Cloud Station 2 Rechner, je 3 User, alle Daten synchron halten - Cloud Station die richtige Wahl?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoihoi

Benutzer
Hallo zusammen,

bin neu beim Thema NAS, auch bei Synology, habe hier schon einige Beiträge gelesen, für mich aber nicht die richtige Antwort gefunden...

Aufgabe:
PC und Notebook, beide Windows 10, jeweils drei User. Jeder hat eine eigene Partition für Daten, die aber die anderen auch lesen und bearbeiten können sollen. Alles lokal bearbeitbar, dann eben über die Cloud Station gesynct. Gesamt ca. 400 GB unterschiedlichster Daten.

Dachte mir eigentlich, dass ich mit Cloud Station auf ner DS115j die richtige "Waffe" gefunden habe.
Aber:
jetzt habe ich für einen User auf PC und Notebook gesynct. Hat lange gedauert, aber alles fein soweit. Wenn ich das aber bei einem weiteren User einrichten möchte, fängt die Cloud Station wieder mit einem kompletten Sync aller Daten an. Das ganze noch vier mal zu machen scheint mir zu mühsam zu sein.
Verstehe in etwa das Problem, dass jeder User seine eigene Sync-Datenbank bekommt - aber kann man da nicht was Eleganteres bauen?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar,
schöne Grüße
Martin

Willkommen im Forum!

Warum arbeitest Du nicht mit Netzlaufwerken - packst die Daten also gleich auf die DS, so dass alle ohne Synchronisierung mit den gleichen Daten arbeiten können?

Hallo Martin,

DS115J, wie kann das für das "arbeiten" die richtige Waffe sein?
Eine Platte drin, wenn die kaputt geht, dann wars das mit "arbeiten" erstmal ... für´s Business kann ich Dir nur ab 2-Platten und größere empfehlen.
Alles andere ist Geldverbrennerei, am Ende nach einen Desaster kaufste eh was besseres (und man lernt aus den Fehlern, hoffentlich), genauso sollte so ein NAS immer eine USV (Notstrom) dran haben.
Komisch, immer wieder meine Erfahrung, die ich als EDV-Dienstleister bei Kunden machen muß:
- erst hat Kunde kein Geld und jammert rum ... nur das nötigste für die IT
- dann Crash Bum Bang, dann ist auf einmal Geld da um den Karren aus den Dreck zu ziehen und besser/sicherer zu machen - warum also nicht gleich richtig machen, ohne Geldverbrennen?
Habe das jetzt schon mehrmals so erlebt ...

Herzliche Grüße

Heiko

Danke erst mal für die beiden Antworten!

Zum Thema Netzlaufwerke:
Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Synchronisierung hätte halt den Vorteil, wenn das Notebook unterwegs ist, sind alle Daten dabei und werden zuhause wieder abgeglichen.
Aber wenn es für meine scheinbar spezielle Situation bei der Cloud Station keine sinnvolle Einstellung gibt, ist es evtl. doch einfacher, mit Netzlaufwerken zu arbeiten und wenn man unterwegs ist die Daten manuell mitzunehmen und abzugleichen...

Zum Thema DS115J:
Für "echte Arbeit" gebe ich Dir vollumfänglich recht. Das trifft nur auf meine Situation nicht ganz zu, es sind "nur" Privatdaten und Vereinskram und so.
Außerdem hätte ich bei der Konstellation via Cloud Station doch zumindest auf drei Festplatten dieselben Daten - vor löschen schützt das nicht, aber doch vor Hardware-Defekten, oder?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Martin

Das mit dem mobilen Notebook ist ein gutes Argument. Vielleicht läßt sich aber auch beides kombinieren - also die Daten kommen auf Netzlaufwerke und die, die man unterwegs brauchen könnte, werden zudem über die CloudStation synchronisiert. Dann vielleicht noch ein Backup der zentral auf der DS gehaltenen auf eine externe Platte, wobei das Paket autorun sehr zu empfehlen wäre.

Danke nochmal dil88, nachdem jetzt auch keine weiteren Vorschläge zur Lösung meiner Idee kamen, habe ich das jetzt mal so umgesetzt. Nachdem das Notebook doch häufig in der Homebase benutzt wird und unterwegs nicht immer alle Daten verfügbar sein müssen, scheint mir das der beste Weg.
Nur das mit dem autorun steht noch auf meiner to-do-liste, ist ja ein feines Tool - danke auch für diesen Vorschlag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat