2 oder 4 Einschübe - Hotspare ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen.

Bevor ich meine Frage stelle: Ich habe jetzt eine knappe Stunde hier im Forum gelesen und viele Eindrücke gesammelt, bin aber immernoch unschlüssig bzw. würde gerne mal so ein paar Meinungen und lieber noch Erfahrungen hören (lesen).

Ich habe bereits eine DS916+ mit 2 x RAID1 im Einsatz. Nun möchte ich im Büro auch gerne eine DS anschaffen. Hier sind zwei Sachen wichtig: 1. Natürlich die Anschaffungskosten und 2. die Vorgabe, dass das NAS bzw. die Daten immer verfügbar sein sollen, also auch, wenn mal eine Festplatte ausfällt (gehen wir mal von einem Büro aus, welches 24h Stunden besetzt ist). Was mich zu meiner Fragestellung führt:

a) Nehme ich eine kostengünstigere DS mit zwei Festplattenèinschüben und RAID1 in der Hoffnung dass, wenn mal eine Festplatte ausfällt das System weiter funktioniert und die Daten weiterhin verfügbar sind?
b) Oder nehme ich ein teurere DS mit vier Schächten und RAID1 + Hotspare oder RAID5 + HS?

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über "Sparen am falschen Ende", RAID-Vergleiche, Backupstrategien oder sonstiges anstoßen. Es geht um keine Nutzdaten die den Weltfrieden heraufbeschwören können und auch der Mond fällt nicht vom Himmel wenn das NAS bzw. die Daten nicht erreichbar sind! Mich würden einfach mal eure Meinungen und vor allem Erfahrungen interessieren:

Angenommen ich entscheide mich für Variante a) und gehe davon aus, dass, in der Zeit, in der ich Ersatz beschaffe, weil eine Platte des RAID1 Verbundes ausgefallen ist, nicht auch noch die zweite Platte ausfällt.
- Kann ich mir sicher sein, dass ich bis zur Wiederherstellung des Volumes auf die Daten zugreifen kann (das System also weiterhin funktioniert)?
- Oder kann es schonmal vorkommen, dass ein Festplattenausfall im RAID1 zur Folge hat, dass das System nicht weiter läuft?
- Kann es vielleicht auch bei Systemen mit eingebauter HS dazu kommen, dass das Gerät nicht weiterläuft?

Ich bin auf eure Anworten gespannt. :cool:
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.950
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also gerade RAID1 ist sehr tolerant weil es im Endeffekt ja nur eine gespiegelte Platte ist. Du hast auch bei Ausfall einer Platte quasi das selbe System wie eine Basic konfigurierte Platte. Auch ein Rebuild ist mit einer RAID1 relativ einfach, da nur 1:1 kopiert werden muss. Natürlich ist das System während des Rebuild langsamer, da die Platten ja voll beschäftigt sind. Macht man das über Nacht, dürfte das wahrscheinlich keinem auffallen.
Hotspares verwendet man eigentlich für größere RAIDs.
 

HabNeFritzbox

Gesperrt
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verwende weder Gruppen, noch Hotspare, einfach nur Standard SHR was DS anbietet, und es ist kein Problem einfach im laufenden Betrieb eine HDD raus zuziehen, neue rein und zu reparieren.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn es um maximale Redundanz / Ausfallsicherheit geht, würde ich mich gar nicht erst mit 'Hotspares' auseinandersetzen, sondern eher Richtung Synology High Availability schauen, gerade auch im geschäftlichen Umfeld. Bei den aktuellen Synology Modellen ist ein High Availability Cluster aus zwei DS716+(II) die 'günstigste' Möglichkeit. Für maximale Redundanz zwei mal RAID1.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
+1. Ansonsten wäre m.E. ein RAID-1 aus drei Platten - ja, das gibts - sicherer als ein RAID-1 aus zwei Platten mit einer HotSpare-Platte.
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn die Welt nicht untergeht... nimm doch einfach eine 416J und mach mit 4 Platten ein SHR Volume drauf.
Das reicht doch als Fileserver, wenn nicht noch andere performancefressende Sachen geplant sind.
Bei Ausfall einer Platte läuft das System weiter, die Daten sind weiterhin verfügbar.
Einfach neue Platte rein und re-built.
Sollte aus irgendwelchen Gründen vor Fertigstellung des Rebuilt noch eine Platte ausfallen ist das Backup gefragt...
Daher Viel wichtiger: Was machst Du als BACKUP?

Also je nach Datenmenge:
416j mit 4x4TB als Produktivsystem mit SHR (12TB verfügbar)
dazu 216j mit 2x6TB als Backup
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.950
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also ei j Modell hat meines Erachtens im professionellen Bereich nichts zu suchen. Insbondere bei einer Rebuild von RAID5 braucht man ordentlich Prozessor Power. Weiterhin sind die Kisten nicht wirklich für viele parallele Zugriffe von mehreren Users ausgerichtet.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich würde empfehlen, wenn Du nicht mehrere SHR oder RAID hast, kein Hotspare zu verwenden, das bringt eigentlich nichts. Dann lieber ein SHR-2 machen. Grundsätzlich, wenn Du eine saubere Backupstrategie hast, reicht SHR aus. Wenn Du noch sicherer sein willst, richte SHR-2 ein.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo alle miteinander und vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Hinweise!! Ich will jetzt nicht jeden einzelnen davon zitieren sondern schreibe einfach mal drauf los...

Also es stehen mittlerweile die DS261+II und die DS916+ zur Auswahl, da beide über die möglicherweise später interessant werdende Mailserver funktionalität verfügen und im preislichen Rahmen sind (bzw. die 916 schon die Obergrenze darstellt). Dazu sind 2TB Speicher angedacht (WD Red), also für die 216 2 x 2TB bzw. für die 916 3 x 2TB (RAID1 + HS) oder 4 x 1TB (RAID5 + HS).

Zwar wollte ich ja nicht die Backupstrategien thematisieren aber gut: Ich habe vor, zum einen mit Hyper Backup auf eine USB Platte zu sichern und zum anderen mittels SFTP übers Internet auf einen USB Stick, der an einer Fritzbox steckt, die in einem anderen Büro (standort) steht. Zusätzlich hatte ich vor, die Snapshot Replication zu aktivieren.

Ich habe mir mal das Thema SHR angeschaut, werde aber nicht so recht schlau daraus bzw. erkenne den Vorteil gegenüber dem klassichen RAID nicht, speziell in Hinsicht auf einen potentiellen Festplattenausfall. Aber muss mich wohl nochmal intensiv mit diesem Thema befassen.

Die Hochverfügbarkeit klingt zwar am schönsten, sprengt aber auch deutlich den finanziellen Rahmen. Ja, jeder möchte gern ein paar Pfunde abnehmen und dabei seine Gelenke schonen ohne nach Fußschweiß zu riechen, aber nicht jeder kann sich zwei Paar teure Joggingschuhe leisten :)

Noch eine Frage: Hat schonmal jemand erlebt, dass beim RAID1 oder RAID5 eine Festplatte ausgefallen ist und das System nicht weiterlief, obwohl es hätte weiterlaufen müssen?

Vielen Dank für eure Beiträge!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
SHR hat keinen Vorteil gegenüber RAID hinsichtlich des Themas Plattenausfall. Es geht vielmehr darum, schon ab zwei Platten abweichender Größe mehr Kapazität nutzen zu können. Kannst Du schön im RAID-Rechner nachvollziehen - z.B. mit 2x 2TB und 2x 4TB Platten.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hm also wenn ich 2 x 2TB Platten im Rechner auswäle und SHR mit RAID1 vergleiche, kommt beides aufs gleiche raus (2TB Daten, 2TB Schutz) und wenn ich 3 x 1TB nehme und SHR mit RAID5 vergleiche kommt ebenfalls das gleiche raus (2TB Daten, 1TB Schutz) wobei dann ja beim RAID5 noch die vierte 1TB als HS dazu kommen könnte. Also so recht verstehe ich das SHR bzw. SHR-2 nicht, scheint aber irgendwie auf Softwareebene die verfügbaren Platten (dynamisch?) zu verwalten, um aus allen Platten den effektivsten Speicherplatz zu nutzen. Ist das dann ein Software RAID und benötigt ggü. Hardware RAID noch zusätzlich CPU Performance?

Aber ist ja auch egal, will dieses Thema jetzt nicht vertiefen und vom eigentlich Thread ablenken. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Bei Synology wird grundsätzlich mit Software RAID gearbeitet. SHR fasst verschiedene RAID-Arrays per Logical Volume Manager (LVM) zusammen. Ein Beispiel für den Kapazitätsvorteil hatte ich ja schon genannt.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hot Spare dürfte nur dann interessant sein wenn man alle paar Wochen vor dem NAS steht. Steht er dagegen um die Ecke, dann sehe ich keinen Vorteil gegenüber "Cold Spare" sprich im Regal beim Admin oder nächsten Elektrofachmarkt.

In den letzten paar Tagen habe ich drei HDDs nacheinander ausgetauscht. Dabei war ich erstaunt, dass es beim Einbinden der neuen HDD kaum zu einer Beeinträchtigung kam. Der NAS antwortete so wie immer. Allerdings dauerte es ewig bis eine HDD korrekt eingebunden war. Da hätte ich mir ein "Turbo-Knopf" gewünscht. Mach einen Rebuild so schnell du kannst, denn der letzte Mitarbeiter ist nach Hause gegangen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Den 'Turbo Knopf' gibt es doch über die Shell (als root), z.B.

Code:
echo 100000 > /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo alle miteinander!

Also ich habe mich jetzt für die DS216+II mit RAID1 entschieden, denke das ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Zumal ich das mal an meiner DS916+ zu Hause getestet habe, also eine Festplatte aus dem RAID1, auf dem das System läuft, herausgezogen, System lief ohne Probleme weiter, ich bekam sofort die Meldung per Mail und die DS hat gepiept ohne Ende. Dann die Platte wieder reingesteckt und Rebuild lief sauber durch (hat zwar ne Weile gedauert aber egal, konnte die ganze Zeit problemlos darauf zugreifen).

Also nochmals Dank für alle eure vielen Beiträge und Tipps und Anregungen!!! :eek:

Nun steh ich schon wieder vor dem nächsten Problem, welches ich hier mal ganz unauffällig verlinken möchte. :p Vielleicht hat dazu ja auch jemand von euch eine passende Idee (von DS zu externem FTP Server kopieren).

Also nochmal danke und bis bald!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat