2 Fragen zu DS1618+ WoL + switch

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute, habe seit längerem eine DS1618+ mit einer 10GbE Karte. Ist es überhaupt möglich die Synology über diese Karte per Wake on Lan aufzuwecken? Ich habe es bisher nicht geschafft (diverse Tools probiert inkl dem eigenen Synology Tool). An einen der Lan Ports habe ich es aber auch nicht geschafft, obwohl die Funktion eingeschaltet ist.

Die zweite Sache wäre, lässt sich die Synology so konfigurieren, dass man mit einem 10GbE Anschluss reingeht und einen der LAN Ports für einen WLAN AP benutzen könnte?

Das Problem ist folgendes. Die NAS steht im Keller und es geht ein Lan Kabel hin. Ich hätte jetzt die Möglichkeit für teuer Geld einen 10Gb switch zu kaufen oder ein zweites Kabel zu ziehen. Im schlimmsten Fall sogar ein drittes um die NAS aufwecken zu können wenn dass nur über den internen Port gehen sollte.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
lässt sich die Synology so konfigurieren, dass man mit einem 10GbE Anschluss reingeht und einen der LAN Ports für einen WLAN AP benutzen könnte?
Grundsätzlich erst mal nein, eine Diskstation ist kein switch. Ich möchte nicht verschweigen, daß es da mal einen ziemlich aufwendigen workaround gab, ich weiß aber nicht, ob das immer noch funktioniert und ich persönlich wollte das auch nicht an einem Produktivsystem ausprobieren: https://github.com/maao666/Synology-Bridging/blob/master/vswitch_bridge.sh
Ein anderes Beispiel ist hier: https://rolisz.ro/2020/05/19/bridging-networks-with-a-synology-nas/

Mit vswitch wäre ich aber vorsichtig: https://www.synology-forum.de/threa...cher-aktivierung-nicht-mehr-zugreifen.115295/
 
Zuletzt bearbeitet:

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also der einfache Trick von rolisz hat perfekt auf Anhieb funktioniert. Man kann hier auch kaum was "zerstören" da dieser Befehl nach einem neustart nicht aktiv ist, dazu müsste man einen Autostart skript erstellen.

Bleibt noch die die Frage wie geht WOL auf der 10GbE Karte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat