2 Volumes auf einer Festplatte möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartfratze

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe in meiner Diskstation eine 2TB und eine 3 TB HDD. Die beiden Festplatten bilden ein 2 TB Volume mit SHR, d.h. auf der großen Festplatte sind noch ein 1 TB ungenutzt. Wie kann ich ein ein Volume ohne Raid auf dieser Festplatte erstellen?
Beste Grüße
syno.jpg
 
Gar nicht.

Du kannst die 2 TB gegen eine 3 TB Platte tauschen und würdest dann das extra TB hinzugewinnen.
 
Schade, ich hätte gedacht, dass Synology da etwas flexibler ist. Sonst haben sie ja Probleme etwas auf das gesamte Laufwerk anzuwenden (Stichwort Verschlüsselung)
 
Verstehe ich nicht wie du das meinst, sehe auch kein Problem, außer, dass mdadm und lvm (die Linux Tools die Synology nutzt) wie sie zum Einsatz kommen deine Wünsche nicht abbilden.
Verschlüsselung wird nur auf ecryptfs Basis auf Dateisystemebene angewendet.
 
Ich kann doch unter Linux auch mehrere Volumes auf einem Laufwerk erzeugen, was ist der Grund das es nicht bei Synology geht? Liegt das am Raid?
 
Diskgruppe erstellen als RAID und dann kannst du mehrere Volume erstellen :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür die Festplatten komplett löschen muss?
Ich werde das mal angehen, wenn ich viel Langeweile habe. Erstmal habe ich mir noch etwas Zeit verschafft in dem ich 100GB mit unwichtigen Daten gelöscht habe
 
Ja
 
Mit der Diskgruppe kannst du aber trotzdem nicht das extra TB zwischen 2 und 3 TB nutzen, jedenfalls nicht wenn nachher noch irgendwas redundant vorliegen soll.

Synology hat sich eben auf ein Grundgerüst festgelegt um nicht zu viele Punkte in der Konfig zu haben wo etwas schief gehen kann (weil das relativ schnell sehr komplex wird)
Angelegt werden immer RAID Partitionen mit und ohne Redundanz. Aber ein Gemisch innerhalb einer Festplatte ist nicht zugelassen.
Du kannst dich in mdadm und lvm einarbeiten und schauen, ob du das auf der Konsole selbst gebastelt bekommst, aber das wäre es mir nicht wert (hinsichtlich möglicher Komplikationen mit dem DSM)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat