2 Festplatten eingebaut, nur eine wird genutzt - aber beide erkannt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Omirt

Benutzer
Hallo,

ich wusste jetzt nicht, wie ich den Titel nennen soll, denn das Problem verstehe ich absolut nicht. Ich habe damit schon länger zu kämpfen, normalerweise hilft mir ChatGPT immer sehr gut weiter, aber in diesem Fall erhalte ich keine Lösung.

Zunächst: DSM 7.3 (aktuellste) ist installiert auf Synology DS224+, damit sind also auch Festplatten von Drittherstellern möglich.

Erkannt und genutzt wird: Seagate IronWolf 4TB (ST3000VNZ06)

Erkannt, aber wird nicht genutzt: Seagate IronWolf Pro 8TB (ST8000NTZ01)

Beide werden dem Speicherpool 1 zugerechnet, beide sind in Ordnung. Warum kann ich aber die zweite Festplatte nie auswählen? Ich bekomme auch schon Mitteilungen von der NAS, dass die Kapazität langsam nicht mehr ausreicht.

Wie gebe ich ihm zu verstehen, dass er die zweite Festplatte auch nutzen kann?

Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-21 um 20.26.33.png
    Bildschirmfoto 2025-10-21 um 20.26.33.png
    51,1 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2025-10-21 um 20.27.56.png
    Bildschirmfoto 2025-10-21 um 20.27.56.png
    97,9 KB · Aufrufe: 16
Es werden doch bereits beide Festplatten als Bestandteil vom Speicherpool 1 benutzt.

Es werden doch bereits beide Festplatten als Bestandteil vom Speicherpool 1 benutzt.
Korrekt und das ist eben das verwirrende, denn als freien Speicherplatz nimmt die NAS nur die knapp 4 TB. Auch wenn ich in den Paketen bin und einen Speicherport wählen soll, zeigt er nur Volume 1

@Omirt, versteh doch, ein SHR/Raid1 verwendet nur 4TB von der 8er und spiegelt diese zu der 4er, der Rest bleibst ungenutzt. Die kleinste Platte bestimmt das Gesamtvolumen.
Erst ab 2 8ern wird's mehr, nämlich ~8 netto. Genau dafür gibt es ja den Raid-Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Also im optimalen Fall: eine neue 8TB-Festplatte kaufen und dort einbauen, wo jetzt die 4 TB drinnen ist. Dann RAID reparieren lassen. Dann hast du einen 8TB-großen Verbund.

Die kleine 4TB-Festplatte kannst du via Dockingstation zB als Backupplatte nutzen.

@Omirt , die 224+ war grundsätzlich von der HDD-Eingrenzung nie betroffen. DAS betraf die 25er Modelle. Also kannst da reinstecken nach Lust und Laune (fast).
Zwei HDD und Raid1 ergeben immer nur die nutzbare Eine. Die andere ist zwar da und sichtbar aber nicht nutzbar. Solange Du 2 gleichgroße verbaut hast ist in Sachen Speicherplatz alles ok (2-mal 8 TB drin ergeben 8 TB Nutzung). Da aber auf beiden der gleiche Inhalt liegt kann eine derer ausfallen. Kaufe dann die gleiche Größe der HDD, auch anderer Hersteller, Bau die ein, reparieren lassen (kann einige Stunden dauern). Danach fertig und kein Datenverlust. RAID1 ist nur Ausfall- und Verfügungssicherheit und KEIN Backup.
Hast du eine 8 und eine 4 oder andere Kombi drin, steht immer der Platz der kleinsten zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat