2 Synology an verschiedenen Standorten - einbinden unter gleichem Laufwerkbuchstaben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roughy

Benutzer
Guten Tag
Ich plane, zwei verschiedene Synology-Stationen an zwei verschiedenen Standorten aufzubauen, welche sich untereinander sychronisieren. Das sollte laut meiner Angabe ja funktionieren, ja? Ich würde dann sehr gerne jeweils die Station, in dessen Netzwerk ich mich gerade befinde, als Laufwerk D einbinden. Natürlich müsste, sobald ich beim Standort der zweiten Station bin, dann unter demselben Laufwerkbuchstaben diese andere Station sich einbinden. Gibt es eine Möglichkeit, das hinzukriegen?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Roughy

Wenn Du Windows nutzt, sollte das eigentlich mit einem cmd-Skript möglich sein, der prüft, ob die eine oder die andere DS verfügbar ist, und die dann sichtbare DS per net use Befehl ins Netz einbindet. In der Anmeldeinformationsverwaltung sollten die gleichen Accountdaten hinterlegt sein.

Merci für dein rasches Feedback! Da ich nicht so ein Crack bin... Wie würde ein solcher Befehl ungefähr lauten?

Die Forensuche hat mir beispielsweise diese Beschreibung ausgeworfen.

Danke für den Hinweis. Nun, das Laufwerk kann man ja per CMD problemlos einbinden. Aber ich müsste vorhin noch testen, ob das Laufwerk überhaupt vorhanden ist. Gibt es einen solchen Befehl? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Sinn von: Wenn Diskstation 1 vorhanden ist (bzw. bestimmte IP-Adresse), dann mounte das als Laufwerk D...

Gern. Ich mache es so:

Rich (BBCode):
if not exist D:\nul (
  NET USE D: \\192.168.1.10\net /persistent:no
)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat