN.

Kommen sie aber über Wien hat mein Accespoint ein Problem:
flugzeug_ueber_unseren_accespoint_landeanflug_schwechat.png
flugzeug_ueber_unseren_accespoint_landeanflug_schwechat2.png
wenige Sekunden später fahren sie das Fahrwerk aus und landen in Schwechat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@ElaCorp Danke fürs Teilen. Es wäre natürlich besser zu wissen was genau das Problem behoben hat. Kleiner Tipp am Rande. UPnP sollte man ausschalten. Diese Funktion umgeht die Firewall und ist ein Sicherheitsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat