2-Schacht NAS, 1 Schacht als Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poly

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

durch den hervorragenden Ruf der Synology NAS-Systeme habe ich mich zumindest schonmal auf einen Hersteller festlegen können ;)
Ich wollte mal nachfragen, ob folgendes Konzept möglich ist:
Ich hätte gerne ein System mit zwei Platten-Slots. Dabei soll aber kein RAID-Verbund aufgebaut werden. Ich hätte es gerne so, dass eine Platte als Netzwerkspeicher betrieben wird und die andere Platte als Backup dient. Im Idealfall läuft das dann so ab, dass einmal alle zwei Wochen die Backupplatte elektrisch (!) eingeschaltet wird und dann ein inkrementelles Backup läuft. Jetzt ist die Frage, ob so eine Diskstation das kann oder ob es tatsächlich praktikabler ist, sich ein Ein-Platten-NAS zuzulegen und eine externe USB-Festplatte (Kaufempfehlungen?) als Backup zu verwenden? Das NAS soll hinter einer Fritzbox hängen und vom Netz aus erreichbar sind, idealerweise mit Dropbox-Funktionalität.

Danke,
Simon
 
Sinnvoller ist in jedem Fall, das Backup extern zu machen.
Ob du das jetzt von einer 1Bay- oder 2Bay-DS machst ist dabei egal (mußt die 2Bay-DS ja nicht unbedingt mit 2 Platten füllen - so hättest du noch Ausbaupotential).

Möglich ist es wohl auch, so wie du vorschlägst, innerhalb einer 2Bay-DS von Platte1 auf Platte2 zu sichern. Einige machen das auch so.
Aber man muss sich folgendes vor Augen halten:


  • die Platten sind nicht unabhängig zu betreiben, d.h. die laufen auch immer parallel!! Ein getrenntes Ein/Ausschalten ist nicht möglich.

  • Ein Backup innerhalb eines laufenden Systems würde man nicht ernsthaft als Backup bezeichnen wollen, denn dazu ist es viel zu unsicher.
    Alles, was mit deiner DS passieren kann, wird zweifelsohne auch deinem Backup zustossen.
 
Im Idealfall läuft das dann so ab, dass einmal alle zwei Wochen die Backupplatte elektrisch (!) eingeschaltet wird und dann[...]

Das wird so nicht gehen. Die Platten können zwar unterschiedlich den Spindown bewerkstelligen, bei "Systemzugriffen" (also aufm DSM / verschiedene Server-Dienste) wird dann aber wieder alles geweckt, weil das System als Raid 1 auf allen internen Platten liegt. Zudem gibts keinen "Schalter" zum Abschalten einzelner Platten.
 
Okay, vielen Dank, die Antworten haben mir weiter geholfen.
Dann entscheide ich mich für ein Ein-Plattensystem und ziehe für ein Backup ein externes USB-Device heran.
Könnt Ihr mir ein solches NAS empfehlen, was auch Cloud-Funktionalität (Synology Cloudstation) unterstützt? Vielleicht ein ein-schachtiger Bruder von DS214?
Viele Grüße,
Simon
 
Den einschachtigen Bruder zur 214 gibts nur dem Namen nach, aber nicht hardwaremäßig: die DS114. Sie unterstützt - wie alle anderen DS - die CloudStation, verfügt fürs Backup über schnelle Schnittstellen (USB3, eSATA) und sollte für normale Anwendungen schnell genug sein. Auf der Synology-Seite kannst Du unter dem Reiter "Leistung" die Performance der 114 und der 214 vergleichen - allerdings nicht im gleichen Bereich sondern einmal unter 1-bay und einmal unter 2-bay. Du wirst sehen, dass die 114 gut, die 214 in einigen Bereichen aber (deutlich) stärker ist.
 
Hallo,

nach Abschätzung meiner Zwecke und dem Vergleich habe ich mich für die ds114 entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. High-Availability ist mir nicht so wichtig und von der Leistung her passt alles.

Danke für die Tipps!
 
Glückwunsch und viel Spass mit der 114. Eine in meinen Augen sehr sinnvolle Wahl. Externe Platte fürs Backup hast Du Dir auch geholt?
 
Hallo,
ja eine Backupplatte habe ich. Zur Zeit steckt die in einer alten Icy-Box mit USB 2.0, was mich nicht wirklich zufriedenstellt - mal sehen was anstelle dessen dann angeschafft wird.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat