2 eigenständige Festplatten (Arbeitsplatte, BackUp-Platte) ohne RAID (DS720+ 2bay)

Andri

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich möchte meine jahrelang gut laufende BackUp-Strategie (1 Hauptfestplatte und 3 externe BackUp-Festplatten) ins neue System übernehmen (DS720+ 2bay). Ich bin nur privat unterwegs und brauche kein Raid, sondern möchte die 1. Festplatte täglich auf der 2. sichern und weitere Sicherungen dann auf externen Geräten.

Es gibt ein paar Beiträge, aus denen für mich allerdings nicht ganz die Erstkonfiguration hervorgeht.

So habe ich es gemacht:

2 Speicherpools angelegt, im ersten die 1. und im zweiten die 2. Festplatte als Volumen erstellt.

Ein Volume würde ich im 1. Pool noch für die zu installierenden Pakete hinzufügen.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank für Eurer Feedback.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich möchte meine jahrelang gut laufende BackUp-Strategie (1 Hauptfestplatte und 3 externe BackUp-Festplatten) ins neue System übernehmen (DS720+ 2bay). Ich bin nur privat unterwegs und brauche kein Raid, sondern möchte die 1. Festplatte täglich auf der 2. sichern und weitere Sicherungen dann auf externen Geräten.

das ist ... schraeg .. klar, kann man machen aber der Vorteil erschliesst sich mir
gerade nicht. Wenn Du eh auf externe Medien sicherst, warum geniesst Du dann
nicht den Vorteil des Raid 1 mit 2 Platten im Verbund, die immer synchron sind?

Ist es so wahrscheinlich, dass Du auf der 1. Platte Murks veranstaltest und dann
sofort von Platte 2 die rettende Sicherung ziehst?

2 Speicherpools angelegt, im ersten die 1. und im zweiten die 2. Festplatte als Volumen erstellt.

Also 2 x Basic. Je Platte ein Pool mit einem Volume. Passt.

Ein Volume würde ich im 1. Pool noch für die zu installierenden Pakete hinzufügen.

?? Aeh .. wozu? Auf der Platte laufen doch bereits die Pakete .. beim installieren kannst
Du nicht angeben "installpfad \volume1\share x\folder y\" .. das DSM ist ja bereits da und
aktiv .. und laeuft.
 

Andri

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Wollfuchs.

Vielleicht denke ich über meine BackUp-Strategie nochmals nach und "optimiere" sie.

Beim Installieren von Paketen werde ich gefragt, auf welchem Volume das geschen soll. Da war meine Befürchtung, dass diese Pakete / Programme auch im Dateibaum angezeigt werden.

Danke nochmal.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
die pakete siehst du nicht .. also ja, in der dsm oberflaeche aber nicht in deinem dateisystem des users.

das kannst du also getrost ignorieren.

2 platten parallel in einem nas kann man machen und wenn man z.b. viel platz braucht und es auch
einen geschwindigkeitsvorteil ergeben soll .. kann man 2 x 1 volume erstellen oder 2 platten als 1
grosses volume nutzen .. oder wie du es planst, das eine volume auf das zweite sichern.

aber einen "vorteil" gegenueber einem raid1 / shr sehe ich da nicht. eher im gegenteil. wenn eine
platte abraucht (was wir nicht hoffen), dann uebernimmt die zweite einfach und du kannst in ruhe
eine ersatzplatte beschaffen. rein damit, sync und gut.

wenn du "nur" sicherst, sind deine daten alle da .. dein nas musst du aber neu aufsetzen. je nach
dateisystem (btrfs) kommst du auch ohne nas installation nicht mal an die daten auf dem zweiten
datentraeger, ohne mit der hand ueber den ruecken mit dem messer am knie zu kratzen.
 
  • Like
Reaktionen: TaifunDB

Andri

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Geschwindigkeit war tatsächlich ein Argument bei der Anschaffung DS720+. Für den alltäglichen Gebrauch ist's bisscken überdimensioniert, aber ich möchte speicherintensive Audioaufgaben (recording, mixing) durchführen (4 core, Intel J4125 werden empfohlen). Alle Nebenaufgaben (wie ständige Spiegelung) wollte ich vermeiden.

Die Beschreibung eines möglichen Szenarios ist Dir gut gelungen. Ich werde mich nun ins stille Kämmerlein zurückziehen, nachdenken, Entscheidung treffen und Installation neu durchführen.

Danke!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Der grobe Aufbau ist: Diskstation > Volume 1 > gemeinsame Ordner > deine Ordner > deine Unterordner > deine Dateien
Die Pakte liegen in einem Bereich welchen du im DSM nicht sehen kannst und die Pakete sind dann in Diskstation > Volume 1 > Ordnersystem Konsole
 

Andri

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich würde mich über Anworten / Anregungen zu Folgefragen freuen:

aber einen "vorteil" gegenueber einem raid1 / shr sehe ich da nicht. eher im gegenteil. wenn eine
platte abraucht (was wir nicht hoffen), dann uebernimmt die zweite einfach und du kannst in ruhe
eine ersatzplatte beschaffen. rein damit, sync und gut.

wenn du "nur" sicherst, sind deine daten alle da .. dein nas musst du aber neu aufsetzen. je nach
dateisystem (btrfs) kommst du auch ohne nas installation nicht mal an die daten auf dem zweiten
datentraeger, ohne mit der hand ueber den ruecken mit dem messer am knie zu kratzen.

1) @Wollfuchs: Warum muss ich mein NAS neu aufsetzen, wenn ich nur sichere, aber nicht, wenn ich mit raid/shr arbeite? So weit ich verstanden habe, läuft das DMS auf Volume 1. Wenn das kaputt geht, muss ich es nicht in beiden Fällen neu aufsetzen? Wenn allerdings Volume 2 kaputt geht, sollte ich es doch so wie von Dir geschildert ersetzen können?

2) Es scheint wenige Nutzer zu geben, die ein NAS so wie ich einsetzen. Allerdings gibt es auch Stimmen, die argumentieren, dass RAID in manchen Konstallationen nicht unbedingt notwendig ist. Gibt’s im Forum auch Zuspruch, oder stoße ich auf überwiegende Ablehnung?

3) Kann ich mit Synology-Bordmittel ein BackUp erstellen, wo die Dateien entsprechend der Ordnerstruktur dargestellt werden, also nicht z. B. im HyperBackUp-Format (also so, wie ich es vorher von Platte zu Platte mit CCC getan habe)?

Vielleicht noch eine Ergänzung zu meiner Intention: Unser Haus wurde komplett neu verkabelt, so dass viele neue Optionen da sind. Am liebsten hätte ich mir in den Netzwerkschrank ein Rack (oder so) mit 2 Platten gebaut, die ich dann extern backupe. Aber dazu fehlt mir offenbar einiges Wissen, der EDV-Händler um die Ecke war fast erbost über meine Fragen („Hallo? Wir sprechen hier über komplexe Netzwerktechnik, das fängt bei 8 Festplatten an!“ , 'Du Blödmann' stand ihm auf der Stirn geschrieben).
Also entschied ich mich für die NAS, wo ich auch mit der Liebsten Musik und Kalender und Kontakte teilen kann und dies über eine einfache Benutzeroberfläche. Finde ich aber jetzt alles nicht so einfach ...

Willkommen im Forum.

@Kurt-oe1kyw: Eure Antworten an Neulinge sind sehr hilfreich, habe noch andere Einträge gefunden.


Danke für Eure (wohlwollenden) Tipps.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
?? Aeh .. wozu? Auf der Platte laufen doch bereits die Pakete .. beim installieren kannst Du nicht angeben "installpfad \volume1\share x\folder y\" .. das DSM ist ja bereits da und aktiv .. und laeuft.
Wenn mehrere Volumen vorhanden sind und die Pakete nicht zur Installation auf dem Systemlaufwerk vorgesehen sind, dann kann man schon wählen, auf welchem Volumen installiert werden soll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
1) DSM liegt in einem RAID1 über alle internen Platten. So lange noch wenigstens eine Platte intakt ist, muss DSM nicht neu installiert werden. Viele Pakete werden aber nicht auf dem DSM-Laufwerk, sondern in einem Datenvolumen installiert. Wenn das wegen defekter Platte weg ist, müssen die Pakete entweder neu installiert oder aus einem Backup wieder hergestellt werden. Leider kann Hyperbackup nicht alle Pakete sichern.

3) Ja das ist möglich. Beim Erstellen des Backupjobs etwas mit Einzelversion im Namen wählen.
 

Andri

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an alle, hat mich ein schönes Stück im Verständnis voran gebracht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat