Nummer Serie 2 Fragen zum 416Play

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barni-Baer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So,
nach ein paar Tage grübeln bin ich nun zu dem schluss gekommen das ich diesen SHR Modus nehme, nun hab ich dazu auch noch fragen,
1.Muss bzw kann man die Festplatte auswählen welche die die Daten sichert oder verteilt sich das ?
2. Ich hab 3 Festplatten 5 tb WD Blue, 3 TB WD Green und 4 TB WD Red, welche würdet ihr zum sichern nehmen.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Beim SHR werden (wie bei anderen RAIDs auch) alles Platten gleichmäßig mit eingebunden. Das DSM verwaltet dies. Du gibst nur an, welche Platten zum SHR gehören sollen.
 

Barni-Baer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar, Danke.
Ist das vom Speicherplatz eine 1:1 Sicherung oder wird das irgendwie komprimiert gesichert ?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Die grobe Berechnung des Zielspeicherplatzes ist für SHR: Speicher = (Summe aller im NAS verwendeten HDDs) minus (Größe der größten HDD).
Zu bedenken gibt es "nur", dass für das erweitern des "SHR"s eine neue Platte mindestens so groß (oder größer) sein muss, wie die größte Platte die schon im SHR existiert.
 

Barni-Baer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte ja auf SHR wechseln, geht es wenn ich die die 4. Festplatte als 2. Volumen einrichte und dann von Volumen 1 nach Volumen 2 kopiere ? Oder muss ich das über eine externe Festplatte oder PC sichern ?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Nein, eine externe Platte musst du nicht zwingend verwenden. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, kannst du auch mit 2 Volumen arbeiten. Ein Volumen über HDD 1-3 und ein zweites Volumen auf der 4. HDD.
 

Barni-Baer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hab ich nun auch in der Form fertig nur zeigt er mir nicht das 2. Volumen in der Filestation an , ich hab leider noch keine Erfahrung mit 2 Volumen...
 

Barni-Baer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ausserdem würde mich interessieren ob es besser ist ext4 oder Btrfs zu nehmen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du denn auf dem zweiten Volume zumindest einen gemeinsamen Ordner erstellt? Zum Thema Ext4 vs. btrfs gibts einige Beiträge im Forum. Da sollte Dir die Forensuche weiterhelfen.
 

Barni-Baer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja wie soll ich einen Ordner erstellen wenn mir nicht beide Volumen angezeigt werden, in der Filestation werden mir nur die Ordner angezeigt dienlich vorher auch hatte, es ist bestimmt ganz einfach, aber ich finde es nicht :-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Es geht im ersten Schritt nicht um die FileStation. Im DSM gibts den Bereich "Gemeinsamer Ordner". Dort richtest Du Deine eigentlichen Netzlaufwerke ein, die es vermutlich auf Volume 2 noch nicht gibt. Und die siehst Du dann m.E. auch in der FileStation und kannst darunter Ordner einrichten.
 

Barni-Baer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, habe es gefunden, da wäre ich wohl alleine nicht drauf gekommen, Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat