2 TB verschwunden Oo

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vo5tr0

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Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine DS415+ mit 4x 3TB als RAID 5 im Einsatz. Die angezeigte Kapazität liegt bei 8,05 TB und ist einem Volume zugewiesen. Mittlerweile haben sich genug Daten angesammelt, dass ich fast kein Platz mehr habe.

Was mich die letzten Tage sehr verwundert hat ist, dass der Platz immer weniger wird, obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe. Alleine jetzt über Nacht wurden 4GB verbraucht.
Also wollte ich mal nachschauen, wo sich denn die ganzen Daten ansammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Ordner zusammen nur etwas über 6TB haben. Ich habe in der File Station und über den Windows Explorer die Ordnergrößen berechnen lassen und zusammengerechnet.
Auch der Synology Speicher-Analysator bestätigt mir das. Der Report lief gestern und heute morgen. Laut diesem hat sich nichts verändert.
Die Cloud Station ist bei mir übrigens auch im Einsatz. Hier kann ich aber in den Einstellungen sehen, dass nur 95GB verwendet werden.

Wie können also fast 2 TB einfach so verschwinden? :D Lässt sich das irgendwie anders rausfinden?

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen :D

Vielen Dank schon mal!
 
Habe keine Cloudstation im Einsatz, aber soweit ich bisher mitgelesen habe, legt diese mehrere Versionen deiner Dateien an - kann das also durch die Cloudstation verursacht sein?

Mit dem Speicherplatz ist es wie mit dem Geld - er/es ist nicht weg, es hat nur ein anderer...
 
Mach mal auf der Konsole ein "du -sh /volume1/*"
 
danke @rednag, das hat geholfen :)

Also Auffällig ist vor allem
998G /volume1/@database/pgsql
und
574G /volume1/@appstore/IntrusionPrevention

Das ist merkwürdig :D

Wie finde ich raus, was das für eine Datenbank ist und ist es normal, dass die IntrusionPrevention so viel Platz braucht? oO ich kann die App auch gar nicht starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud Station belegt auf jeden Fall immer gleich den doppelten Platz der eigentlichen Dateien für Versionierung.

Du kannst jetzt weitermachen, indem du den Befehl erweiterst
"du -sh /volume1/@database/*"
"du -sh /volume1/@appstore/*"
dann hangelst du dich runter bis du die Platzfresser identfifiziert hast
 
Cloud Station belegt auf jeden Fall immer gleich den doppelten Platz der eigentlichen Dateien für Versionierung.

Du kannst jetzt weitermachen, indem du den Befehl erweiterst
"du -sh /volume1/@database/*"
"du -sh /volume1/@appstore/*"
dann hangelst du dich runter bis du die Platzfresser identfifiziert hast

Sorry, ich hatte nachträglich nochmal editiert :)
 
Brauchst du das Paket Intrusion Prevention? Meines Wissens ist das immer noch als Beta geführt und hat nicht zum ersten Mal Speicherprobleme.
Also deinstallieren und assoziierte Daten löschen lassen und dann mal schauen was frei geworden ist.

P.S: Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht bei direkten Anworten. Danke.
 
Nein, vermutlich brauche ich es nicht. Jetzt sind es schon mal 570 GB mehr :)

Bleibt noch die Datenbank...
 
Also Auffällig ist vor allem 998G /volume1/@database/pgsql

Ist aber schon eine Hausnummer. Ich hab eben bei mir nachgesehen. Der komplette database hat 222MB.

Vielleicht weiß @Fusion mehr darüber.
 
Kannst du da nochmal weitermachen? pgsql ist normal nur ein Ordner.
Oder es gibt weitere Ordner mit Namen wie pgsql.84.1298713490 auf derselben Ebene
 
Dachte, dass ich da nicht weiter komme, aber mit dem root hat es geklappt.
Ich habe es bis in den Ordner /volume1/@database/pgsql/base/19345 verfolgt. Darin Teilt es sich dann auf.
.
.
.
1.1G 19427.7
1.1G 19427.8
1.1G 19427.9
1.1G 19428
1.1G 19428.1
1.1G 19428.10
1.1G 19428.11
1.1G 19428.12
1.1G 19428.13
1.1G 19428.14
1.1G 19428.15
1.1G 19428.16
1.1G 19428.17
1.1G 19428.18
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.
.
 
Da würde ich mir mal das Paket phpPgAdmin aus der Community installieren. Paketquelle https://www.cphub.net/

Danach kann man sich dort mit dem user "admin" einloggen in die "PostgreSQL by Synology" Datenbanken und mal schauen was den Platz frisst.

Wie man es direkt auf der Konsole macht, weiß ich aus dem Stand nicht.
 
Bekomme leider nur einen 404 Error beim ausführen... Könnte vielleicht an der Webstation liegen...
 
Webstation oder Firewall, möglich.
 
Ich bekomme es nicht hin :/
Auch nach Deinstallation der WebStation kommt die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Läuft phpPgAdmin überhaupt unter DSM 6?
Die Firewall kann es eigentlich nicht sein. Im LAN wird alles zugelassen.
 
Ich habs eben auf meiner DS415+ nachgestellt. Auch hier konnte die Seite nicht gefunden werden...
 
Hallo,
phppgadmin geht seit 6.0 nicht mehr, noch keinen Fix gefunden.

Gruß Götz
 
Ich habe gestern noch folgendes getestet:

1. DIe ganze App in einen Ordner der Webstation kopiert. Dadurch konnte ich zumindest die Oberfläche aufrufen. Entweder das funktioniert nicht so, wie ich mir das gedacht habe, oder ich kann mich nicht mit dem Admin User anmelden. Ich wurde immer auf ein falsches Passwort hingewiesen.
2. Über die Software HeidiSQL versucht eine Verbindung aufzubauen. Das wollte aber auch nicht so richtig. Vermutlich kann man die Datenbank nur vom localhost aus erreichen. Oder es wird ein anderer Port als 5432 genutzt.
 
Kann Heidi auch postgreSQL? Und ja, im Standard ist nur localhost Zugriff erlaubt.

@goetz - danke, hatte es nur auf der 1812+ mit DSM 5.2 getestet und nicht auf DSM 6.
Du hast auch nicht zufällig eine Idee, wie man auf der Konsole herausbekommt welcher Dienst zu welchen Datenbanknummern gehört um den Platzfresser zu identifizieren?
Hatte auf die Schnelle bei den pg_commands nix sinnvolles gefunden.
 
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