HDD SATA 2 verschiedene WD Red 8TB??

SATA HDD

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Eine ist die WD80EFBX und die Andere eine WD80EFAX

Die Drehzahl unterscheidet sich. 5400 / 7200 ...

Du kannst davon ausgehen, dass die 5400er leiser läuft und für HOME-Betrieb vollkommen ausreichend ist.

Jedoch ist hier im Forum häufig zu lesen, dass grade die 8TB wohl die Geräuschvollsten sind.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die trotz ihren 5400 Umdrehungen so performant arbeiten soll, wie eine 7200er.
Ich habe mich aber nicht näher damit beschäftigt. Wirklich helfen kann ich daher leider nicht.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Laut diesem Artikel drehen jedoch WD80EFBX und auch WD80EFAX mit 7.200rpm:
https://www.heise.de/news/Nach-Krit...tal-bringt-neue-WD-Red-Plus-HDDs-4954777.html
Es scheint also gar kein Unterschied zu sein, außer was die Platte dem OS meldet, oder? Aber spielt das beim Einsatz in einer Synology überhaupt eine Rolle? Also mischen würde ich die Platten nicht in einem RAID, aber für ein Single-Bay dürfte es 0 Unterschied machen, ob man eine WD80EFBX oder WD80EFAX verwendet, oder?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wie ich schon schrieb, 5400 reichen für daheim aus.
Soll daraus mal was mit RAID gewünscht sein, musst solltest Du halt auf den gleichen TYP achten.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke, das ist mir beides eigentlich klar, obwohl beide verlinkten Platten eh mit 7.200rpm drehen.
RAID kommt nicht in Frage bei einem Single-Bay.

Vielleicht hat sonst noch jemand mehr Erfahrung zu diesem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Die WD100EFAX mit He Füllung gibt es ja kaum mehr, der Nachfolger soll lt. Datenblatt recht laut sein. Ggf. mal bei den 12TB Modellen oder den WD Gold schauen (lauter). Das hatte ich mir mal zusammengetragen, aber ohne Gewähr ob alle Infos aus den Datenblättern stimmen. Auch wenn 8TB ne schöne Grösse ist, bin dann höher gegangen da die restlichen Werte bei 8TB nicht passten - allerdings bei den SGT Modellen.Bildschirmfoto 2021-03-29 um 20.18.03.png
 
  • Like
Reaktionen: mensa


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat