2 TB (Basis) mit 3 TB erweitern als SHR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe in meiner 412+ aktuell nur eine 2 TB WD-Green verbaut. Diese hat als Raid-Typ "Basis"...

Nun habe ich mir eine 3Tb WD-Red gekauftt und möchte ein SHR-Volume mit den 2 Festplatten erstellen.

(Kurze Zwischenfrage) Habe ich danach dann insgesammt 2,5 TB Speicher oder nur 2TB Speicher zur Verfügung ?

Wie gehe gehe ich da jetzt am besten vor um meine 2 Platten als SHR-Volume einzurichten ? Die zweite 3TB Festplatte ist noch im Status "Nicht initialisiert".
Bei Verwalten kann ich nur den Raid Type ändern auf Raid1 und dort könnte ich dann meine 2. Festplatte auswählen.. aber das wäre ja dann kein SHR.. Ist denn SHR unsicherer hinsichtlich der Datensicherheit als Raid1 ?
Die zweite Möglichkeit die ich noch habe ist unter "Erstellen" im Speicher-Manager. Dort kann ich meine 2. Platte als SHR Volume einrichten mit dem Schnell-Assistenten.. Kann ich danach im Anschluss dann meine 2Tb- Bassis Fesplatte mit der 3TB (SHR) zusammenführen ?


mfg stargate
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst ein Basis-Volume umwandeln - allerdings nur in ein RAID1. Wenn Du das mit einer 3TB-Platte zusätzlich zur bestehenden 2TB-Platte tust, hast Du im Ergebnis weiterhin 2TB. 1TB der neuen Platte bleiben ungenutzt.
Ein SHR kannst Du nur neu aufsetzen. Es entspricht in diesem Fall ebenfalls einem einfachen Plattenspiegel. Ein SHR wird erst dann interessant, wenn mehr Platten ins Spiel kommen - dann kann durch Kombination mehrerer RAIDs der Platz auf Laufwerken unterschiedlicher Größe besser ausgenutzt werden.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

oder besteht die Möglickeit dass ich z.b meine 3TB als neues SHR-Volume einrichte und dann alle Daten von der 2TB Platte auf die 3TB kopiere dann die 2 TB lösche und sie im Anschluss dann dem SHR-Volume hinzufüge ?
Bietet da Synology z.b ein Tool an mit dem ich die komplette Festplatte auf eine andere kopieren so dass alle meine Einstellungen,Daten usw erhalten bleiben ?

mfg stargate
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
diese Variante funktioniert nicht, es kann immer nur eine midestens gleich große Platte zum SHR hinzugefügt werden, keine kleinere.

Gruß Götz
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ja und wenn ich zuerst die 2 TB als SHR und dann die 3 TB hinzugefügt hätte würde es funktionieren ?? Wieso geht es dann nicht umgekehrt ?

Aber gut ich kann daran im Moment ja nichts ändern. Wie soll ich jetzt amn besten vorgehen ? Ich will meine Daten und Einstellungen die sich auf der 2TB Fesplatte befinden behalten und am Ende will ich ein SHR-Volume bestehend aus der 2Tb und der 3TB Festplatte haben..

mfg stargate
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ja und wenn ich zuerst die 2 TB als SHR und dann die 3 TB hinzugefügt hätte würde es funktionieren ?? Wieso geht es dann nicht umgekehrt ?
Steht in der Hilfe, hast Du dort schon gelesen? Warum das nicht umgekehrt geht? Weil man 3TB nicht auf 2TB spiegeln kann - ungekehrt jedoch schon.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

würde denn folgendesa funktionieren:

1.) Die 3 TB Platte richtige ich als neues SHR oder Basis Volume ein
2.)Unter "Datensicherung und Replikation" gibt es den Punkt "Datensicherung" wo ich scheinbar alles auf einem Volume mit Konfiguration und installieren Paketen sichern kann, oder wird bei dieser Sicherung irgendwas nicht mitkopiert ? Wenn das funktioniert würde ich alles von der 2TB Platte sichern und als Ziel die neue 3TB Platte angeben!
3.) Nachdem alle Daten von der 2 TB auf die 3 Tb übertragen wurden, würde ich die 2TB Hdd platt machen und als SHR-Volume einrichten
4.) Danach würde ich unter "Datensicherung und Replikation" auf "Wiederherstellen" gehen und die gesicherten Daten auf dem neuen 2Tb SHR-Volume wieder herstellen.
5.)Als letzten Schritt würde ich dann die Sicherung auf der 3TB Platte löschen und die 3TB Platte dann dem 2 TB SHR-Volume hinzufügen

würde dass funktionieren ? Was passiert eigentlich wenn ich die 2TB Platte in Schritt 3 platt gemacht habe ? Müsste ich dann vorerst das DiskStation OS wieder installieren um auf den Datensicherungsdialog Zugriff zu haben ?

mfg stargate
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.858
Punkte für Reaktionen
1.150
Punkte
754
Zu 2. M.W. werden nicht alle Pakete zur Sicherung angeboten, hängt aber natürlich von den auf Deiner DS installierten Paketen ab. Ich würde Dir zur Datensicherung auf einen gemeinsamen Ordner raten. Für die von Dir geplante Aktion brauchst Du m.E. keine Versionierung, profitierst aber davon, die Daten ggfs. auch aus dem Filesystem kopieren zu können. Die volumenbasierte Datensicherung schreibt die Daten in eine Datenbank. Wird der Datensicherungsjob nach der Neuinstallation erkannt, ist alles gut. Ansonsten wirds schwierig.

Wenn Du das Volume auf der 2TB löschst und neu einrichtest, bleibt das DSM erhalten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...was aber nicht erhalten bleibt, sind die auf dem betreffenden Volume der 2TB-Platte installierten Pakete - die musst Du neu installieren.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu 2. M.W. werden nicht alle Pakete zur Sicherung angeboten, hängt aber natürlich von den auf Deiner DS installierten Paketen ab. Ich würde Dir zur Datensicherung auf einen gemeinsamen Ordner raten. Für die von Dir geplante Aktion brauchst Du m.E. keine Versionierung, profitierst aber davon, die Daten ggfs. auch aus dem Filesystem kopieren zu können. Die volumenbasierte Datensicherung schreibt die Daten in eine Datenbank. Wird der Datensicherungsjob nach der Neuinstallation erkannt, ist alles gut. Ansonsten wirds schwierig.

Wenn Du das Volume auf der 2TB löschst und neu einrichtest, bleibt das DSM erhalten.

Was meinst du mit "gemeinsamen Ordner" ? Einfach auf der 3TB Fesplatte einen Ordner erstellen und dort alles reinkopieren was ich sichern möchte ??

Was ich auch gerade gesehen habe, man kann die "Gemeinsamen Ordner" scheinbar auch auf andere Volumes verschieben(Unter Systemsteurung->Gemeinsame Ordner->Bearbeiten). Die könnte ich ja dann einfach auf Volume 2 (was dann die 3TB Platte wäre) verschieben, dann hätte ich schonmal die Ordnerstrucktur komplett gesichert und nachdem ich die 2 TB Hdd platt gemacht habe, muss ich halt nochmal die Pakete neu installieren. Alle Systemeinstellungen müssten ja erhalten bleiben oder ? Die Maria DB wird wenn ich die 2 TB platte lösche dann auch mit gelöscht oder ? Werden darin keine Systemeinstellungen gespeichert oder sonstige wichtigen Sachen die für den Betrieb von der Diskstation wichtig sind ?

mfg stargate
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.858
Punkte für Reaktionen
1.150
Punkte
754
Melde Dich bitte einmal im DSM-Webfrontend an und schau Dir dort in der Systemsteuerung den Bereich "Gemeinsamer Ordner" an. Dort kannst Du auf Deinem Volume Verzeichnisse anlegen, die Du von Deinem Rechner aus als Netzlaufwerke mittels eines Accounts, der über die nötigen Rechte verfügt, einbinden kannst, wenn Du den Windows-Dateidienst aktiviert hast. Auf einen solchen gemeinsamen Ordner kannst Du auch die Datensicherung durchführen.

Oder Du machst es so, wie Du es beschrieben hast, indem Du einfach die vorhandenen gemeinsamen Ordner von Volume 1 (erste Platte) auf Volume 2 (zweite Platte) umhängst. Dann kümmert sich das DSM ums Verschieben.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ja das ist mir bewusst dass man dort solche Ordner anlegen kann. Aber ich habe auf meinem Rechner nicht mehr soviel freien Speicherplatz um knapp 2 Tb zu sichern, die passen nur auf meine neue 3Tb Platte.. Und wenn ich die Gemeinsamen Ordner die aktuell auf Volume 1 (2TB Platte) sind auf Volume 2(3TB was ich noch anlegen müsste) verschiebe bzw. unter "Systemsteurung->Gemeinsame Ordner->Bearbeiten" das Volume 1 auf Volume 2 ändern würde, dann hätte ich ja meine Daten auch gesichert und könnte Volume 1 löschen. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler? Wenn ich dann die 2Tb Platte als SHR-Volume neu angelegt habe, ändere ich den Speicherort der Gemeinsamen Ordner wieder von VOlume 2 auf Volume 1 um..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.858
Punkte für Reaktionen
1.150
Punkte
754
Es ging mir nur um die Erklärung, was man mit einem gemeinsamen Ordner normalerweise macht, weil ich mir nicht sicher war, wie gut Du informiert bist. Die Datensicherung würde ja nicht über den Rechner sondern von der ersten auf die zweite Platte erfolgen. Deine Alternative bietet sich aber in der Tat an. Damit machst Du keinen Denkfehler.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ok danke erstmal für eure Hilfe. Eine Frage hätte ich noch. Kann ich dann einfach nachdem ich die Ordner auf Volume 2 verschoben habe im Speicher-Manager Volume 1 entfernen ? Oder sollte ich die Pakete usw vorher lieber erst von hand deinstallieren ?
So würde ich jetzt aktuell vorgehen.

1.) Die 3 Tb hdd als Volume 2 mit Typ Basis einrichten
2.) Alle gemeinsamen Ordner unter "Systemsteurung->Gemeinsame Ordner->Bearbeiten" nach Volume 2 verschieben
3.) Über den Speicher-Manager Volume 1 entfernen
4.) Danach die 2 Tb Hdd als neues SHR-Volume1 einrichten.
5.)Die Gemeinsamen Ordner unter "Systemsteurung->Gemeinsame Ordner->Bearbeiten" wieder auf Volume 1 verschieben
6.)Die 3 TB hdd der 2Tb Hdd als SHR-Volume hinzufügen

Laut Synology Raid Rechner hätte ich dann aktuell nicht mehr Speicherplatz sondern immer noch 2 TB. Erst wenn ich mir noch eine zweite 3 Tb Platte kaufen würde, hätte ich insgesammt ca 5 Tb speicher zur Verfügung ist das so korrekt ?
Und wenn meine 412+ mal komplett ausfallen würde, also nur die DS und nicht die Festplatten. Kann ich dann meine SHR-Platten in jedes Synology Nas reinstecken und die würden sofort erkannt werden ohne Datenverlust ??

mfg stargate
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.858
Punkte für Reaktionen
1.150
Punkte
754
Pakete brauchst Du m.E. nicht zu deinstallieren, Deine Planung macht für mich Sinn. Wenn Du ein SHR-Volume mit einer 2TB und einer 3TB einrichtest, erhälst Du 2TB Platz. Ersetzt Du die 2TB durch eine 3TB, verfügst Du über 3TB Platz (nicht 5TB). Die Platten werden gespiegelt, also kannst Du immer "nur" die Kapazität der kleineren Platte nutzen.

Die Platten könntest Du in eine andere DS migrieren (siehe Synology-Tutorial).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat