2. Festplatte für mehr Speicherplatz wie installieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mal unter verwalten auf Volumen erweitern gedrückt... war das falsch? er formatiert jetzt sehr langsam... schaut mach 3-4h aus
 
Das war falsch, jetzt bekommst Du eine gespiegelte Platte. Richtig wäre gewesen: Ein Volume auf RAID.
 
Ja hatte eben nur Raid und es hiess Basis oder JBOD ... also kein Raid...
Jetzt muss Ich das laufen lassen (dauert sicher 5-6h) oder kann Ich das abbrechen?
und dann welches Raid?
 
Dann wirds mühsam. Entweder Backup ziehen, Volume löschen, neues Volume einrichten, Backup wiederherstellen, fehlende Pakete installieren und konfigurieren. Oder nach dieser Anleitung vorgehen.

Basis kann in RAID-1 bzw. RAID-5 migrieren werden, deshalb wird ein RAID-Partitionstyp verwendet. Trotzdem ist die Formulierung irreführend, bin da am Anfang auch drauf 'reingefallen. Dennoch solltest Du in solchen Fällen erst im Forum fragen, denn das wird jetzt einiges an Arbeit und Zeit für Dich bedeuten.
 
Ich fürchte, dass das nichts mehr hilft, und würde die Finger davon lassen.
 
aber muss dann ja eh wieder die Platte formatieren...

Kurze Frage wie erkennt mein Windows rechner die Platten, da Ich da ja dann entsprechend formatieren bzw kopieren muss? Hätte 2 2TB Platten, so dass Ich die Inhalte zumindest kopieren könnte, aber mein Windoof rechner erkennt die Platte nicht
 
Von welchen Platten schreibst Du im 2. Absatz? Von "herumliegenden), die Du per USB anschließen willst?
 
Muss der Windows-Rechner auch nicht, Du kannst ja die Daten per Netzlaufwerk kopieren. Besser wäre es, die Platten als externe Platten an die DS zu hängen - z.B. mit einer Docking Station - und je Platte ein sauberes Backup zu ziehen inkl. der auswählbaren Pakete. Dann hast Du den vergleichsweise kleinsten Aufwand, die Eigentümer, Gruppen, Rechte stimmen etc.
 
Deshalb zukünftig bitte vorher fragen.
 
Musst Du mehr Daten sichern als auf eine 2TB Platte passen? Und welche DSM-Version nutzt Du?
 
also wie kann Ich jetzt die Filme (sind verschiedene Ordner von der Synology problemlos auf nen anders USB Laufwerk kopieren, oder geht das nicht?
 
Dann installier Dir das Paket Hyper Backup und erstelle zwei Datensicherungsjobs, so dass Du die 3TB auf die beiden 2TB Platten verteilt bekommst. Ich würde "Lokale Datenkopie" nehmen (siehe Screenshot), aber es geht auch das normale Hyper Backup.
 
ok, aber langsam, wie bekomme ich denn jetzt erstmal meine 2 externen Festplatten sichtbar unter windoof... bzw 1 habe ich die ist aber glaub auch FAT formatiert... die andere 2TB war ja vorher in der Synology
 
also hab jetzt mal beide FPs ausgebaut. nur die neue rein, die kann Ich jetzt als Basis formatieren, soll Ich das mal tun?
 
Ich kann Dir nicht mehr folgen. Wie schon mehrfach geschrieben, geht es nicht um den Betrieb der externen Platten an einem Windows-PC sondern an der DS. Was hast Du jetzt ausgebaut, was ist der aktuelle Stand und was hast Du jetzt vor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat