2 TB verschwunden Oo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine DS415+ mit 4x 3TB als RAID 5 im Einsatz. Die angezeigte Kapazität liegt bei 8,05 TB und ist einem Volume zugewiesen. Mittlerweile haben sich genug Daten angesammelt, dass ich fast kein Platz mehr habe.

Was mich die letzten Tage sehr verwundert hat ist, dass der Platz immer weniger wird, obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe. Alleine jetzt über Nacht wurden 4GB verbraucht.
Also wollte ich mal nachschauen, wo sich denn die ganzen Daten ansammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Ordner zusammen nur etwas über 6TB haben. Ich habe in der File Station und über den Windows Explorer die Ordnergrößen berechnen lassen und zusammengerechnet.
Auch der Synology Speicher-Analysator bestätigt mir das. Der Report lief gestern und heute morgen. Laut diesem hat sich nichts verändert.
Die Cloud Station ist bei mir übrigens auch im Einsatz. Hier kann ich aber in den Einstellungen sehen, dass nur 95GB verwendet werden.

Wie können also fast 2 TB einfach so verschwinden? :D Lässt sich das irgendwie anders rausfinden?

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen :D

Vielen Dank schon mal!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Habe keine Cloudstation im Einsatz, aber soweit ich bisher mitgelesen habe, legt diese mehrere Versionen deiner Dateien an - kann das also durch die Cloudstation verursacht sein?

Mit dem Speicherplatz ist es wie mit dem Geld - er/es ist nicht weg, es hat nur ein anderer...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Mach mal auf der Konsole ein "du -sh /volume1/*"
 

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke @rednag, das hat geholfen :)

Also Auffällig ist vor allem
998G /volume1/@database/pgsql
und
574G /volume1/@appstore/IntrusionPrevention

Das ist merkwürdig :D

Wie finde ich raus, was das für eine Datenbank ist und ist es normal, dass die IntrusionPrevention so viel Platz braucht? oO ich kann die App auch gar nicht starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Cloud Station belegt auf jeden Fall immer gleich den doppelten Platz der eigentlichen Dateien für Versionierung.

Du kannst jetzt weitermachen, indem du den Befehl erweiterst
"du -sh /volume1/@database/*"
"du -sh /volume1/@appstore/*"
dann hangelst du dich runter bis du die Platzfresser identfifiziert hast
 

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloud Station belegt auf jeden Fall immer gleich den doppelten Platz der eigentlichen Dateien für Versionierung.

Du kannst jetzt weitermachen, indem du den Befehl erweiterst
"du -sh /volume1/@database/*"
"du -sh /volume1/@appstore/*"
dann hangelst du dich runter bis du die Platzfresser identfifiziert hast

Sorry, ich hatte nachträglich nochmal editiert :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Brauchst du das Paket Intrusion Prevention? Meines Wissens ist das immer noch als Beta geführt und hat nicht zum ersten Mal Speicherprobleme.
Also deinstallieren und assoziierte Daten löschen lassen und dann mal schauen was frei geworden ist.

P.S: Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht bei direkten Anworten. Danke.
 

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, vermutlich brauche ich es nicht. Jetzt sind es schon mal 570 GB mehr :)

Bleibt noch die Datenbank...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Also Auffällig ist vor allem 998G /volume1/@database/pgsql

Ist aber schon eine Hausnummer. Ich hab eben bei mir nachgesehen. Der komplette database hat 222MB.

Vielleicht weiß @Fusion mehr darüber.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Kannst du da nochmal weitermachen? pgsql ist normal nur ein Ordner.
Oder es gibt weitere Ordner mit Namen wie pgsql.84.1298713490 auf derselben Ebene
 

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dachte, dass ich da nicht weiter komme, aber mit dem root hat es geklappt.
Ich habe es bis in den Ordner /volume1/@database/pgsql/base/19345 verfolgt. Darin Teilt es sich dann auf.
.
.
.
1.1G 19427.7
1.1G 19427.8
1.1G 19427.9
1.1G 19428
1.1G 19428.1
1.1G 19428.10
1.1G 19428.11
1.1G 19428.12
1.1G 19428.13
1.1G 19428.14
1.1G 19428.15
1.1G 19428.16
1.1G 19428.17
1.1G 19428.18
.
.
.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Da würde ich mir mal das Paket phpPgAdmin aus der Community installieren. Paketquelle https://www.cphub.net/

Danach kann man sich dort mit dem user "admin" einloggen in die "PostgreSQL by Synology" Datenbanken und mal schauen was den Platz frisst.

Wie man es direkt auf der Konsole macht, weiß ich aus dem Stand nicht.
 

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bekomme leider nur einen 404 Error beim ausführen... Könnte vielleicht an der Webstation liegen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Webstation oder Firewall, möglich.
 

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme es nicht hin :/
Auch nach Deinstallation der WebStation kommt die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Läuft phpPgAdmin überhaupt unter DSM 6?
Die Firewall kann es eigentlich nicht sein. Im LAN wird alles zugelassen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich habs eben auf meiner DS415+ nachgestellt. Auch hier konnte die Seite nicht gefunden werden...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
phppgadmin geht seit 6.0 nicht mehr, noch keinen Fix gefunden.

Gruß Götz
 

vo5tr0

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern noch folgendes getestet:

1. DIe ganze App in einen Ordner der Webstation kopiert. Dadurch konnte ich zumindest die Oberfläche aufrufen. Entweder das funktioniert nicht so, wie ich mir das gedacht habe, oder ich kann mich nicht mit dem Admin User anmelden. Ich wurde immer auf ein falsches Passwort hingewiesen.
2. Über die Software HeidiSQL versucht eine Verbindung aufzubauen. Das wollte aber auch nicht so richtig. Vermutlich kann man die Datenbank nur vom localhost aus erreichen. Oder es wird ein anderer Port als 5432 genutzt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Kann Heidi auch postgreSQL? Und ja, im Standard ist nur localhost Zugriff erlaubt.

@goetz - danke, hatte es nur auf der 1812+ mit DSM 5.2 getestet und nicht auf DSM 6.
Du hast auch nicht zufällig eine Idee, wie man auf der Konsole herausbekommt welcher Dienst zu welchen Datenbanknummern gehört um den Platzfresser zu identifizieren?
Hatte auf die Schnelle bei den pg_commands nix sinnvolles gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!