2 Fragen zur Systemsteuerung ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab da mal 2 kurze Fragen zur Systemsteuerung.

1.) Der Punkt : Windows Datendienst aktivieren, mit dem Unterpunkt WINS-Server, wofür ist das, und was trage ich beim WINS-Server Feld ein ???

2.) Wofür ist der Punkt: Optimieren Sie die Funktion der CIFS-Datenbank ???

Kann mir das mal jemand erklären, so das ich das begreife ???
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also wenn du die Frage nach dem WINS-Server stellst, brauchst du das nicht. Denn ein WINS-Server ist so ne Art DNS-Server für Windows, Netbios. "Windows Internet Name Service". Der Punkt für die CIFS-Datenbank ist wohl falsch übersetzt worden. Sollte eigentlich heißen "Optimieren Sie die Funktion von Datenbanken auf CIFS-Freigaben" oder so ähnlich. Denn dadurch wird das Verhalten der Opportunistischen Sperren verändert. Das kann Zugriffe auf Datenbanken verbessern, wenn die auf der DiskStation liegen. Ich würde diese Option ebenfalls nicht verwenden. Kommt aber auf das Einsatzgebiet drauf an.

Ciao Jan
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein DS 212 benutze ich nur zum streamen von mkv Dateien.
Also brauche ich diese CIFS Freigabe nicht ?
Und muß ich denn einen Hacken bei "Windows Datendienst aktivieren" setzen ???
Wo wir gerade dabei sind, das streamen auf einen Poppi und Xtreamer funzt sowohl mit
NFS und auch als Samba. Welcher sollte ich verwenden ?
Gibt es da einen Tipp ???
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
tja, da hast du ja die Auswahl ob du Samba/CIFS oder NFS verwenden möchtest. Das jeweils Andere kannst du ja deaktivieren, wenn du es nicht sonst brauchst.
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat den der Hacken bei "Windows Datendienst aktivieren" irgendetwas mit NFS oder Samba zu tun ???
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hat den der Hacken bei "Windows Datendienst aktivieren" irgendetwas mit NFS oder Samba zu tun ???
SMB/CIFS ist das Standardverfahren unter Windows - deaktivierst du also den Windows Datendienst, kommst du vom PC aus nicht per per Netzlaufwerk oder Windows Explorer auf deine Daten.

MfG Matthieu
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, also "Windows Datendienst" ist Samba und NFS hat einen eigenen Reiter. Das ist soweit klar.
Da ich ja nur mkv streame, entscheide ich mich also für eins der beiden Varianten und deaktiviere
dann die andere.
Ist soweit klar.
Nur nwenn ich mich jetzt für Samba entscheide und nur mkv streame, brauche ich dann auch
den Haken bei CIFS, oder bringt das nichts?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
SMB ist die Abkürzung für Samba und SMB/CIFS ist das, was Du im Disk Station Manager als Windows Dateidienst findest. Das ist ein und dasselbe und es gibt auch keine zwei Auswahlmöglichkeiten dafür.
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht um den Haken bei : "Optimieren Sie die Funktion von Datenbanken auf CIFS-Freigaben"
Bringt der irgendetwas (vor- oder nachteil), wenn ich mich für Samva entscheide ???
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nicht anhaken, solange Du keine gemeinsam genutzten Datenbanken auf der DS verwenden möchtest.
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Danke.
Umfrage an Trolli. Welche Variante (smb oder NFS) befürwortest du für das streamen von mkv´s ???
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
wie möchtest Du denn die mkv's auf die DS bringen? NFS kommt aus der UNIX Welt, ein PC kann von allein kein NFS nur Samba/CIFS.

Gruß Götz
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich spiele sie mit einem Poppi und einem Xtreamer ab.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Meinen PCH C-200 steuere ich in der Regel über Samba an. NFS kommt für mich dazu eigentlich nicht in Frage, die Alternative wäre höchstens noch der UPnP-Server.
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum kommt NFS für dich nicht in Frage ?

Noch eine Frage. Bei WINS-Server, was für eine IP Adresse gebe ich da ein (die der NAS, vom Poppi oder welche ???
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Ich spiele sie mit einem Poppi und einem Xtreamer ab.
nochmal die Frage, wie sollen die Filme überhaupt auf die DS kommen?

Gruß Götz
 

MaxD66

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem PC kommen sie auf die DS.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat