2 externe Festplatten zur Sicherung einer NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1stone

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin aktuell Besitzer eines DS213J mit 2xWD Red 4TB und langsam stoße ich an die Grenzen der Kapazitäten, die im RAID 1 Verbund laufen. Deshalb habe ich nun die folgende Planung:
  • zwei größere WD Festplatten holen mit jeweils 8TB und im RAID1 Modus wie gehabt laufen lassen
  • die im NAS vorhandenen 4 TB Festplatten würde ich gerne dann als externes Backupmedium umfunktionieren und zb im Keller lagern (Momentan sichere ich nur die wichtigsten Daten auf einer 1TB Festplatte):
    1. Möglichkeit: Ich hole mir eine Gehäuse, dass zwei Festplatten aufnehmen kann​
    2. Möglichkeit: Ich hole mir ein weiteres Synology NAS​
  • Falls es von Wichtigkeit ist: Einige Volumes auf meiner NAS sind verschlüsselt und dies hätte ich gerne auch auf dem externen Medium gesichert, aber auch verschlüsselt

Folgende Fragen habe ich:
  • Sollte ich eine NAS holen, dann kann ich die beiden Festplatten im RAID0 Verbund nach außen hin zu einer 8TB Festplatte zusammenfügen, richtig?
  • Welche der beiden Möglichkeiten ist die sinnvollere für ein Backupmedium? Einfaches Gehäuse oder NAS?
  • Im Falle eines Gehäuses müsste es auch RAID0 unterstützen, richtig? Oder kann ich mit dem Synology NAS ein Backup auf zwei Partitionen verteilt anlegen lassen?
  • Alternativ könnte ich versuchen die beiden 4TB WD's zu verkaufen (2x40€) und mir eine neue 8 TB Festplatte zu holen (250€). Diese kann ich dann gegen meine jetzige 1TB Festplatte in meinem externen Gehäuse austauschen. Dadurch bräuchte ich kein externes Gehäuse/NAS zusätzlich kaufen.

Viele Grüße
1stone
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Alles ziemlich umständlich, du hast ja schon fast alles was du brauchst.
Du musst dir nur noch eine Dockingstation holen und eventuell Boxen für die Aufbewahrung.

27 Euro inatek fd1003 <klick>
Nutze ich mit einer 8 TB WD red ohne Probleme.

Aufbewahrungbox Orico <klick> gibt es in verschiedenen Farben und die 5 Stück Packungen sind noch mal billiger.
Die Boxen sind sehr stabil.

Deine 4 TB HDDs kannst du dann problemlos in der Dockingstation als Backup nutzen.

Die inateck Dockingstation arbeitet bei mir sehr gut mit der DS916+ zusammen und bei großen Videodateien (> 4 GB) erreiche ich über die USB 3.0 Verbindung eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 166 MB/s :

165mb_sek.jpg

wie oben erwähnt mit der 8 TB WD red HDD in der Dockingstation.
Bei kleineren Dateien ist die Übertragungsgeschwindigkeit aber weit niedriger und schwankt zwischen 20-100 MB/s.

Ich persönlich habe meine Backup als echte Datensicherung auf mehreren externen HDDs verteilt (für jeden gemeinsamen Ordner eine HDD, Ausnahme Bilder die sind sogar auf 2 HDDs gesichert) und ich stecke diese auch nur für Backupjobs an die DS an. Ansonsten sind diese weder Daten- noch stromseitig verbunden.
Sollte also im worstcase die DS mit den internen HDDs zerstört/abhanden kommen so habe ich zwar ein paar Tage mit Rückkopieren zu tun, aber die Daten sind verlässlich alle wieder da.

Du hast aktuell derzeit knapp 4 TB an Daten welche zu sichern sind und nach dem Tausch auf größere Platten kannst du dann diese 2 HDD in der Dockingstation nützen.
Also deine derzeit vorhandenen gemeinsamen Ordner auf diese 2 HDDs aufteilen, dann hast du sicherlich die nächste Zeit genug Platz für deine Backup's
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryHallers

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles ziemlich umständlich, du hast ja schon fast alles was du brauchst.
Du musst dir nur noch eine Dockingstation holen und eventuell Boxen für die Aufbewahrung.

27 Euro inatek fd1003 <klick>
Nutze ich mit einer 8 TB WD red ohne Probleme.

Aufbewahrungbox Orico <klick> gibt es in verschiedenen Farben und die 5 Stück Packungen sind noch mal billiger.
Die Boxen sind sehr stabil.

Deine 4 TB HDDs kannst du dann problemlos in der Dockingstation als Backup nutzen.

Die inateck Dockingstation arbeitet bei mir sehr gut mit der DS916+ zusammen und bei großen Videodateien (> 4 GB) erreiche ich über die USB 3.0 Verbindung eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 166 MB/s :

Anhang anzeigen 39523

wie oben erwähnt mit der 8 TB WD red HDD in der Dockingstation.
Bei kleineren Dateien ist die Übertragungsgeschwindigkeit aber weit niedriger und schwankt zwischen 20-100 MB/s.

Ich persönlich habe meine Backup als echte Datensicherung auf mehreren externen HDDs verteilt (für jeden gemeinsamen Ordner eine HDD, Ausnahme Bilder die sind sogar auf 2 HDDs gesichert) und ich stecke diese auch nur für Backupjobs an die DS an. Ansonsten sind diese weder Daten- noch stromseitig verbunden.
Sollte also im worstcase die DS mit den internen HDDs zerstört/abhanden kommen so habe ich zwar ein paar Tage mit Rückkopieren zu tun, aber die Daten sind verlässlich alle wieder da.

Du hast aktuell derzeit knapp 4 TB an Daten welche zu sichern sind und nach dem Tausch auf größere Platten kannst du dann diese 2 HDD in der Dockingstation nützen.
Also deine derzeit vorhandenen gemeinsamen Ordner auf diese 2 HDDs aufteilen, dann hast du sicherlich die nächste Zeit genug Platz für deine Backup's

Geht das denn so? genau nach der Lödung suche ich, meine aber das es einen Fehler gibt, wenn ich eine zweite Festplatte anschließe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Könntest Du bitte aus Deinem Post das Vollzitat entfernen. Du antwortest ja direkt auf den zitierten Beitrag, der Kontext ist also so oder so hergestellt. Ich habe aber im ersten Moment Deine Anmerkung so gar nicht gesehen.

Zur Sache: Du kannst mit einer Docking Station auf zwei Platten sichern, indem Du zwei Datensicherungsjobs erstellst und bei der Auswahl der Quellverzeichnisse darauf achtest, dass im einen Sicherungsjob der eine und im anderen der verbleibende Teil Deiner Daten gesichert wird.
 

derpikniker

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man die Sicherungsdatei die auf der Festplatte liegt auf die zweiter Festplatte kopiert, werden beide (oder auch mehr) Platten als Sicherungsplatte für den gleichen Job erkannt. Damit können mehrere Platten im Wechsel für einen Sicherungsjob verwendet werden.
Tip: Wenn man die Datei vor der ersten Sicherung vervielfältigt und ein Backup dieser leeren Datei auf der Syno hält, kann man immer wieder neue Festplatten in den Sicherungszyklus einbinden.
 

HarryHallers

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, danke für den Tipp. Muss man die Platte dafür klonen, oder reicht eine Kopie? Ich habe versucht die Platte direkt an mein Mac anzuschließen, als Dateiformat word aber nur FAT erkannt. Wir bist Du bei der Kopie vorgegangen?
Grüße.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.956
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
schau Dir mal das Webinar zu HyperBackup an. Da wird einiges erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4 auch zu mehreren, oder wechselnden Backupplatten. Auch das mit der Verschlüsselung wird erklärt.

Auf jeden Fall solltest Du Dir merken, dass RAID0 NIEMALS mit Backup in Berührung kommen sollte. Das erhöht zwar die Kapazität, verdoppelt aber das Ausfallrisiko. Ist eine Platte futsch, kommst auch an keine Daten auf der zweiten Platte mehr ran, obwohl die noch gut wäre.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Wenn man die Sicherungsdatei die auf der Festplatte liegt auf die zweiter Festplatte kopiert, werden beide (oder auch mehr) Platten als Sicherungsplatte für den gleichen Job erkannt. Damit können mehrere Platten im Wechsel für einen Sicherungsjob verwendet werden.
Tip: Wenn man die Datei vor der ersten Sicherung vervielfältigt und ein Backup dieser leeren Datei auf der Syno hält, kann man immer wieder neue Festplatten in den Sicherungszyklus einbinden.

Laut Webinar sollte das bei einer Einzelversionsicherung (ohne Datenbank, Versionierung) gar nicht erforderlich sein und man kann die Sicherung einfach wieder starten, wenn die andere HDD angeschlossen ist.

Edit: Jetzt selbst getestet, eine Einzelversionssicherung geht problemlos mit mehreren USB HDDs, auch wenn man die Sicherungsdatei nicht kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas90

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Inkrementelles Backup

Zur Sache: Du kannst mit einer Docking Station auf zwei Platten sichern, indem Du zwei Datensicherungsjobs erstellst und bei der Auswahl der Quellverzeichnisse darauf achtest, dass im einen Sicherungsjob der eine und im anderen der verbleibende Teil Deiner Daten gesichert wird.

Hallo Zusammen, dazu hätte ich eine Frage. Ich besitze eine DS418play mit 4x 4TB und ein FANTEC QB-X8US3-6G mit 8x HDDs in verschiedenen Größen (500GB/1TB/2TB/3TB/4TB).

Ich möchte die komplette DiskStation auf den Festplatten im FANTEC sichern, es wäre allerdings sehr viel Arbeit die Größe der einzelnen Ordner zu durchleuchten und je nach dem ändern sich diese ja auch.

Besteht die Möglichkeit eine Datensicherungsaufgabe zu erstellen, die es mir ermöglicht die komplette DS auf die verschiedenen HDDs zu sichern?
Banal gesagt, wenn die erste (bspw. 500GB) voll ist, auf der zweiten (bspw. 1TB) weiter zu schreiben und so weiter..?
Ähnlich wie in WinRar Dateien auf eine Volumengröße zu beschränken (bspw. Ordner mit 2 TB auf 3x 700 MB zu packen, so dass diese auf 3 CDs gebrannt werden konnten) nur dass diese auch automatisch auf die nächste Festplatte gehen.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und bin natürlich gerne für Fragen offen.

Freue mich auf Antworten.

Lg Thomas
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich wüsste leider nicht, wie das mit den Bordmitteln gehen sollte. Die Funktion existiert meines Wissens nach nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du müsstest die Platten im Fantec-Gehäuse zu einem Volume zusammenfassen, dann geht es. Will man auf Einzelplatten sichern, muss man pro Platte einen passenden Datensicherungsjob erstellen und im Blick behalten, dass die Backups die Plattenkapazitäten im Laufe der Zeit nicht sprengen.
 

Thomas90

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich bereits versucht schlau zu machen, mit "Drive Bender" unter Win10 kann ich die Festplatten zu einem Volumen zusammenfassen, an der DS angeschlossen bringt er jedoch wieder die einzelnen "usbshare" zur Ansicht.

Freue mich über weitere Hilfestellungen.
 

derpikniker

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, danke für den Tipp. Muss man die Platte dafür klonen, oder reicht eine Kopie? Ich habe versucht die Platte direkt an mein Mac anzuschließen, als Dateiformat word aber nur FAT erkannt. Wir bist Du bei der Kopie vorgegangen?
Grüße.

Ganz einfach:
- alle Platten, die als Sicherungsplatten dienen Sollen mit der Syno formatieren.
- die erste Platte am USB hängen lassen und das Backup einrichten jedoch NICHT ausführen
- damit schriebt er auf die Platte eine einzige Datei, die als Backupcontainer fungiert und vor dem ersten Backup leer ist.
- Diese Datei kannst Du z.b. in den Home Ordner des von Dir genutzten Admins als "Vorlage" kopieren.
- Jetzt nacheinander diese Datei aus dem Homeordner auf die anderen Sicherungsplatten kopieren.

Ab jetzt sind alle Platten gleichwertig nutzbar.

Jedoch vorsicht bei den Snapshotsd von Dateien: Die jeweils aktuelle Sicherung einer Dateiversion legt er nur auf der eingesteckten Pplatte ab. Daher sind zwar auf allen Platten die ältesten und aktuellsten Versionen, jedoch nicht alle Zwischenversionen vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat